StartseiteAllgemeinFührungskräfte brauchen die richtige Haltung

Führungskräfte brauchen die richtige Haltung

Warum Führungskräfte ohne die richtige Einstellung keinen Erfolg haben, beleuchtet Dr. Peter Aschenbrenner

Gehe es darum eine Rolle, zum Beispiel die als Führungskraft, mit allen Vor- und Nachteilen, Rechten und Pflichten anzunehmen, so sei die innere Haltung von elementarer Bedeutung. „Wer Führungskraft ohne Leidenschaft ist und im Grunde keine Lust darauf hat, wird immer wieder Ausreden finden, warum etwas nicht umgesetzt werden kann, wird Maßnahmen verzögern und nur den Dingen nachgehen, die Spaß machen“, gibt Dr. Peter Aschenbrenner zu bedenken. In der Konsequenz daraus fühlen sich Mitarbeiter alleingelassen und ohne Unterstützung und Orientierung.

Dr. Peter Aschenbrenner hat selbst viele Führungskräfte erlebt, die mit einer falschen Haltung ihre Rolle einnahmen und diese erst durch intensives Coaching ändern konnten. Ein positives Beispiel für Führungskräfte sei Musiklegende Bruce Springsteen wie Aschenbrenner ausführt: „Er betont immer wieder wie wichtig es sei, seinen Beruf mit Engagement, Leidenschaft und Freude auszuüben – nur dann ist man erfolgreich und vor allem glücklich und gesund.“

Wer eine frühere Rolle ablegt und sich für eine neue als Führungskraft entscheide, müsse sich bewusst machen, dass es komplett neue Fähigkeiten und ein anderes Zeitmanagement wie als Sachbearbeiter brauche. Um jedoch die richtige Haltung gegenüber der neuen Führungsrolle zu entwickeln, brauche es eine ausführliche Beschreibung. „Nur so kann man entscheiden, ob die Haltung zur Rolle passt und die Aufgaben mit den dazugehörigen Rahmenbedingungen wirklich angenommen werden wollen und können“, betont Aschenbrenner.

Abschließend rät der Klarheitsexperte und mehrfache Autor dazu, sich einige Fragen über die Einstellung zur Führungsrolle zu stellen: Will ich die Rolle mit allen Rahmenbedingungen, Gegebenheiten, Vorgaben, Prozessen und Aufgaben wirklich übernehmen und mit voller Energie und Kraft umsetzen? Kann ich alle dazugehörigen Maßnahmen umsetzen? Habe ich die mentalen und fachlichen Führungsfähigkeiten? Darf ich alle dazugehörigen Maßnahmen umsetzen? Habe ich die Erlaubnis des Unternehmens und der Vorgesetzen? Und will ich dann wiederum alle Möglichkeiten auch umsetzen?

Nur wer sich diesen Themen stelle, werde langfristig eine erfolgreiche, gesunde und zufriedene Führungskraft.

Das Buch „The Boss – von Bruce Springsteen Führungsstärke lernen“ kann ab sofort HIER bestellt werden.

Mehr Klarheits-Impulse für Führungskräfte und Unternehmen sowie Kontakt zu Dr. Peter Aschenbrenner finden Sie unter: https://www.peteraschenbrenner.de

Dr. Peter Aschenbrenner ist Klarheits-Experte und arbeitet mit seinem Team tagtäglich daran, dass seine Klienten die Augen vor der Wahrheit nicht verschließen. Seine Spezialität: Klarheit in der Botschaft. Als Trainer, Berater und Coach ist er keiner, der schönfärbt, sondern klar und deutlich auf den Punkt bringt, wenn ihm Schieflagen auffallen. Mit Hingabe und Hartnäckigkeit löst er gemeinsam mit seinen Kunden Stillstand und Herausforderungen und setzt die richtigen Hebel für wirkungsvolle Veränderungen. Effizient – punktgenau – direkt.

Dr. Peter Aschenbrenner
Peter Aschenbrenner