StartseiteBeruf und KarriereBirdieMatch: Online-Job-Matching wächst rasant

BirdieMatch: Online-Job-Matching wächst rasant

Logistiker entdecken die neue Suche nach dem Job fürs Leben

BildHamburg, 02. Mai 2018 – Ein neuer Weg der Jobsuche macht bei Fach- und Führungskräften Karriere: Das Online-Job-Matching. Bei dieser Form der Stellensuche finden Arbeitnehmer und Arbeitgeber über eine Internetplattform nach dem Prinzip von Partnerbörsen zusammen.

„Wir gewinnen im Moment zwischen 800 und 1.000 neue Mitglieder pro Monat hinzu“, sagt Josef Schindler, Geschäftsführer der Job-Matching-Plattform BirdieMatch. Knapp zwei Jahre nach Start verzeichnet das Hamburger Startup ein exponentielles Wachstum der Nutzerzahlen.

2015 in Hamburg gegründet, gleicht BirdieMatch die beruflichen Fähigkeiten und Herzenswünsche von Fach- und Führungskräfte aus der Logistik mit den Vorstellungen von Firmen ab, die Stellen zu besetzen haben. Algorithmen wählen dabei aus tausenden registrierter Kandidaten- und Unternehmensprofile per Mausklick genau diejenigen „Partner“ aus, die fachlich und persönlich ideal zusammenpassen.

DHL, DB Schenker, Dänisches Bettenlager

Im ersten Quartal 2018 ist die Zahl der registrierten Nutzer auf dem Job-Matching-Portal von knapp 5.200 auf über 7.500 gewachsen: allein die Zahl der Firmen, die Stellen über BirdieMatch online besetzen, ist im selben Zeitraum von 500 auf rund 700 Unternehmen angestiegen.

Mittlerweile sind fünf der zehn größten Logistikunternehmen in Deutschland auf BirdieMatch registriert, berichtet Schindler. Darunter unter anderem DHL und DB Schenker. Auch kleine und mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen wie Birkenstock oder Dänisches Bettenlager nutzen die Möglichkeit zum Online-Matching mit Kandidaten aus der Logistik.

„Der Proof-of-Market ist geschafft“

„BirdieMatch disruptiert das Personalrecruiting“, ist Schindler überzeugt. „Unsere Algorithmen analysieren Bewerberdaten so wie es auch erfahrene Recruiter tun würden.“ So nutze ein Großteil der registrierten Firmen die Plattform als „digitalen Headhunter“, um aus dem Pool der Jobsuchenden mit bereits vorselektierten, genau passenden Kandidaten in Kontakt zu treten.

„Wir sind im Markt angekommen“, so Schindler, der die Job-Matching-Plattform zusammen mit dem Hamburger Personalberater Bernd Vögele gegründet hat. „Der Proof-of-Market ist geschafft.“ Erst im Februar hatte BirdieMatch den ersten Gehaltsreport der Logistik publiziert, der ein großes Echo in der Logistikbranche gefunden hat. Um das schnelle weitere Wachstum der Job-Matching-Plattform abzusichern, befindet sich das Startup zurzeit im Gespräch mit interessierten Investoren.BirdieMatch: Online-Job-Matching wächst rasant

Über:

BirdieMatch GmbH
Frau Sabine Schineis

fon ..: 017663168825
web ..: http://www.birdiematch.de
email : sabine.schineis@birdiematch.de

Wachstumsmeldung Q1/2018 BirdieMatch GmbH, das Online-Job-Matching-Portal für Logistiker

Gerne stellen wir Ihnen ein weiteres Bild mit einer Wachstumskurve zur Verfügung.

Sie können diese Pressemitteilung mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

BirdieMatch GmbH
Frau Sabine Schineis