StartseiteIT und SoftwareXeelo führt Robotic-Prozess-Automatisierung ein

Xeelo führt Robotic-Prozess-Automatisierung ein

Für eine Anbindung von Alt-Systemen, wie beispielsweise AS/400-Plattformen, an aktuelle Enterprise-Ressource-Planning-Systeme ist oft eine Programmierschnittstelle (API) vonnöten.

Xeelo, die Cloud-basierte Digitalisierungs- und ERP-Plattform des gleichnamigen Unternehmens bietet eine No-API-Anbindung an bestehende oder Alt-Systeme, da es als leistungsstarke Business Process Management (BPM)-Software auf eine No-Coding-Architektur setzt. Durch die Robotic-Prozess-Automatisierung-Integration können DSGVO-Vorgaben wie das „Privacy-by-Design“-Prinzip auch für Alt-Systeme erfüllt werden.

„Durch Übernahmen kommt es oft vor, dass größere Unternehmen Gesellschaften kaufen, die ein eigenes, älteres System besitzen. Die Integration der Robotic-Prozess-Automatisierung von Xeelo unterstützt Unternehmen dabei, die digitalen Daten kleinerer oder älterer Systeme in größere Datenbanken, ERP-Systeme oder Cloud-Plattformen zu übertragen“, sagt Sven Lurz, Channel Manager für Deutschland, Österreich, Schweiz bei Xeelo.

Anbindung über Robotix-Schnittstelle

Die Anbindung von Alt-Systemen an die Xeelo-Plattform wird über KI-basierte Automation ermöglicht. Hierbei liest ein virtueller Roboter die Daten aus dem Alt-System unter Verwendung einer optischen Texterkennung (OCR) aus, und überträgt diese auf den „Data Exchange“-Server der Xeelo-Plattform.

Bei der Text-Erkennung setzt Xeelo auf zwei Systeme:

System 1: Scannt ein Dokument, es wird zu einem Bild mit lesbarem Text
System 2: Visuelle Optical-Character-Recognition auf der Benutzeroberfläche (GUI) via Robotic-Prozessautomatisierung. Dadurch besteht keine Notwendigkeit zur manuellen Eingabe von Daten.

„Unsere Robotic-Integration ist einzigartig, da hier der Roboter die eigentliche Arbeit macht und die Daten dann an die KI-Software weiterleitet“, erklärt Martin Jaros, CEO und Gründer von Xeelo. „Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Wir arbeiten kontinuierlich an einer verbesserten Kompatibilität. Denn wir wollen sicherstellen, dass die Integration mit jedem System zuverlässig arbeitet“, so Jaros weiter.

Zentrales Cloud-Element Data-Exchange-Server

Der Xeelo Data Exchange Server stellt eine zentrale Komponente der Cloud-Architektur von Xeelo dar. Vom Xeelo Data Exchange Server aus können digitale Informationen aus bestehenden ERP-, CRM-, EMS-Systemen sowie aus Azure, der Cloud-Computing-Plattform von Microsoft, eingelesen und DSGVO-konform verarbeitet werden. Da das Unternehmen Xeelo Gold-zertifizierter Microsoft-Partner ist, und neuerdings auch in den Microsoft Business Sales Circle (MSBC) aufgenommen wurde, wird eine vollständige Kompatibilität zu bestehenden Microsoft-(Cloud)-Plattformen gewährleistet.

Erfüllung der Privacy-by-Design-Vorgabe auch für Alt-Systeme

Die Xeelo-Plattform bietet ein einfaches Stammdaten-Management, da es eine einzige Quelle der Wahrheit („Golden Record“) liefert. Da die Alt-Systeme über den Xeelo Data-Exchange-Server an das Stammdaten-Management der Xeelo-Plattform, ebenfalls unter Verwendung eines SQL-Anonymizers, angebunden sind (siehe Abbildung 1), findet automatisch ein Datenaustausch statt, wodurch sich die DSGVO-Gebrauchstauglichkeit, auch von Alt-Systemen, erhöht. Jeder Such- und Verarbeitungs-Vorgang in den Stammdaten wird digital aufgezeichnet und nachvollziehbar gemacht.

„Privacy-by-Design“ stellt eine der wesentlichen Rechtsgrundlagen in der im Mai in Kraft getretenen EU-Datenschutzgrundverordnung dar. Das in Artikel 25 verankerte Prinzip bedeutet in etwa so viel wie „Datenschutz durch technische Gestaltung“, und greift den Grundgedanken auf, dass sich die Datenschutz-Vorgaben am besten erfüllen lassen, wenn sie bereits bei Erarbeitung eines Datenverarbeitungsvorgangs technisch integriert sind.

Preise und Verfügbarkeit

Die Xeelo-Plattform sowie das DSGVO-Modul sind ab sofort erhältlich und können entweder direkt über Xeelo oder über einen der Xeelo-Vertriebspartner (in Deutschland: Prianto GmbH) bezogen werden.

Weitere Informationen unter: www.xeelo.comXeelo führt Robotic-Prozess-Automatisierung ein

Über:

Intelligent Studios s.r.o.
Herr Sven Lurz
Am Rothbusch 17 17
31319 Sehnde

fon ..: +49 5138 709 74 13
web ..: http://www.xeelo.com
email : xeelo@prolog-pr.com

Intelligent Studios mit europäischem Headquarter in Prag ist als Strategie- und IT-Prozess-Beratungsunternehmen tätig und hat sich auf Software-Integration spezialisiert. Intelligent Studios verfügt über Projektteams mit fundierten Branchenkenntnissen, die je nach Kundenwunsch maßgeschneiderte Lösungen entwickeln, um eine erfolgreiche digitale Transformation eines jeden Unternehmens zu zu ermöglichen. Seit 2015 verfügt Intelligent Studios über ein eigenes Entwicklungszentrum, in dem die in Tschechien mehrfach prämierte Digitalisierungsplattform ‚Xeelo‘ entwickelt wurde.

Xeelo ist ein schnelles Workflow-Tool und Dokumentenmanagement-Tool zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Es fügt sich nahtlos in die bereits bestehende IT-Architektur ein und bietet eine neue benutzerfreundliche Plattform für die Interaktion mit Geschäftsanwendern. Das Ende 2017 veröffentlichte DSGVO-Modul der Xeelo-Plattform wurde mit Hilfe von Auditoren und Datenschutzbeauftragten für die schnelle und unkomplizierte Einführung und Erfüllung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Unternehmen geschaffen.

Weitere Informationen über Xeelo finden Sie unter: www.xeelo.com.

Prolog Communications GmbH
Herr Achim Heinze