StartseiteAllgemeinNeue Dynamik beim Datensichern

Neue Dynamik beim Datensichern

Backup und Recovery sind ein unternehmenskritischer Teil des Geschäftsbereichs. Moderne Unternehmen können keine sogenannte downtime riskieren. Es ist daher von vorrangigem Interesse, moderne Backup und Recovery-Lösungen einzuführen, die die Vielfalt moderner Technologien bestmöglich unterstützen. Dreh-und Angelpunkt ist bei diesen Lösungen, dass Unternehmen selbst im Extremfall auf sofortige Wiederherstellung der Datenverfügbarkeit und normalen Geschäftsbetrieb vertrauen können.
Flexible Backup und Recovery Strategien als Schutz vor Datenlecks, Datenverlust, Naturkatastrophen und Cyber-Bedrohungen aller Art sind essentieller denn je. Die Risiken unterliegen einer hohen Dynamik. Im Kontext dieses Wandels hat sich auch die Haltung gegenüber Backups und dem Aufbau einer effektiven Datensicherungs-Strategie im Laufe der Jahre dramatisch verändert.
Je einfacher, je besser – intelligente Verschlankung von IT-Umgebungen
Moderne Unternehmen müssen ihre IT-Umgebungen vereinfachen, um mit dem Datenwachstum sowie eingeschränkten Budgets Schritt halten zu können. Molly Presley, Global Product Marketing Leader bei Qumulo, sagt dazu: „Unternehmen können sich die Kosten für unterschiedliche Anwendungen, Abläufe und Speichersysteme im Hinblick auf Daten-Backup nicht länger leisten – vom Personalaufwand für das Management dieser Vorgänge ganz zu schweigen.
Am besten investieren Unternehmen vor diesem Hintergrund deshalb in eine integrierte Storage / Backup / Archiv-Lösung, die darüber hinaus eine cloud-native Option bietet, damit das Backup-Target sich ohne zusätzlichen Aufwand entweder im Rechenzentrum oder der Cloud befinden kann.
Darauf müssen CIOs laut Presley sonst noch achten: „Die Automatisierung von neuen Ordnern, Verzeichnissen und Workloads muss in das Backup miteinbezogen werden. Eine enge Integration mit primären Speichersystemen ist das logische Ziel, sodass beim Backup unstrukturierter Daten nicht auf zeitintensive Dateisystem-Scans gewartet werden muss. Eine enge Integration des Primärspeichers mit der Backup-Software reduziert Kosten und Komplexität. Im Idealfall erfüllt eine einzige Lösung beides.“

Kosten und Sicherheit im Blick – mit einer einzigen Strategie zur Datensicherung

Lösungen wie sie Qumulo anbietet, einer der Marktführer für komplexe hybride Cloud-Systeme, enthält eine ganze Reihe an Sicherheitsfunktionen. So werden etwa Daten bei der Übertragung unterwegs als auch bei der Ablage per SMBv3 verschlüsselt.
Qumulo bietet Hardware-Verschlüsselung auf HPE-Apollo-Systemen.
Repliziert werden kann mit Qumulo auf der Basis von Snapshots. Das beinhaltet nicht nur den Austausch zwischen Qumulo-Clustern, sondern auch Off-Prem – etwa GCP oder AWS. Im Kontext der Snapshots entsteht keine Beeinträchtigung des laufenden Betriebes. Restores – der Prozess zur Wiederherstellung von Daten nach einem etwaigen Verlust – muss nicht aus dem Backup gefahren werden. Zudem entfällt das Tierung, und die Wiederherstellung kann hoch granular erfolgen. All dies hilft, Kosten zu reduzieren.

Qumulo ist die führende Dateidatenplattform für Multi-Cloud-Umgebungen, die für Dateidaten in großem Maßstab unübertroffene Freiheit, Kontrolle und Echtzeit-Transparenz bietet. Fortune-500-Unternehmen, bekannte Filmstudios und die größten Forschungseinrichtungen der Welt vertrauen darauf, dass Qumulo sie bei der Innovation ihrer unternehmenskritischen digitalen Dateien unterstützt. Qumulo macht die Dateidatenverwaltung zum Kinderspiel. Das Unternehmen entwickelt kontinuierliche neue Funktionen und bietet so eine einzige Lösung für alle Workloads an. Außerdem stehen seinen Kunden jederzeit persönliche Experten beratend zur Seite. www.qumulo.com

Qumulo
Connie MacRaild