StartseiteAllgemeinWein und Weingüter mit SEO sichtbar machen

Wein und Weingüter mit SEO sichtbar machen

Selbstvermarkter, Winzergenossenschaften, Weinhändler – Wein wird im Internet gesucht

Wir kennen das Nutzerverhalten unserer Zielgruppe und müssen unsere Marketingstrategie daran ausrichten. Wer einen Ausflug oder eine Familienfeier plant, wer die Umgebung seines Urlaubsortes erkunden möchte, wer sich mit leckeren Weinen eindecken möchte, der nutzt hierfür das Internet mit seinen Suchmaschinen Google, Bing & Co. Weine und Weingüter werden heute im Internet gesucht. E-Commerce ist gerade bei Weinen beliebt, ist es doch bequem, sich die schweren Weinflaschen einfach per Paketdienst liefern zu lassen. Weinhändler und Weingüter mit angeschlossenem Shop sind unter Weinkennern sehr beliebt.

Hohes Suchvolumen der Keywords mit lokalem Bezug: SEO

Das Suchvolumen der zentralen Keywords oder Suchbegriffe macht deutlich, dass Weine und Weingüter im Internet gesucht werden. So wird beim Suchmaschinen Marktführer Google in einem durchschnittlichen Monat 18.100 Mal nach „Weingut“ gesucht. 2.000 Mal pro Monat wird in das Google-Suchfenster der Begriff „Winzergenossenschaft“ eingetippt, 5.500 Mal „Spätburgunder“, 12.100 Mal „Weißwein“ und immerhin noch 8.100 Mal „Riesling“. Die Musik spielt also im Internet. Wer in den sogenannten organischen Suchergebnissen gut gefunden wird, der macht das Rennen um User und Kunden. Wichtig ist hier der lokale Bezug. Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist hier oft auf einen Einzugsbereich abgestellt. „Weingut Nahe“ oder „Weingut Baden-Baden“ sind hier übliche Suchbegriffe. Dabei handelt es sich bei dem lokalen Zusatz zumeist um Ortschaften und Weinanbaugebiete oder Regionen. Local SEO gibt Winzern und Webseitenbetreibern die Möglichkeit, ihren Einzugsbereich zu definieren. Entscheiden, wo man mit welchen Leistungen und Produkten gefunden werden möchte. Local SEO macht es möglich.

SEO für Weingüter, Winzer und Weine funktioniert über erstklassige Inhalte

Suchmaschinen wie Google wollen den Suchenden stets die besten Antworten liefern. Das setzt voraus, dass die Google Bots eine Seite und die Inhalte einer Webseite gut erfassen können. Hier kommt moderne SEO Technik ins Spiel. Die Inhalte müssen zudem herausragend gut sein und bei der Zielgruppe bestens ankommen. Nur dann wird man eine gute Sichtbarkeit realisieren können. Eine professionelle SEO Agentur wie PrimSEO entwirft individuelle Online Marketing Strategien, die neben SEO auch weitere Instrumente wie beispielsweise Social Media beinhalten kann, uns setzt sich effizient und nachhaltig um.

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

PrimSEO GbR
Andreas Bippes