StartseiteAllgemeinTatort Universität: Wie Studenten sich daneben benehmen

Tatort Universität: Wie Studenten sich daneben benehmen

Wie kann man sich an der Universität daneben benehmen? Ob im Hörsaal oder in der Mensa weiß doch jeder, wie er sich benehmen soll. Oder doch nicht? Da gibt es einerseits die “Endlos-Quasselstrippen” und auch der “Dauernd-zum-Klo-müsser” und auch die “Smartphone-ausstellen-Vergesser”. Das kann gerade in Vorlesungen einem den letzten Nerv rauben.
Ein Universitäts-Knigge gibt es offiziell zwar nicht, doch wenn Sie ein paar Regeln beachten, gewinnen sie sicherlich mehr Sympathiepunkte. Schließlich man es ja auch sich mit den anderen Kommilitonen verscherzen.

Tuscheln
Ein ständiges Dauergequatsche nervt nicht nur den Dozenten, sondern auch die Kommilitonen. Auch wenn der Vortrag eher müßig ist und das Gesprächsthema mit dem Sitznachbarn dreimal interessanter – es hilft nichts: Augen zu und durch. Was spricht dagegen, sich im Anschluss des Vortrags mit den anderen Mitstudierenden auszutauschen?

2. Telefonieren
Das Handy gehört ausgeschaltet, bzw. auf Flugmodus. Wer sein Smartphone während einer Vorlesung nie ausschaltet, sondern stets erreichbar ist, zeigt sich seinen Mitmenschen gegenüber respektlos und nicht wertschätzend. Außerdem stört ein Handyklingeln den Ablauf, insbesondere wenn der Angeru

Nicola Schmidt – Wirkungsverstärkerin und Stilprofilerin

Nicola Schmidt ist Rednerin, Referentin und Trainerin für die Erfolgsfaktoren Kleidung, Körpersprache und Umgangsformen. Sie hilft ihren Kunden, ihr Image-Konzept zu entwickeln, um als Person auch optisch zu überzeugen. In den unterschiedlichsten Branchen motiviert sie Führungspersönlichkeiten und Mitarbeiter, sich authentisch und kompetent zu kleiden und entsprechend aufzutreten. Gerade wenn die Wirkung auf dem Prüfstand steht und das Image verbessert werden soll.

Kontakt:
Nicola Schmidt Image Impulse