StartseiteAllgemeinDiebstahl von Hilfsgütern und Maschinen: Wie professionelle Banden die Situation in den...

Diebstahl von Hilfsgütern und Maschinen: Wie professionelle Banden die Situation in den Krisengebieten ausnutzen

Das Ausmaß der Flutkatastrophe macht einen fassungslos. Angesichts des Elends möchten viele Menschen helfen. Jedoch gibt es auch jene, die die Situation ausnutzen. Es häufen sich Meldungen über Diebstähle von Einsatzmaschinen und Einbrüchen in Warenlager. Sicherheitsexperte Bastian Rauen rät Hilfsorganisationen und Unternehmen sich zu schützen.

Koblenz, 02.08.2021 Auch zwei Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind noch immer Tausende Menschen ohne Strom – und es wird Wochen, ja Monate dauern, bis alleine die enormen Sachschäden weitessgehend beseitigt sind.

„Die Menschen vor Ort stehen teils vor dem Nichts und sind für jede Hilfe dankbar. Ohne die tatkräftige Unterstützung – auch und gerade der vielen freiwilligen Helfer/innen – läuft hier nichts“, weiß Bastian Rauen, Geschäftsführer r2 Überwachungstechnik GmbH / videoalarm.de. Aber leider gebe es auch immer jene, die die Hilflosigkeit der Menschen und das Chaos vor Ort für ihre Zwecke ausnutzten.

„Gerade in den letzten Tagen häufen sich Meldungen über Einbrüche und Diebstähle“, berichtet der Sicherheitsexperte. Vor allem auf Baumaschinen, Bagger, Radlader und Co., die im Krisengebiet im Einsatz sind, haben es die Diebe abgesehen. Auch gezielte Einbrüche in Material- und Warenlager mit Hilfsgütern seien zu verzeichnen.

„Es macht einen sprachlos – aber man muss nicht tatenlos zusehen. Ich kann nur raten, hier auf mobile, flexible Funkalarmsysteme zu setzen. Unser Warenlager von „Mendig hilft!“ in Mendig haben wir dieser Tage entsprechend ausgestattet. Schließlich sollten Hilfsgüter, Sachspenden, Geräte und Einsatzfahrzeuge ja den Geschädigten dieser Katastrophe zur Verfügung stehen“, fasst Bastian Rauen zusammen.

Gerne beraten und unterstützen er und sein Team Hilfsorganisationen und Unternehmen hinsichtlich passender Sicherheitslösungen vor Ort.

Pressekontaktdaten:
Bastian Rauen r2 Überwachungstechnik GmbH / videoalarm.de
Mainzer Str. 44
56068 Koblenz

Tel.: 0261 / 89 99 99 0
Fax: 0261 / 89 99 99 29
Mail: b.rauen@videoalarm.de
Web: www.videoalarm.de

Teilen

Themen des Artikels

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN ÄHNLICHE STORYS WIE - Diebstahl von Hilfsgütern und Maschinen: Wie professionelle Banden die Situation in den Krisengebieten ausnutzen