StartseiteComputer und KommunikationSofTrust-Berater Günter Weick veröffentlicht ungewöhnliches Sachbuch zur digitalen Herausforderung

Darf ein Sachbuch einzig aus Tagebucheinträgen bestehen? Die beiden Autoren Weick und Neumeier meinen „ja!“. Ihr ungewöhnliches Buch zeigt die Herausforderung elektronischer Kommunikation auf.

BildPullach, 11.9.2018. Aus dem Haus SofTrust Consulting gibt es ein neues Buch zum richtigen Einsatz elektronischer Kommunikationsmittel. „Always-on“ unterscheidet sich in dreierlei Hinsicht von Büchern, die es bislang zu diesem Thema gibt. Zunächst einmal konzentriert sich „Always-on“ primär darauf, wie sich E-Mail, Instant Messaging, Soziale Netzwerke und E-Collaboration auf den Unternehmenserfolg auswirken. Damit grenzt es sich von jenen Büchern ab, in denen die Nutzer oder die Work-Life-Balance im Mittelpunkt stehen. Das wird durch den Untertitel „Macht digitale Kommunikation erfolgreicher?“ deutlich. Zum zweiten ist „Always-on“ kein Ratgeber. Stattdessen gibt es den Lesern Informationen an die Hand, anhand derer diese selbst entscheiden können, wie sie das Thema in ihren Unternehmen angehen. Drittens geht „Always-on“ einen für ein Sachbuch bislang ungehörigen Weg: Es besteht aus den Tagebucheinträgen zweier Vorstände, die eine (moralisch nicht ganz einwandfreie) Wette abgeschlossen haben. Sie wollen wissen, wie man mit E-Mail, Chat, Instant Messaging, etc. umgehen muss, um geschäftlich erfolgreich zu sein. Mit diesem unkonventionellen Ansatz soll neues Wissen für den Leser nicht nur verständlich, sondern direkt erlebbar werden. „Wissenserwerb und Spaß müssen kein Widerspruch sein“, meint Günter Weick, einer der beiden Autoren. Der muss es wissen, denn 1999 hat der SofTrust-Partner bereits einmal gegen gängige Sachbuchkonventionen verstoßen, indem er Sachbuchinhalte und Romanhandlung verknüpfte. Damals landete das Buch „Wahnsinnskarriere“ umgehend in der Spiegel-Bestsellerliste. Obwohl sich „Always-on“ in erster Linie an Verantwortliche in Unternehmen richtet hat es Bestseller-Potential. Es bereitet so großen Lesespaß, dass es Leser weit über die Kernzielgruppe anspricht. Außerdem ist praktisch jeder Angestellte mit der Anforderung, always-on zu sein, konfrontiert. Da interessiert es schon, ob sich dieser ganze Aufwand für das Unternehmen lohnt.
Die in „Always-on“ beschriebene Wette der beiden Vorstände ist reine Fiktion, die daraus ableitbaren Erkenntnisse dagegen sind sehr konkret. Dafür sorgt die Erfahrung der beiden Autoren. Günter Weick hat 1995 SofTrust Consulting mitgegründet. Seit 2001 hilft der Diplom-Kaufmann Unternehmen bei der Gestaltung von E-Communication-Kultur. Er hält Vorträge und leitet Workshops. Sein umfangreiches Wissen aus der Organisationsentwicklung floss ebenso in „Always-on“ ein wie die Erfahrung der Diplom-Psychologin Gabriele Neumeier, die als Führungskräfte-Coach, HR-Beraterin und Achtsamkeitstrainerin arbeitet.

Beide Autoren stehen für Vorträge, Schulungen und Diskussionen zur Verfügung.

„Always-on“ kostet als gedrucktes Werk 9,80 Euro und ist in allen Buchhandlungen erhältlich. Es wird in Kürze auch in allen gängigen E-Book-Shops verfügbar sein.

Verfasser:
Günter Weick
82049 Pullach i. Isartal
Tel. +49-700-Softrust
gweick@softrust.com
www.softrust.com

Abdruck frei. Belegexemplar erbetenSofTrust-Berater Günter Weick veröffentlicht ungewöhnliches Sachbuch zur digitalen Herausforderung

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

SofTrust Consulting GmbH
Herr Günter Weick
82049 Pullach

fon ..: 0043-650 33 33 634
web ..: http://www.softrust.com
email : gweick@softrust.com

SofTrust Consulting ist eine Unternehmensberatung mit Sitzen in Pullach bei München und Villach. Gegründet 1995 hat sich SofTrust Consulting auf die Nutzung moderner elektronischer Medien wie E-Mail, E-Collaboration, Instant Messaging, Wikis, Foren, etc. spezialisiert und ist damit zu diesem Thema der erfahrenste Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Die effiziente, sichere und professionelle Nutzung von E-Mail ist ein Schwerpunkt. SofTrust Consulting gestaltet in Organisationsentwicklungsmaßnahmen die gesamte E-Mail-Kultur der Kunden. Die Kunden reichen von kleinen Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen mit mehreren zigtausend E-Mail-Anwendern. Informationen unter http://www.softrust.com.

Pressekontakt:

SofTrust Consulting GmbH