StartseiteWirtschaft und FinanzenGronbach: Die Mehrheit derzeitiger Lüftungssysteme kann optimiert werden

Gronbach: Die Mehrheit derzeitiger Lüftungssysteme kann optimiert werden

Die Gronbach Gruppe agiert seit Anfang 2021 strategisch auf divisionalen Ebenen, darunter die Geschäftseinheiten „Kinematics“, „Appliances“ und „Ventilation and Surfaces“. Letztere Division fokussiert, neben der Serienfertigung und Veredelung von Metallkomponenten im Premium-Bereich, die Entwicklung und Optimierung von Gebläse- bzw. Lüftungssystemen, u.a. für die Hausgeräteindustrie, die Medizintechnik, die Gastronomie und die kontrollierte Wohnraumlüftung.
Das Unternehmen verfügt am Standort Wasserburg über Fertigungsanlagen, in denen mehrere Millionen Lüfterräder pro Jahr hergestellt werden.

Optimierung von Gebläsen
Die Anforderungen an ein leistungsstarkes und zugleich energiesparendes Gebläsesystem bilden eine optimierte Strömungseffizienz, unter Berücksichtigung des Volumenstroms, des Drucks sowie der Drehzahl, die Nutzung eines idealen Bauraums und die Reduktion von Geräuschemissionen.

„Die Praxis zeigt, dass in Geräten häufig standardisierte Lüfter, Kanalführungen und Motoren verwendet werden, die modular miteinander verbunden werden. Diese Einzelbausteine können zwar in ihrem Verbund miteinander „funktionieren“, werden aber niemals so effizient sein, wie ein in sich optimiertes und somit geschlossenes Gesamtsystem.“

„Aus diesem Grund betrachten wir in der Entwicklungsphase konsequent die Anforderungen an das Gesamtsystem und stimmen daraufhin die gesamten Gebläsekomponenten aufeinander ab, darunter Lüfterrad, Elektronik, Motor, Gehäuse und Kanalführung. Die hieraus gewonnene Leistungseffizienz spiegelt sich nicht nur im Endprodukt wider, sondern auch, durch die Einsparung von Energie, Bauraum und Produktionskosten, in einer höheren Ratio-Betrachtung. Diese Vorteile lassen sich 1:1 an den Endkunden weitergeben, beispielsweise durch eine bessere Einstufung in die Energieeffizienzklasse.“, so Oliver Bredow, Leiter Vorentwicklung bei Gronbach.

Zur Abwicklung der Dienstleistungen im Lüftungssegment stehen am Standort in Deutschland ein zertifiziertes Strömungslabor, Motoren- und Drehzahlprüfstände und eine Geräuschmesskammer bereit. Die Kompetenzen von Gronbach sind darauf ausgelegt, sich nach der Analyse-Dienstleistungen einer anschließenden Serienfertigungen zu widmen.

Ergänzend zum Portfolio der Division Ventilation and Surfaces ist Gronbach zudem darauf spezialisiert, innerhalb der Division Appliances kundenspezifische Komplettgeräte mit integrierter Lüftungstechnologie sowie Baugruppen zu entwickeln und in Serie zu produzieren. Hieraus sind in der Vergangenheit zahlreiche innovative Produkte entstanden, die ihren Einsatz in Millionen Haushalten und der Industrie finden, darunter Dunstabzüge, Wärmeschubladen und Vakuumierschubladen.

„Viele Gebläsesysteme, die sich aktuell im Markt oder im Stadium einer Entwicklung befinden, können optimiert werden. Daher laden wir Unternehmen herzlich dazu ein, ihr Lüftungssystem von uns analysieren zu lassen. Aus unseren Erfahrungen heraus ergeben sich für rund 90% der Systeme wirksame Optimierungspotenziale. Informieren Sie sich im ersten Schritt gerne dazu auf unserer Website https://www.gronbach.com/leistungen/ventilation und senden Sie uns eine unverbindliche Kontaktanfrage.“, so Jürgen Grill, Marketing bei Gronbach.

Die Gronbach Gruppe zählt zu den fortschrittlichsten Unternehmen in der Entwicklung und Serienfertigung von Komplettgeräten, der Fertigung von Kinematik, der Metallverarbeitung und -veredelung sowie in der Entwicklung und Optimierung von Lüftungssystemen. Die Gruppe ist mit 5 internationalen Standorten und mehr als 1.200 Mitarbeitenden ein wichtiger Zulieferer für namhafte Hersteller und OEM-Kunden aus der Automotive-, Hausgeräte-, Sanitär-, Medizin- und Gastronomiebranche.

Gronbach
Jürgen Grill