StartseiteIT und SoftwareClaranet stellt Managed Services auf den Prüfstand

Claranet stellt Managed Services auf den Prüfstand

Auditoren bescheinigen Claranet ein ausgereiftes Niveau des Integrierten Managementsystems (IMS)

Frankfurt am Main, 10.01.2022: Der Managed Service Provider Claranet hat ein Audit durch die DQS BIT erfolgreich durchlaufen. Nach drei Jahren wurde erneut das Zertifikat ISO/IEC 9001:2015 (Qualitätsmanagement) erteilt. Zudem erfolgte die Wiederbegutachtung und Bestätigung der Zertifikate ISO/IEC 22301:2012 (Business Continuity Management) sowie ISO/IEC 27001:2017 mit der Erweiterung auf die Normen für Informationssicherheit und Datenschutz von Cloud Services ISO/IEC 27017:2015 und 27018:2014.

Als besondere Stärke von Claranet werten die Prüfer das durchdachte Kennzahlensystem zur Messung der Prozesseffizienz und der Wirksamkeit der Informationssicherheit. In Bezug auf die Norm ISO 27001 wurde im Prüfbericht die Sicherstellung und das Monitoring der Härtungsvorgaben auf den Linux- und Windows-Systemen hervorgehoben. Zudem überzeugte das zielführende und transparente Dashboard des Prüftools.

Dazu Fabian Kaiser, Head of Security & Compliance bei Claranet Deutschland:
„Wir haben als Managed Service Provider den Anspruch, Lösungen und Services zu bieten, die maximalen Sicherheits-, Performance- und Verfügbarkeitsanforderungen entsprechen. Compliance-Testate und -Berichte wie der der DQS BIT sind wichtige Belege für unsere Kunden, Geschäftspartner und Stakeholder, dass wir mit Informations- und Datensicherheit gewissenhaft umgehen.“

Über Claranet
Claranet unterstützt Unternehmen mit innovativen Cloud-Hosting- und Netzwerk-Services bei ihrer Digitalisierung. Der Managed Service Provider ist darauf spezialisiert, unternehmenskritische Umgebungen auf flexiblen Cloud-Infrastrukturen zu hosten und unter höchsten Sicherheits-, Performance- und Verfügbarkeitsanforderungen agil zu betreiben. Mit über 2500 Beschäftigten realisiert Claranet Private-, Public- und Hybrid-Cloud-Umgebungen. Betrieben werden die Cloud-Lösungen in 40 Rechenzentren sowie auf Public-Cloud-Infrastrukturen wie AWS, Google Cloud und Azure. Kunden wie die Aktion Mensch, Airbus, Leica und Gruner + Jahr vertrauen auf diese Services für ihre Portale, E-Commerce-Plattformen oder andere geschäftsrelevante Anwendungen. Die Cloud-Hosting- und Netzwerk-Services von Claranet entsprechen höchsten Standards für Datenschutz, Datensicherheit, Business Continuity Management sowie Qualitätsmanagement. In Studien von renommierten Analystenhäusern belegt Claranet regelmäßig Spitzenpositionen, etwa in Gartners „Magic Quadrant 2020“ für „Data Center Outsourcing and Hybrid Infrastructure Managed Services, Europe“ sowie im ISG-Report „ISG Provider Lens™ – Next-Gen Private/Hybrid Cloud – Data Center Services & Solutions 2021“.
Weitere Informationen gibt es unter www.claranet.de

Claranet GmbH
Patric Walldorf