StartseiteBeruf und KarriereMit 240 Sekunden zum Weltrekord

Mit 240 Sekunden zum Weltrekord

Bad Berka. Er hat nun der nächsten Titel geholt. Diesmal im 9. internationalen Speaker Slam. Am 25.03.2022 hat Erik Wittke eine beachtlichen Erfolg erzielt. Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der Internationale Speaker Slam vom Veranstalter Hermann Scherer diesmal in Mastershausen statt. Mit 96 Teilnehmern wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt. Er wurde live über YouTube und Twitch gestreamt.

Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt und gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. Die besondere Herausforderung: Der Sprecher hat nur 4 Minuten Zeit, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern.

Einen Vortrag so zu kürzen und alles zu sagen, was wichtig ist und sich auch noch mit seinem Publikum zu verbinden, ist die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer ebenso.

So waren neben dem DACH-Raum auch Teilnehmer aus Eritrea, Rumänien, Georgien, Spanien, Persien, Holland und Italien dabei. Der Thüringer Erik Wittke stand u.a. neben der deutschen Meisterin im Amateurboxen, einer Europameisterin im Langdistanztriathlon und Bestsellerautoren auf der Bühne. Bei dem Starensemble musste trotz harter Finalistenauswahl eine zweite Bühne eröffnet werden.

Die Themenwahl lag bei den Slammern selbst. Sie mussten entscheiden, ob sie auf allgemeine gesellschaftliche Themen oder konkrete Fälle eingehen.

Der Bad Berkaer Weltrekordler spricht über einen Telefonat im Callcenter. Eines seiner über 200.000 Kundengespräche. Seit 2007 mit dem Kundenservice liiert hilft der Autor, Redner und Experte den Call- und Contact-Centern ihren Kundenservice zu verbessern.
Nach dem internationalen Zoom-Hack-Slam im Februar 2022 konnte er sich neben grandiosen Feedback nun auch seinen zweiten Weltrekordtitel holen.

Die Herausforderung des Abends bestand für ihn darin, das Publikum und die Fachkundige Jury, welche aus Autoren, Speakern und Unternehmern besteht, genau dort abzuholen, wo sie sind, sie zu überzeugen und für sein Thema zu begeistern – all das in nur vier Minuten.

Der Experte Erik Wittke ist als Autor, Speaker und Trainer für den Kundenservice aktiv. Seine Vision ist es, den Kundenservice in der Innen- und Außenwahrnehmung zu verbessern.

Erik WIttke
Erik Wittke