StartseiteIT und SoftwareNeue Kalkulationssoftware: Projektcontrolling für die Produktentwicklung

Neue Kalkulationssoftware: Projektcontrolling für die Produktentwicklung

Mit der neu entwickelten Software classmate COSTPILOT erweitert simus systems ab sofort das Angebot für Industrieunternehmen. Das Werkzeug berechnet anhand auch umfangreichster Stücklistenstrukturen die Kosten neuer Produkte wie Maschinen oder Anlagen bereits während ihrer Entwicklung. Die Informationsqualität lässt sich im Projektverlauf von Schätzungen zu Festpreisen verbessern. Die Informationen werden automatisch mit anderen Systemen abgeglichen und aktualisiert. Projektleiter behalten die Zielkosten im Blick, kalkulieren Produktvarianten, dokumentieren Projektstände und analysieren Abweichungen.
Dank Software-Werkzeugen wie CAD, PLM und Simulation erreichen fast alle Entwicklungsprojekte im Maschinen- und Anlagenbau die Ziele bezüglich Funktionalität und Qualität. Doch häufig verfehlen sie die Kostenziele. Mit classmate COSTPILOT kann simus systems dies ändern. Die flexible und benutzerfreundliche Software bezieht die relevanten Daten aus den vorherrschenden Systemen in Beschaffung, Produktentwicklung und Fertigung. Entlang der flexiblen Stücklistenstruktur können Projektleiter und Controller Kosten vorgeben, zuordnen und überwachen. Sie verwenden dazu geschätzte Werte, Kosten aus Arbeitsplänen, Angeboten, Einkaufsinfosätzen oder Verträgen, verfeinern und ersetzen sie im Projektverlauf. Bei Preisänderungen etwa im ERP-System können Daten automatisch aktualisiert werden. So wachsen Genauigkeit und Belastbarkeit der Daten mit dem Projektfortschritt, auch wenn man mit unvollständigen und geschätzten Werten beginnt. Bei längeren Laufzeiten behält man den Überblick, dokumentiert Projektstände und Veränderungsursachen und kann auf unerwünschte Kostensteigerungen reagieren.
Eine transparente Darstellungsweise gewährleistet den Überblick über Ziel- und Istkosten, die Abweichungen und Auswirkungen auf die Gesamtkosten. Ebenso lassen sich verschiedene Varianten von Teilestrukturen, Kalkulationsszenarien mit unterschiedlichen Prämissen oder eingefrorene Projektstände vergleichen.
Die browserbasierte Benutzeroberfläche bereitet Informationen in einer skalierbaren Baumstruktur mit Bauteilbildern auf. Sie bietet erweiterbare Beschreibungsfelder, einen 3D-Viewer sowie Zugriff auf Anhänge und weiterführende Dateien.Ebenso kann man direkt in verbundene Systeme abspringen, wie etwa SAP-Materialstamm.
Umfassende Reporting-Funktionen runden das Programm ab. So lassen sich Grafiken erstellen und Werte-Tabellen exportieren. Sie empfehlen sich auch, um ergänzende Informationen oder Angebote einzuholen, die sich einfach wieder importieren lassen.
Mit classmate COSTPILOT beenden Entwicklungs- und Projektleiter im Maschinen- und Anlagenbau wie in verwandten Branchen den Blindflug durch Kostenturbulenzen und landen sicher im vorgegebenen Budget.

Mehr Informationen: https://www.simus-systems.com/produkte/classmate-costpilot/

Die 2002 gegründete simus systems GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist mit ihrer Produktfamilie simus classmate einer der Marktführer im Bereich automatische Klassifizierung von CAD-Modellen, Datenbereinigung von Massendaten, dem Suchen und Finden vorhandener Daten und der automatischen Kalkulation. Das eigenständige Unternehmen bietet Erfahrungen aus über 300 erfolgreichen Projekten in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automobilindustrie und Elektrotechnik. Die Produktfamilie simus classmate integriert sich mit führenden 3D CAD- und PLM-Lösungen sowie mit ERP-Systemen wie SAP.

simus systems GmbH
Andrea Sauer
Siemensallee 84
+49 (0) 721 83 08 43-0
info@simus-systems.com

simus systems – Wir geben Daten ein Profil.

hightech marketing e.k.
Dr. Thomas Tosse