StartseiteWirtschaft und FinanzenÜberzeugende Bewerberportale für Top Kandidaten: Personalberater Hans Ulrich Gruber gibt Tipps

Bewerberportale sind mehr als bloße Datenübermittler. Für viele Kandidaten sind sie auch der erste Kontakt mit dem Unternehmen. Was gute und ansprechende Bewerberportale auszeichnet, verrät Personalbe

BildDer erste Eindruck zählt: Dies gilt auch bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Für Fach- und Führungskräfte führt ihr erster Kontakt mit einem Unternehmen häufig über ein Bewerberportal. Doch viele Portale sind unprofessionell und bauen Hürden für die Bewerber auf. Personalberater Hans Ulrich Gruber verrät, wie Unternehmen ihren Kandidaten die Bewerbung erleichtern und einen positiven Eindruck hinterlassen können.
„Manche Bewerberportale von Unternehmen könnte man ehrlicherweise als Bewerberabschreckungsportale bezeichnen“, sagt Personalberater und Headhunter Hans Ulrich Gruber. Vor kurzem hat er anlässlich der VDI-Recruitingtage in Nürnberg den Bewerbungsprozess von mehreren hochqualifizierten Ingenieuren begleitet. „Insgesamt haben wir die Bewerbungen bei den Portalen von zwölf Unternehmen durchgeführt. Nur eines hat dabei wirklich überzeugt“, so Gruber. „Es ragte wie ein Leuchtturm heraus, weil es einfach, ansprechend und übersichtlich gestaltet war und nur einen Uploadpunkt hatte. Hier fehlt jetzt nur noch ein Haken für die Datenverarbeitung laut aktueller Datenschutzgrundverordnung. Dann würde ich es als perfekt bezeichnen.“
Viele andere Bewerberportale hätten dagegen unnötige Hürden für die Bewerber eingebaut oder sogar Fehler enthalten. „Häufig waren die Portale zu komplex oder verlangten Unterlagen und Dinge, die unnötig und schwer zu erbringen waren“, erläutert der Headhunter die Sicht der Bewerber. Dies hätte die Top-Kandidaten teilweise abgeschreckt oder den positiven Eindruck vom möglichen zukünftigen Arbeitgeber beschädigt. „Um die Perspektive der Bewerber nachzuvollziehen lohnt es sich immer, sich bei sich selbst zu bewerben“, so der Headhunter mit Sitz in Oberfranken und Mittelfranken. Der ehemalige Top-Manager vermittelt Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen. Doch egal ob Ingenieur, Manager oder IT-Spezialist: negative Erfahrungen mit Bewerbungsportalen haben fast alle schon einmal gemacht.
Dabei sei es gar nicht so schwer, einen guten Eindruck zu hinterlassen: „Schlank, kurz, knapp, gepaart mit schnellen Reaktionszeiten – dann sind alle Kandidaten glücklich“, fasst Gruber die wesentlichen Faktoren für das optimale Bewerbungsportal anschaulich zusammen. „Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel lassen sich so ein paar möglicherweise entscheidende Pluspunkte im Kampf um die besten Mitarbeiter gewinnen“, sagt der Headhunter.
Weitere Informationen gibt es im Internet: www.ihrpersonalberater.net.Überzeugende Bewerberportale für Top Kandidaten: Personalberater Hans Ulrich Gruber gibt Tipps

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Ihr Personalberater
Herr Hans Ulrich Gruber
Bgm.-Angerer-Str. 34
95336 Mainleus

fon ..: +49 9229 974527
web ..: http://www.ihrpersonalberater.net
email : presse@agentur-zb.de

Wenn die richtigen Menschen zusammenkommen und an einem Strang ziehen, kann Großes entstehen. Visionen können gelebt werden, die Arbeit im Team geht leichter von der Hand und Erfolge werden möglich, die vorher undenkbar waren. Ihr Personalberater Hans Ulrich Gruber vermittelt spezialisierte Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland und Europa an Unternehmen in Nordbayern, vor allem in Oberfranken und Mittelfranken. Ob Manager, Ingenieur, IT-Spezialist oder Vertriebsleiter: Wir bringen Sie in Position!

zahner bäumel communication
Herr Markus Zahner