Jahreswirtschaftsbericht 2023: Inflation ein Thema

Neuer Finanzratgeber gibt Tipps zum Sparen.

Laut dem Jahreswirtschaftsbericht bleibt die Inflation hoch, aber die Trendwende ist eingeleitet. Nach 7,9 % im Jahr 2022 sinkt sie der Prognose zufolge in 2023 auf 6,0 %. Dennoch ergibt sich unter Berücksichtigung von Nominallohnsteigerungen von 4,1 % für abhängig Beschäftigte ein Verlust der Kaufkraft.

Wie kann man sparen, trotz Inflation?
Welche Folgen haben Inflation und Kaufkraftverlust für junge Sparer? Was können sie tun, um dem Wertverlust ihres Geldes durch Inflation entgegenzuwirken? Der Blog „FINANCE Facts“ gibt Hintergrundwissen. Er klärt mithilfe von unabhängigen Zahlen, Daten und Fakten auf, woher der Preisanstieg kommt und wie dieser berechnet wird. Außerdem zeigt er mögliche Wege, wie man trotz hoher Inflationsrate die Kaufkraft seines Geldes erhalten und fürs Rentenalter Vermögen aufbauen kann.

Zahlen, Daten und Fakten stehen im Mittelpunkt.
Unter dem Motto „Finanzwissen für alle“ gibt es monatlich neue Artikel. Ein Thema: Inflation verstehen und inflationsgeschützt sparen. Dazu tiefergehende Informationen mit anschaulichen Zahlen aus unabhängigen Studien und Statistiken. Eine kompakte Checkliste fasst die wichtigsten Fakten zusammen.

Finanzratgeber speziell für junge Menschen.
Sparen, vorsorgen und absichern sind für junge Menschen wichtiger denn je. Leider hält sich das Interesse in Grenzen. Hinzu kommt, dass es ein Überangebot an Informationsquellen gibt, sehr wenige davon sind objektiv, neutral und unabhängig.

Ins Leben gerufen von einem privaten Blogger.
René Schröter betreibt den Blog und arbeitet mit freien Finanzredakteuren zusammen. Er will jungen Menschen das Thema Finanzen auf leicht verständliche Art näherbringen, damit sie sich damit beschäftigen und selbst aktiv werden können: „Mir ist es ein Bedürfnis, das Überangebot an Finanzinformationen zu filtern und objektiv einzuordnen. Und dieses Wissen möglichst vielen jungen Menschen zur Verfügung zu stellen.“, sagt der Blogger zu seiner Motivation.

Zu finden ist der neue Blog unter: finance-facts.de (https://finance-facts.de/)

FINANCE Facts bietet Finanzwissen für Alle. Jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten. Damit du genau verstehst, worum es in der Welt der Finanzen und Versicherungen geht.

Kontakt
Finance Facts
René Schröter
Mühlhäuser Ring 2
04205 Leipzig
01787124881
hallo@finance-facts.de
https://finance-facts.de/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Weitere Storys

Das könnte Sie auch interessieren