StartseiteBauen und WohnenEin harmonisches Duo für guten Schlaf: Das Zusammenspiel von Matratze und Lattenrost

Neben dem richtigen Schlafklima und der Fähigkeit abends abzuschalten ist die passende Schlafunterlage eines der wichtigsten Elemente für einen erholsamen Schlaf.

Wie bequem das Liegefühl und wie gesund die Liegeposition für den Körper ist, wird hauptsächlich durch die verwendete Matratze beeinflusst. Je nach Schlafposition und Gewicht werden Menschen, die auf der Suche nach der perfekten Schlafunterlage suchen, unterschiedliche Matratzentypen empfohlen. Auch eine hochwertige, auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Matratze kann allerdings erst mit einem passenden, korrekt eingestellten Lattenrost ihre volle Wirkung entfalten. Der Lattenrost unterstützt die entlastende Fähigkeit der Matratze und sorgt, wenn er richtig eingestellt ist, für zusätzliche Federung und somit für eine rückengesunde Schlafposition. Durch die Verwendung eines Lattenrosts wird außerdem die Belüftung der Matratze ermöglicht. Da der Mensch im Schlaf bis zu einem halben Liter Schweiß pro Nacht an die Matratze abgibt, ist das ausgiebige Durchlüften der Matratze unbedingt notwendig, um Schimmelbildung und einen unangenehmen Geruch zu vermeiden. Der Lattenrost ist also ein unverzichtbarer Bestandteil einer bequemen, hygienischen und gesunden Schlafunterlage.

Die Kombinationswirkung einer hochwertigen Matratze und eines Qualitäts-Lattenrosts

Lattenroste gibt es genauso wie Matratzen in vielen verschiedenen Größen und Qualitäten. Für den optimalen Liegekomfort ist es empfehlenswert die beiden Komponenten aufeinander abzustimmen. So sollten beide Elemente dieselbe Größe haben und sich ohne Ruckeln und Wackeln am verwendeten Bettgestell befestigen lassen. Von Fachberaterinnen und -beratern wird oftmals dazu geraten, Matratze und Lattenrost zusammenzukaufen und so sicherzustellen, dass die Teile perfekt miteinander harmonieren und den bestmöglichen Liegekomfort ermöglichen. Eine Matratze kann in der Regel für etwa 10 Jahre verwendet werden, hingegen haben Lattenroste mit 20 Jahren eine doppelt so lange Lebensdauer. Aufgrund dieser Unterschiede in der Nutzungsdauer ist es nicht ungewöhnlich, dass Lattenroste für verschiedene Matratze unterschiedlich eingestellt werden müssen. Mit den Verstellschiebern zwischen den einzelnen Latten kann die Flexibilität des Lattenrosts variiert und ideal an die verwendete Matratze angepasst werden. Da Lattenroste also länger und flexibler verwendet werden können, lohnt es sich an dieser Stelle in ein hochwertiges Modell zu investieren. In gut sortierten Shops, wie beispielsweise mk-matratzen.de, gibt es Lattenroste mit manuell und elektrisch verstellbare Lattenroste, sowie Ausführungsvarianten ohne höhenverstellbares Kopf- und Fußteil in hoher Qualität.

Die passende Lattenrosteinstellung für die jede Schlafposition

Mithilfe der Verstellschieber aus Gummi kann die Flexibilität der Latten in den verschiedenen Körperzonen angepasst und so ideal für die jeweilige Matratze und die darauf schlafende Person eingestellt werden. Bei der Einstellung des Lattenrosts ist es wichtig zu wissen, dass die Flexibilität höher ist, je enger die Verstellschieber zusammengeschoben sind. Dementsprechend ist das Liegegefühl hier weicher, je weiter die die Verstellschieber nach außen geschoben werden, desto härter wird die Schlafunterlage. Welche Einstellung genau genötigt wird, ist von der Schlafposition einer Person und von ihrem Körpergewicht abhängig. Je höher das Körpergewicht, desto weniger Flexibilität sollte der Lattenrost haben, damit der Körper optimal abgestützt werden kann.

Die Einstellungsempfehlungen für die Verstellschieber am Lattenrost ergeben sich aus der Gewichtsverteilung auf der Matratze, die je nach Schlafposition in verschiedenen Zonen unterschiedlich hoch ist. Rückenschläfer sinken im Beckenbereich besonders tief in die Matratze ein, hier sollte auch der Lattenrost flexibel sein, an den Schultern hingegen wird eine stärkere Abstützung benötigt. Die Verstellschieber sollten für eine auf dem Rücken schlafende Person deshalb in V-Form eingestellt werden. Die meisten Menschen bevorzugen eine seitliche Schlafposition. Auch für Seitenschläfer wird eine v-förmige Einstellung am Lattenrost empfohlen, allerdings sollte dann darauf geachtete werden, eine für Seitenschläfer geeignete Matratze zu verwenden, die im Schulterbereich besonders weich gepolstert ist. Bauchschläfer benötigen eine festere Schlafunterlage in allen Körperzonen, weshalb hier die Verstellschieber gleichmäßig weit außen angeordnet werden sollten.

Elektrisch verstellbare Lattenroste für noch mehr Flexibilität

Kann der Kopf- und Fußbereich eines Lattenrosts zusätzlich in Winkel und Höhe angepasst werden, wird das Modell als manuell bzw. elektrisch verstellbar bezeichnet. Die Verstellbarkeit der Gummischieber an den einzelnen Latten ist absoluter Standard und notwendig, um die Liegefläche optimal an Gewicht und Schlafposition anzupassen. Ein sogenannter starrer Lattenrost, bei dem die Liegenfläche eben ist, ist für viele Menschen vollkommen ausreichend und deshalb die erste Wahl beim Einkauf im Fachgeschäft. Ein verstellbarer Lattenrost ist für all diejenigen die richtige Wahl, die von ihrer Schlafunterlage mehr Flexibilität erwarten und beispielsweise für einen besseren Schlaf bei Erkältungsbeschwerden, das Kopfteil von Zeit zu Zeit etwas höher einstellen wollen. Hier ist zu beachten, dass ein verstellbarer Lattenrost nur in Kombination mit einer dafür geeigneten Matratze verwendet werden kann. Besonders einfach und komfortabel sind elektrische Lattenroste, die per Knopfdruck bequem angepasst werden können.Ein harmonisches Duo für guten Schlaf: Das Zusammenspiel von Matratze und Lattenrost

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

mk-matratzen GmbH
Herr Manuel Kreft