StartseiteAllgemeinValtech wird mit der EcoVadis-Goldmedaille zur Green Agency gekürt

Valtech wird mit der EcoVadis-Goldmedaille zur Green Agency gekürt

Düsseldorf. Die Digitalagentur Valtech wurde im renommierten, internationalen Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis für seine herausragende Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet. Nach Erreichen der Silbermedaille in 2019 konnte der IT-Dienstleister seine Leistung steigern und rangiert nun im Rating unter den besten fünf Prozent seiner Branche.

Mit 68 von 100 möglichen Punkten erhielt Valtech als Anerkennung für diese Leistung die EcoVadis-Goldmedaille. Die Beurteilung ist ein weiterer Beleg dafür, dass das Thema „Corporate Social Responsibility“ (CSR) bei Valtech einen immensen Stellenwert hat.

EcoVadis ist ein Anbieter evidenzbasierter Nachhaltigkeitsratings. Mehr als 65.000 Unternehmen aus über 200 Branchen in 160 Ländern der Welt nutzen EcoVadis, um sich selbst und ihre Lieferkette zu bewerten. Der methodische Rahmen bewertet die Richtlinien und Maßnahmen von Unternehmen sowie ihre veröffentlichten Berichte in Bezug auf Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

„Ein Großteil unserer Kunden ist Mitglied im EcoVadis-Netzwerk. Sie legen großen Wert darauf, dass ihre Dienstleister und Lieferanten den hohen Nachhaltigkeitsstandards gerecht werden, denen sie sich selber verpflichtet haben. Die Medaille ist unser Statement an unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter, dass wir das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen und aktiv vorantreiben. Umso mehr freue ich mich, dass wir im vergangenen Jahr signifikante Fortschritte machen konnten und damit noch mehr unseren sozialen und gesellschaftlichen Verantwortungen nachgekommen sind“, sagt Uwe Tüben, Geschäftsführer bei Valtech.

2019 erzielte Valtech eine Gesamtnote von insgesamt 50 von 100 Punkten und erreichte damit die Silbermedaille. Auf Basis des entsprechenden Scorecards wurden die Stärken und Verbesserungsbereiche analysiert, um anschließend Korrekturmaßnahmenpläne abzuleiten und die Nachhaltigkeitsbemühungen gezielter auszurichten. Dass sich die CSR-Leistung daraufhin signifikant verbessert hat, wird durch das diesjährige Ergebnis des Rankings deutlich.

Als entscheidender Parameter für die nachhaltige Ausrichtung der Digitalagentur wurde der Stromverbrauch identifiziert. Während das Unternehmen Maßnahmen zur dessen Senkung ergriffen hat, wurde parallel sichergestellt, dass alle Standorte ausschließlich mit Ökostrom, also mit erneuerbaren Energien, versorgt werden. Dies gilt auch für die ausgelagerten Datenzentren, welche den Großteil des Gesamtverbrauchs ausmachen.

Zudem wurde im Jahr 2020 ein Zero-Waste-Beschaffungsmanagement eingeführt. Im Sinne der Müllvermeidungsstrategie wird beim Kauf von bevorzugt unverpackter Ware beziehungsweise mit der Nutzung von Nachfüll- und Mehrwegbehältern, schon beim Einkaufsprozess auf Nachhaltigkeit geachtet. Die Einhaltung der ökologischen Standards erwartet die Digitalagentur auch von ihren Zulieferern, um eine nachhaltige Beschaffungskette sicherzustellen. Darüber hinaus wurden alle Standorte sowohl mit Leitungswasseraufbereitungsanlagen als auch mit Mülltrennungssystemen ausgestattet.

ÜBER VALTEC:

Valtech ist eine globale Agentur für Geschäftstransformationen, die ihren Kunden Innovationen mit einem bestimmten Ziel liefert. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden, die Trends von morgen zu antizipieren. Indem Valtech dabei hilft, über digitale und physische Berührungspunkte direkter mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten, optimiert die Agentur sowohl Markteinführungszeiten als auch die Rentabilität.

Als Netzwerk von mehr als 3.500 Innovatoren, Designern, Marketingexperten, Kreativen und Entwicklern, ist Valtech mit Büros in 18 Ländern (Argentinien, Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Kanada, Mexiko, Niederlande, Nordmazedonien, Schweden, Schweiz, Singapur, Ukraine, USA, Vereinigte Arabische Emirate) auf vier Kontinenten vertreten.

Während die Expertise in den Bereichen Experience Design, Technologie und Marketing liegt, gilt die Leidenschaft in der Bewältigung von herausfordernden Geschäftstransformationen für Kunden. Herausforderungen, bei denen Valtech die Customer Journey neu erfindet und neue vernetzte Erlebnisse schafft. Herausforderungen, bei denen die Agentur Kunden hilft, ihre Arbeitsweise zu transformieren und das Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen.

Die Dienstleistungen umfassen Strategieberatung, Service Design, Technologie-Services und die Optimierung geschäftskritischer digitaler Plattformen für Multichannel-Commerce und Marketing.

Weitere Informationen: valtech.com

Valtech GmbH