StartseiteGesundheit und WellnessPlastische Chirurgie in Bamberg

Plastische Chirurgie in Bamberg

Praxisklinik Dr. Aletta Eberlein feiert 10-jähriges Bestehen

Diskretion und Wohlfühlambiente verbunden mit hochmoderner Technik

Im Mai 2008 eröffnete die Praxisklinik für Plastische Chirurgie Dr. Aletta Eberlein im Herzen Bambergs und erfreut sich seither großer Beliebtheit bei Patienten aus dem gesamten Fränkischen Raum und darüber hinaus. Dr. Eberlein bietet als Fachärztin für Plastische Chirurgie mit ihrer über 25-jährigen Operationserfahrung ein breites Behandlungsspektrum im Bereich der ästhetischen Plastischen Chirurgie, der sogenannten „Schönheitschirurgie“. Die meisten der Eingriffe können in dem diskreten und familiären Umfeld der Praxisklinik ambulant oder kurzstationär durchgeführt werden.

Brustoperationen, Fettabsaugungen und Verschönerungen im Gesicht

Welche Verschönerungseingriffe werden bei uns in Franken besonders nachgefragt? „Der überwiegende Schwerpunkt in unserer täglichen Praxis sind Eingriffe an der weiblichen Brust, allen voran die Brustvergrößerungen, aber auch reine Straffungen und Brustverkleinerungen bei überschweren Brüsten. Letztere werden mitunter auch von den Krankenkassen getragen“ berichtet Dr. Eberlein. „Aber auch viele Männer mit etwas Brustansatz lassen diesen korrigieren, ein relativ unkomplizierter Eingriff. Ebenfalls auch von Männern häufig nachgefragt sind Fettabsaugungen im Bauch- und Rückenbereich oder am Hals. Operationen im Gesicht lassen sich erfreulicherweise oft viele Jahre hinauszögern durch nicht-chirurgische Faltenbehandlungen, beispielsweise durch Filler wie Hyaluronsäure oder Botulinumtoxin, besser bekannt als „Botox“. Bei starken Hautüberschüssen ist jedoch meistens das Skalpell sinnvoller, etwa bei ausgeprägten Schlupflidern oder in Situationen, wo ein Facelift angezeigt ist. Welche der mannigfachen Techniken auf dem Markt dann im Einzelfall jeweils zu empfehlen ist, muss man natürlich immer individuell und in einem persönlichen Beratungsgespräch herausfinden.“

Was gibt es neues in der Plastischen Chirurgie?

„Seit gut einem Jahr gibt es extra-leichte Brustimplantate aus Silikon, die sogenannten B-Lite-Implantate. Diese Brustimplantate enthalten sehr feine Lufteinschlüsse und bieten aufgrund ihres geringeren Gewichtes Vorteile wenn relativ große Implantate gewünscht werden oder wenn die Patientin sehr viel Sport treibt. Sehr aktuell/neu ist auch die zunehmende Akzeptanz des Lipofillings, d.h. der Brustvergrößerung durch Eigenfett. Dieses Verfahren der Eigenfettverpflanzung ist zwar prinzipiell nicht neu und wird seit über 10 Jahren eingesetzt zum Gesäß-Aufbau oder zur Faltenbehandlung im Gesicht. Bei der Brust jedoch waren seriöse Chirurgen bisher sehr zurückhaltend, da bis vor kurzem noch nicht ausreichend bekannt war, inwieweit durch ein solches Verfahren möglicherweise die Brustkrebsvorsorge beeinträchtigt werden kann oder ob das Eigenfett sogar ein Auslöser für Brustkrebs sein kann. Diesbezüglich scheint die Brustvergrößerung mit Eigenfett nach aktueller Datenlage jedoch unbedenklich zu sein, was sehr erfreulich ist, weil die Brustvergrößerung mit Eigenfett eine sehr schöne und vor allem natürliche Alternative zu Brustimplantaten bietet.“

Welche Operationen führen Sie am liebsten durch?

Eigentlich führen mein Team und ich alle von uns angebotenen Behandlungen nach wie vor sehr gern durch. Sogar Fettabsaugungen, obwohl diese körperlich sehr anstrengend sein können, denn die Patienten sind danach erfahrungsgemäß sehr zufrieden. Überhaupt freuen wir uns am meisten, wenn wir mit unserer Arbeit dazu beitragen können, dass sich unsere Patienten in ihrem Körper wohlfühlen.“

Weitere Informationen zur Praxisklinik für Plastische Chirurgie Dr. Eberlein in Bamberg finden Sie auf der homepage der Praxisklinik unter www.plastische-chirurgie-eberlein.de.

Praxisklinik für Plastische Chirurgie Dr. med. Aletta Eberlein,

Willy-Lessing-Straße 16, 96047 Bamberg