StartseiteAllgemeinInitiative Cloud Services Made in Germany: Weitere Unternehmen sind dabei

Initiative Cloud Services Made in Germany: Weitere Unternehmen sind dabei

Die Initiative Cloud Services Made in Germany gibt bekannt, dass sich mit Advernet.de, almCode, ComHelp Computers, Documents & Data sowie MTI Technology fünf weitere in Deutschland ansässige Anbieter von Cloud Computing-Lösungen für eine Beteiligung entschieden haben. In der bereits 2010 von der AppSphere AG ins Leben gerufenen Initiative haben sich unterschiedlichste Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen.

Advernet.de DMS – Dokumentenmanagement mit Leichtigkeit

Advernet.de DMS ist ein branchenunabhängiges und webbasiertes Dokumentenmanagementsystem. Der unkomplizierte Zugriff via Webbrowser ermöglicht den Zugriff auf Dokumente von unterwegs, von Heimarbeitsplätzen und von Niederlassungen.

almCode – Shopware Agentur Bayern

almCode ist die zertifizierte Shopware und eCommerce Agentur aus Bayern für den europäischen eCommerce. Mit „alpenHosting“ bietet das Unternehmen sicheres und leistungsstarkes Hosting – Made in Germany.

ComHelp: Sensible Daten mit gutem Gewissen speichern und verarbeiten

Die ComHelp Computers GmbH ist ein Unternehmen mit den erforderlichen Entwicklungs- und Beratungskompetenzen für den Einsatz von Managed Private Cloud Speicherlösungen, speziell bei sensiblen Daten.

Documents & Data GmbH

Die Documents & Data GmbH ist ein spezialisierter Cloudanbieter im Bereich Datenarchivierung. Das Unternehmen aus Potsdam möchte, dass sich jedes Unternehmen eine extrem einfache und in Minuten eingerichtete revisionssichere Archivwelt aufbauen kann.

MTI Technology: Cloud Solutions und Datacenter-Optimierung

Das bundesweit agierende Systemhaus MTI Technology GmbH ist seit über 30 Jahren auf IT-Infrastrukturen, IT-Management, Cloud Services und IT-Security spezialisiert.

Weitere Informationen zu den an der Initiative Cloud Services Made in Germany beteiligten Unternehmen stehen im Lösungskatalog der Initiative ( https://www.cloud-services-made-in-germany.de/loesungskatalog) zur Verfügung.

Initiative Cloud Services Made in Germany: Mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen

Ziel der bereits im Jahr 2010 von der AppSphere AG ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany ist es, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Services zu sorgen. Aus diesem Grund wurden die folgenden Aufnahmekriterien festgelegt:

– Das Unternehmen des Cloud Service-Betreibers wurde in Deutschland gegründet und hat dort seinen Hauptsitz.
– Das Unternehmen schließt mit seinen Cloud Service-Kunden Verträge mit Service Level Agreements (SLA) nach deutschem Recht.
– Der Gerichtsstand für alle vertraglichen und juristischen Angelegenheiten liegt in Deutschland.
– Das Unternehmen stellt für Kundenanfragen einen lokal ansässigen, deutschsprachigen Service und Support zur Verfügung.

Um möglichst auch jungen und kleinen Anbietern von Cloud Services die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen der Initiative zu präsentieren, wurde die finanzielle Einstiegshürde möglichst niedrig gelegt. Der Jahresbeitrag beträgt EUR 250,00 zzgl. MwSt., also gerade einmal etwas mehr als 20 Euro im Monat. „Das unverändert große Interesse von Anwender- wie von Anbieterseite an der Initiative Cloud Services Made in Germany unterstreicht die zentrale Rolle, die Themen wie Datenschutz und Rechtssicherheit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Cloud Computing-Lösungen in Deutschland spielen“, bestätigt Frank Roth, Vorstand AppSphere AG und Initiator der Initiative. „Viele Initiativen im IT-Umfeld bleiben aber häufig den „Großen“ vorbehalten, da die Beteiligung ein entsprechendes finanzielles Engagement voraussetzt. Der IT-Markt befindet sich allerdings derzeit im Umbruch, und da soll es auch Newcomern und Unternehmen ohne Millionen-Budget möglich sein, sich Gehör am Markt zu verschaffen.“

Weitere Informationen zur Initiative Cloud Services Made in Germany stehen im Internet unter https://www.cloud-services-made-in-germany.de zur Verfügung.

Der Markt der Cloud Services wächst rasant und die Auswahl sicherer und rechtlich unbedenklicher OnDemand-Software-Lösungen fällt den Anwenderunternehmen zunehmend schwerer. Ziel der im Juni 2010 von der AppSphere AG mit Unterstützung des Cloud Computing Report ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany ist es, für mehr Rechtssicherheit bei der Auswahl von Cloud Services zu sorgen.

Initiative Cloud Services Made in Germany
Werner Grohmann