StartseiteWirtschaft und FinanzenWie werden Bitcoin-Gebühren erhoben?

Wie werden Bitcoin-Gebühren erhoben?

Die Bitcoin-Zahlungsgebühr wird vom Nutzer bei der Festlegung der Parameter für die Finanztransaktion festgelegt. Und wenn die Zahlung bestätigt wird, wird die Gebühr zusammen mit dem Überweisungsbetrag vom Konto des Absenders abgebucht. Beispiel: Der Absender will 0,2 BTS überweisen und berechnet 0,0006 BTS, so dass der endgültige Zahlungsbetrag 0,2006 BTS betragen wird.

Sie können die Gebühr selbst berechnen oder die so genannte empfohlene Gebühr angeben. Das System empfiehlt Ihnen die Höhe der Gebühr zu einem bestimmten Zeitpunkt und berechnet sie so, dass die Überweisung im nächsten Block enthalten ist. Die empfohlene Gebühr wird in der Regel von Absendern verwendet, die Schwierigkeiten haben, die Gebühr selbst zu berechnen. Und Empfehlungen können von spezialisierten Quellen oder direkt von Geldbörsen oder Börsen während des Überweisungsvorgangs eingeholt werden.

Die Gebühr ist unabhängig von der Höhe des Überweisungsbetrags, aber es sei daran erinnert, dass die Gebühr in direktem Zusammenhang mit dem „Gewicht“ der Transaktion steht, d. h. mit dem Programmiercode, der in Bytes gemessen wird. Ein Beispiel: Die Größe Ihrer Transaktion beträgt 200 Bytes, und Ihre durchschnittliche Transaktionsgebühr beträgt nun 70 Satoshi pro Byte. In diesem Fall müssen Sie etwa 14.000 Satoshis (oder 0,00014 BTC) bezahlen.

Durch die ständig steigende Zahl der täglichen Transaktionen bilden sich im Netz große Warteschlangen, was das Bestätigungsverfahren für Überweisungen verlangsamt. Das liegt daran, dass oft nicht genügend Blöcke vorhanden sind, um die Transaktion zu akzeptieren. Da die Miner jedoch eine Vorliebe für teurere Transaktionen haben, versuchen die Absender von Überweisungen, die Aufmerksamkeit der Programme durch höhere Gebühren auf sich zu ziehen. Dieser Ansatz ermöglicht eine schnellere Bestätigung der Überweisung, aber wenn es viele Leute gibt, die den Prozess beschleunigen wollen und bereit sind, gut zu zahlen, können die Gebühren unangemessen hoch werden. Solche „Auktionen“ ermöglichen es den Minern, einen großen Gewinn zu erzielen, sind aber gefährlich für Überweisungen mit kleinen Provisionen, die unbemerkt und für unbestimmte Zeit hängen bleiben können.

Der Unterschied zwischen den Ethereum-Netzwerkprovisionen

Die Transaktionsgebühren im Ethereum-Netzwerk funktionieren anders als bei Bitcoin, mit dem heutzutage so aktiv auf solchen Plattformen wie Bit Index Ai gehandelt wird. Dieses Netz (Ethereum) bewertet seine Provision in Gas, einer speziellen Preiseinheit, die die Menge der für eine Transaktion aufgewendeten Rechenressourcen misst. Der Preis für das Gas wird auch in Ethern angegeben. Die Gesamtprovision für eine Transaktion ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen dem Arbeitsaufwand (erforderliche Rechenleistung) und dem Gaspreis.

Die für eine Transaktion benötigte Gasmenge ist in der Regel gleich, während der Preis je nach Verkehrsaufkommen Schwankungen unterworfen ist. Aufgaben, die mehr Ressourcen erfordern, kosten mehr. Die Miner bevorzugen teurere Transaktionen, so dass kleine Transaktionen für die Nutzer nicht so profitabel sein können. Transaktionen mit kleinen Provisionen werden ebenfalls bearbeitet, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sie ein wenig warten müssen.

Was beeinflusst die Gebühr noch?

Die Gebühr richtet sich nach der Auslastung des Blockchain-Netzwerks und der Dringlichkeit / Bedeutung der Transaktion. Es gibt aber auch noch andere Faktoren, wie zum Beispiel:

• Komplexität des Drehbuchs. Die Funktionalität der Transaktionsverarbeitung ist recht breit gefächert und ermöglicht verschiedene Optionen, wie z. B. Mehrfachsignaturen. Diese erhöhen zwar die Sicherheit, aber auch den Umfang (nicht den Betrag) der Übertragung. So kann das „Gewicht“ einer komplexen Transaktion 1000 Bytes übersteigen (eine einfache Transaktion „wiegt“ etwa 400 Bytes), was natürlich die Gebühr erhöht.
  • Anzahl der Eingänge. Jeder Bitcoin ist eine Referenz (auch „Eintrag“ genannt) auf Transaktionen, die zuvor zur Kapitalbeschaffung durchgeführt wurden. Und diese Referenz wird bei der Übermittlung übertragen. Und wenn eine Kryptoeinheit aus verschiedenen Quellen stammt, enthält sie auch mehrere Verbindungen, die die Höhe der Provision beeinflussen.
  • Anzahl der Ausgänge. Die Ausgänge sind die Adressen, an die die Zahlungen weitergeleitet werden. Die meisten Transaktionen umfassen einen oder zwei Outputs, aber es können auch mehr sein. Und je mehr es sind, desto teurer wird die Transaktion.

Hohe Provisionen machen es unrentabel und unpraktisch, mit Kryptowährung auf der Website eines Händlers für kleine Einkäufe zu bezahlen, z. B. für eine Tasse Kaffee in einem Café oder eine Bestellung in einem Schnellrestaurant. In diesem Fall kann die Gebühr höher sein als der Kaufbetrag.