StartseiteBeruf und KarriereGlücklich Sein nach der Pandemie - Das braucht's!

Glücklich Sein nach der Pandemie – Das braucht’s!

Deutschlands Glücksniveau erholt sich nur leicht. Wie der SKL Glücksatlas zeigt, ist das Glücksniveau nach der Corona Krise leicht gestiegen. Die Entwicklung der hoch Unzufriedenen zeigt was das konkret für die Bevölkerung bedeutet. Unzufrieden gelten laut Glücksatlas auf einer Skala von 0 (ganz und gar nicht zufrieden) bis 10 (völlig zufrieden), die Werte zwischen 0 und 4. Der aktuelle Durchschnittswert liegt bei 6,86. Der Anteil der Unzufriedenen lag vor Corona bei 5,5 Millionen Deutschen (2019). Während Corona ist die Zahl auf 9,7 Millionen gestiegen. Aktuell sind es noch 7,4 Millionen Menschen. Die Zahl der unglücklichen Menschen hat sich demnach während der Pandemie beinahe verdoppelt.

Thorsten Jost

Viele Bevölkerungsgruppen, die besonders unter Corona gelitten haben, konnten laut Glücksatlas ihre Zufriedenheit im Jahr 2022 wieder verbessern. Die Frage ist: Was braucht es aktuell? Redner Thorsten Jost hat die Antwort: “Lebensbejahende Stories und positive Impulse. Es braucht Beispiele von Menschen, die bereit waren und sind, an ihrer aktuellen Situation etwas zu verändern und – trotz Pandemie – ein erfülltes Leben führen„, so der ehemalige Entertainment Manager an Bord von AIDA Cruises. In seinem Vortrag Volle Kraft voraus: Mit Volldampf zum Glück! spricht Thorsten Jost darüber, warum es nie zu spät für Veränderungen ist. Wer positiv und optimistisch nach vorne blickt und nach vorne marschiert, der ist auf dem besten Weg dauerhaft motiviert zu sein.

Der Keynote Speaker, der viele Jahre bei einem lokalen Radiosender im Südosten von Bayern gearbeitet hat, hat sich 2013 dazu entschieden sein Leben umzukrempeln. Nach über zwölf Jahren als Host der Frühsendung und Moderator vieler Veranstaltungen, ging es für den heutigen Redner zu AIDA Cruises. Dort hat er als Moderator angeheuert und sich innerhalb von zwei Jahren zum Fachbereichsleiter Entertainment hochgearbeitet. Damit war er Führungskraft eines internationalen Teams und verantwortlich für den kompletten Unterhaltungssektor an Bord. “Nachdem die Besatzung viele Monate am Stück, ohne freien Tag an Bord lebt und arbeitet, war die Motivation der Teammitglieder das Entscheidende”, so der 41jährige Redner.

Aus dieser Zeit ist das Buch “Alle in einem Boot – Was Führungskräfte von Seefahrern lernen können” entstanden, das im Mai 2022 erschienen ist. Als Redner spricht Thorsten Jost vor Verbänden und Unternehmen über Mitarbeitermotivation, bei B2C-Veranstaltungen darüber wie es gelingt Veränderungen anzustoßen und Glück als Lebenselixier zu nutzen. Das Motto des Redners: Menschen begeistern ist einfach!

Pressekontaktdaten:
Thorsten Jost