StartseiteMarketing und Werbung„3 aus 99“: DeutschlandCard startet partnerübergreifende Kampagne mit Point of View-Perspektive

DeutschlandCard Teilnehmer:innen haben auch dieses Jahr im Rahmen der partnerübergreifenden Kampagne „3 aus 99“ wieder die Chance auf mehr als eine Million Sofortgewinne sowie wöchentliche Hauptpreise. Am 28. Februar startet das Programm mit der Ausgabe von etwa 50 Millionen Glücks-Losen an den POS der teilnehmenden Partnerunternehmen. Die Kampagne ist so konzipiert, dass sie die Aktivität der bestehenden und potenziellen neuen Teilnehmer:innen erhöht, die Einkaufsfrequenz und Umsätze bei den Partnerunternehmen steigert und auch die digitalen Reichweiten stärkt.

Die Kampagne setzt in diesem Jahr noch stärker auf eine digitale Ansprache sowie ein innovatives Multibewegtbildkonzept. Eine Besonderheit ist die Point of View-Perspektive in allen Werbemitteln. In insgesamt drei Videos können Zuschauer:innen in Alltagssituationen von drei unterschiedlichen Personen eintauchen. Sie blicken in die Leben einer Mutter beim Einkauf, Freundinnen beim Brunch und einem Gast auf einer Party. Die Sequenzen sind so auf die Zielgruppen abgestimmt, sodass sich die Betrachter:innen direkt in das Geschehen hineinversetzen können.

Wie auch im vergangenen Jahr, übernimmt der Schauspieler und Sänger Björn Landberg die Rolle des Showmasters. Er zieht alle DeutschlandCard Teilnehmer:innen aus der Situation und begleitet sie in die Gameshowwelt: digital, im TV und an den POS der Partner. Für die Kreation zeichnet Serviceplan Group verantwortlich. Das Mediabudget liegt bei zwei Millionen Euro.

Bei der Bewerbung setzt die DeutschlandCard auf diverse crossmediale Elemente wie einen linearen TV-Spot auf den Sendern RTL, Vox, Super RTL, RTL Nitro inklusive Sonderformaten, Spots auf Streaming Plattformen und YouTube, Social Media, Newsletter, App-Push-Aktionen sowie eine reichweitenstarke Banner-Kampagne. Das Format und das Medium entscheiden, welcher Film eingesetzt wird.

„Die partnerübergreifende Kampagne ‘3 aus 99‘ erzielte im vergangenen Jahr für unsere Partner sowie uns sehr gute Ergebnisse und Millionen von Teilnehmer:innen haben sich ‘glücklich gepunktet‘. Die digitale Erlebbarkeit der Kampagne wurde in diesem Jahr deutlich ausgeweitet: von der zielgruppenoptimierten Bewegtbild Media-Aussteuerung über die Gestaltung der Werbemittel bis hin zur ‘3 aus 99‘ Gaming-Interaktion. So wollen wir unsere Teilnehmer:innen gezielt für das breite digitale Angebot der DeutschlandCard begeistern“, erklärt Julian Wicht, Bereichsleiter Marketing und e-Commerce bei der DeutschlandCard GmbH.

Maximilian Schöngen, Global Creative Strategist bei Serviceplan, ergänzt: „Ein Bewegtbildformat, das sowohl effizient, effektiv als auch immersiv ist. Durch die Point-of-View-Perspektive nehmen wir bzw. unser Showmaster Björn, unsere Kund:innen im wahrsten Sinne an die Hand und mit in die Spielwelt der DeutschlandCard. Durch die wechselnden Intros und Outros, den aber immer gleichbleibenden Spielteil in der Studiowelt, erreichen wir möglichst effizient den Spagat zwischen zielgruppenspezifischer Ansprache und hohem Wiedererkennungswert des Formates.“

Teilnehmer:innen der DeutschlandCard, die zwischen dem 28. Februar und 27. März bei den teilnehmenden Partnern wie zum Beispiel EDEKA, Marktkauf, Esso, Netto Marken-Discount, Hammer, ROFU, Staples oder trinkgut einkaufen, erhalten ein Glücks-Los mit einem sechsstelligen Glücks-Code. Auch der Einkauf bei den mehr als 450 teilnehmenden Online-Shops wie OTTO, booking.com, Zooplus und Media Markt wird mit einem Glücks-Code belohnt. Die Codes können Teilnehmer:innen in der DeutschlandCard App einscannen oder unter www.deutschlandcard.de/los einlösen. Nach der Eingabe wird ein Spielschein freigeschaltet, auf dem die Teilnehmer:innen 3 aus 99 Zahlen tippen können. Im Anschluss haben sie direkt die Chance auf mehr als eine Million Sofortgewinne wie zum Beispiel hochwertige Gewinncoupons oder Zusatz-Punkte. Zudem qualifizieren sie sich mit der Teilnahme für den wöchentlichen Hauptpreis. Die Ziehung der jeweiligen Gewinnzahlen findet im Aktionszeitraum immer montags statt. Zu gewinnen gibt es Gutscheine von OTTO, Esso, EDEKA, Netto Marken-Discount und Booking.com im Wert von je 10.000 Euro. Wurden die Gewinnzahlen von mehr als einer Person getippt, wird der Preis aufgeteilt.

Über die DeutschlandCard GmbH

Die DeutschlandCard GmbH ist Betreiber des branchenübergreifenden Multipartner-Bonusprogramms. Mehr als 20 Millionen Programmteilnehmer sammeln bei den teilnehmenden Geschäften der Partnerunternehmen Punkte in unterschiedlichen Lebensbereichen. Zu den Partnern gehören EDEKA und Marktkauf, Esso, Netto Marken-Discount, Hammer, ROFU, Staples, sonnenklar.TV, Vergölst Reifen- und Autoservice, teilnehmende Apotheken und teilnehmende Restaurants sowie mehr als 450 Online-Shops. Die gesammelten Punkte können anschließend gegen Prämien eingelöst, bei teilnehmenden Partnern an der Kasse mit den Einkäufen verrechnet oder an gemeinnützige Organisationen in Deutschland gespendet werden.

Die DeutschlandCard wird von Programmteilnehmern durchschnittlich sieben Mal im Monat eingesetzt. Die Vielfalt und die deutschlandweite Verbreitung der Partner sorgen für eine hohe regionale Nähe zu den Teilnehmern und eine hohe Relevanz in ihrem täglichen Leben. Durch das Programm werden zudem kanal- und branchenübergreifende Customer Insights generiert, die es Partnerunternehmen ermöglichen, ihre Kunden umfassend kennenzulernen. Mit der DeutschlandCard können Unternehmen ihre Kunden konsequent über alle Kanäle begleiten und ihnen jederzeit individuelle und bedarfsgerechte Angebote und Informationen zur Verfügung stellen – beispielsweise über die DeutschlandCard App, klassische Direct Mails, Newsletter oder die DeutschlandCard Website. Mit diesem Kundenwissen können Unternehmen effektiv Neukunden gewinnen, Bestandskunden langfristig binden und entwickeln sowie optimiertes Multichannel Marketing betreiben.

Weitere Informationen: www.deutschlandcard.de

Pressekontaktdaten:

DeutschlandCard GmbH
Martina Bürgam
Neumarkter Straße 28

Tel: 089 – 41 36 77 63
Fax: 089 – 41 36 6 77 63
E-Mail: martina.buergam@bertelsmann.de

Themen des Artikels

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN ÄHNLICHE STORYS WIE - „3 aus 99“: DeutschlandCard startet partnerübergreifende Kampagne mit Point of View-Perspektive