Wie viel sollte man in einen Außenwhirlpool investieren?

Artikel teilen

Die Preisspanne bei Außenwhirlpools ist groß und dementsprechend groß ist auch die Unsicherheit bei vielen Gartenbesitzern: Was für ein Budget braucht muss man für eine eigene Wellnessoase einplanen und welches Modell ist das richtige? Dass Whirlpools nicht nur im Fachhandel, sondern auch in Online-Shops, Baumärkten und sogar bei Discountern angeboten werden, macht die Entscheidung nicht einfacher.

Whirlpools im Premium-Segment beginnen preislich bei 7000 bis 8000 Euro und kosten im Durchschnitt 10000 bis 16000 Euro. Sehr preiswerte stabile Outdoor-Whirlpools sind aber schon für 4000 Euro erhältlich. Angesichts solcher Angebote möchten viele verständlicherweise nicht mehr für ihr heimisches Spa ausgeben und fragen sich, ob die Qualitätsunterschiede zwischen den Preisklassen wirklich so gravierend sind. Optisch mag man diese vielleicht nicht sogleich erkennen. Doch ein allzu günstiges Whirlpool-Schnäppchen kann sich im Nachhinein schnell als Kostenfalle sowie kurzlebiges Vergnügen entpuppen. Denn der Preis gibt immer auch Aufschluss über die Qualität der Materialien und technischen Komponenten – immerhin besteht so ein Gerät aus über 300 Einzelteilen. Bei Premium-Whirlpools stammen diese von namhaften Marken-Herstellern, sodass man mit einer langen Lebensdauer und bei Bedarf mit einer schnellen Ersatzteilversorgung rechnen kann. Mit am wichtigsten ist eine starke Isolierung. Bei Geräten aus dem Niedrigpreis-Bereich fällt diese oft entsprechend dürftig aus, was gerade bei ganzjähriger Nutzung zu hohem Stromverbrauch und steigenden Betriebskosten führen kann. Diese liegen im Durchschnitt bei ca. 2 bis 3 Euro pro Tag. Wie hoch sie letztendlich genau sind, hängt mit den persönlichen Nutzungsmustern zusammen – z.B. wie oft und mit wie vielen Personen gewhirlt wird und bei wieviel °C die Wassertemperatur liegt. Der Whirlpool-Preis sagt in der Regel auch etwas über die Beschaffenheit der Massage aus. Da es sich um die wichtigste Funktion eines Whirlpools handelt, sollte man hier nicht auf Kompromisse eingehen. Ein hochwertiges Massagesystem besteht aus unterschiedlichen Düsen, die durchdacht in der Wanne platziert sind und alle Körperbereiche angemessen bearbeiten.
Die Investition in einen Premium-Whirlpool zahlt sich somit auf ganzer Linie aus und macht sich gerade auf lange Sicht bezahlt.

Pressekontaktdaten:

Maja Summikowski
Ossendorfer Str. 40

Ansprechpartner: Maja Summikowski

Maja Summikowski

Summer Life & More

Themen in dieser Story

Neueste Storys

Weitere Storys wie Wie viel sollte man in einen Außenwhirlpool investieren?