StartseiteInternet und E-CommerceOroCommerce macht Druck. PrintPlanet GmbH stellt B2B-Software um.

OroCommerce macht Druck. PrintPlanet GmbH stellt B2B-Software um.

Die PrintPlanet GmbH ist als eine der ersten interaktiven Online-Druckerei bereits seit 2001 am deutschen Markt. Bisher hat das Unternehmen zur Realisierung seiner E-Commerce-Aktivitäten mit großer Akzeptanz eine eigene Software-Entwicklung genutzt. Diese wird nun mit der B2B-E-Commerce Software OroCommerce auf einer neuen und modernen Basis weiterentwickelt.

Umstellung mit OroCommerce-Partner Netresearch

Die Umstellung der Software-Lösung wird in verschiedenen Abschnitten erfolgen. Zuerst soll die neue, auf OroCommerce basierende Schnittstelle für Neukunden ausgerollt werden. Bestandskunden werden nach und nach auf das neue System umgestellt.

Die ausschlaggebenden Punkte für die PrintPlanet GmbH zur Umstellung waren die hohe Flexibilität des B2B-fokussierten OroCommerce bei der Anpassung an technische Umgebungen; die Open Source Software ist außerdem zukunftssicher offen für weitere Entwicklungsschritte und bietet die nötige Einfachheit in der Bedienung.

Für die Umstellung muss ein komplexer Hintergrund von Dritt-Systemen und Produktionssoftware mitgedacht werden. Netresearch als OroCommerce-Partner und umsetzender Dienstleister begleitet auf Basis einer soliden Expertise den Transfer-Prozess. Flankiert wird die Software-Implementierung durch das Hosting bei OroCloud, das ein verlässliches Datenmanagement garantiert.

„Wir haben mit OroCommerce eine ideale Lösung gefunden und mit PrintPlanet einen Kunden, bei dem es zwischenmenschlich auch einfach super passt! Das hat man von Anfang an gemerkt“, beschreibt Sebastian Hähner die Rahmenbedingungen des Vorhabens. Er ist Head of Sales bei Netresearch.
Langfristiges Software-Management inhouse
Netresearch begleitet den Umstellungsprozess bei PrintPlanet und die Integration bestehender Systeme. PrintPlanet möchte sich an der bisherigen Eigenentwicklung orientieren. Langfristig wird die Software-Betreuung vollständig in die Hände der PrintPlanet GmbH zurückkehren.
OroCommerce und Netreserach
OroCommerce gehört zu den weltweit leistungsfähigsten B2B-E-Commerce-Anwendungen auf Open Source Basis und zeichnet sich durch sein interaktions-zentriertes Design und seine hohe Flexibilität bei der Anpassung technischer Anforderungen aus.
Netresearch ist Partner von OroCommerce und bringt in die Entwicklung und Implementierung von Business-Software und automatisierten, systemübergreifenden Prozessen mehr als 20 Jahre Erfahrung ein.

OroCommerce ist die E-Commerce-Plattform speziell entwickelt für die Anforderungen des B2B-Markts.

Oro Germany GmbH
Thomas Fleck