StartseiteVeranstaltungen und EventsNetzwerken: 3 Tipps für weibliche Führungskräfte

Netzwerken: 3 Tipps für weibliche Führungskräfte

Warum Netzwerken für den Erfolg unverzichtbar ist

Netzwerken: ein Thema, welches sowohl im beruflichen als auch privaten Bereich eine große Bedeutung hat. Die richtigen Kontakte haben, kann der Schlüssel zum Traumjob sein, uns wichtige Informationen und vor allem Austausch mit anderen liefern. Dennoch fällt vielen das richtige Netzwerken schwer oder sie geben dem Thema zu wenig Bedeutung. Aus diesem Grund spielt das Thema im Seminar  “Ladys – Schluss mit der 2. Reihe – Erfolgreich als weibliche Führungskraft” eine große Rolle. Die Expertin für Erfolgsnetzwerke Dr. Magda Bleckmann (https://www.magdableckmann.at/) weiß um die Wichtigkeit und den Nutzen guter Netzwerke. Und auch, dass es vor allem Frauen schwerfällt, diese Netzwerke herzustellen und zu pflegen.

Welche Vorteile hat Netzwerken für Frauen in der Führung?

Mit Networking geht vieles leichter. Vor allem im beruflichen Alltag zeigt es sich doch immer noch, dass vor allem Männer viel Zeit und Energie in erfolgreiche Netzwerke stecken. Während Frauen das Thema häufig vernachlässigen. Dabei ist das Netzwerken gerade in der Jobsuche oft der entscheidende Erfolgsfaktor, denn jede 3. Stelle wird über persönliche Kontakte vergeben (Quelle).

In einem großen und erfolgreichen Netzwerk werden Informationen über freie Stellen gerne geteilt und passende Kandidat:innen vorgeschlagen. Doch nicht nur, wenn Du selbst auf Jobsuche bist ist Dein Netzwerk eine Hilfe: Auch wenn Du nach neuen Mitarbeiter:innen suchst, können sich über Dein Netzwerk schnell passende Bewerber:innen finden. Gerade in den aktuellen Zeiten des Fachkräftemangels kann dies eine Lösung sein, offene Stellen schnell zu besetzen.

3 Tipps zum besseren Netzwerken

Tipp 1: Das Netzwerken strategisch angehen

Netzwerken ist eine Aufgabe, die Du planen und lernen kannst. Dazu gehört zum einen ausreichend Zeit fürs Netzwerken einzuplanen. Aber auch daran zu arbeiten, selbst ein besserer Netzwerker zu werden.

Tipp 2: Fragen stellen

Zeige im Gespräch mit anderen Personen Interesse. Auch wenn diese Person auf den ersten Blick nichts mit Dir gemeinsam hat oder aus einem für Dich uninteressanten Bereich kommt. Doch beim Netzwerken zählt vor allem auch ein ausgewogenes Netzwerk mit unterschiedlichen Personen zu haben.

Tipp 3: Um Hilfe oder Rat fragen

Menschen helfen gerne und fühlen sich gut, wenn sie anderen Ratschläge und Tipps geben können. Wenn wir also um Hilfe oder Rat fragen, zeigen wir uns keinesfalls schwach, sondern sorgen für eine stärkere Verbindung zu der anderen Person.
Ladys – Schluss mit der 2. Reihe – Erfolgreich als weibliche Führungskraft

In der Masterclass erhalten die Teilnehmerinnen Lösungen für 6 unterschiedliche Kittelbrennfaktoren. Darunter auch zum professionellen Netzwerken von Dr. Magda Bleckmann, die den Teilnehmerinnen persönlich zur Verfügung steht. Hier klicken für mehr Informationen zum Seminar: https://frauen-fuehrung-seminar.com/

 

Kontakt
Gaby S. Graupner
https://frauen-fuehrung-seminar.com/
E-Mail: trainings@ddaft.de
Telefon: +49 89 84005-0

Teilen

Themen des Artikels

Aktuelle NEWS: Netzwerken: 3 Tipps für weibliche Führungskräfte