StartseiteVeranstaltungen und Eventsinterpack 2023: Busch präsentiert die neueste Schraubenvakuumtechnologie COBRA DX

Das Thema Energiesparen wird 2023 größer geschrieben denn je. Das trifft auch auf den Verpackungsmarkt zu. Vom 4. bis 10. Mai präsentiert Busch Vacuum Solutions auf der interpack in Düsseldorf zum ersten Mal seine neueste Vakuumlösung COBRA DX zur energieeffizienten Vakuumerzeugung für das Vakuumverpacken.

Die neueste Schrauben-Vakuumpumpe von Busch, die COBRA DX punktet vor allem in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Kostenbewusstsein. Dank Plug&Pump ist die Vakuumpumpe sofort einsatzbereit. Einstellungen lassen sich einfach über das integrierte Touchpad steuern. Durch den intelligenten Antrieb mit variabler Drehzahlregelung kann stets ein optimales Vakuumniveau erreicht werden, was den Energieverbrauch senkt und die Betriebskosten auf ein Minimum reduziert.

Bei der COBRA DX handelt es sich um eine trockene Vakuumpumpe, die durch ihre hochmoderne Schrauben-Vakuumtechnologie hervorragende Laufeigenschaften sowie eine hohe Dampf- und Partikelverträglichkeit aufweist und zudem äußerst energieeffizient arbeitet.

Energiesparend, benutzerfreundlich, kostenbewusst

Aktuell ist die neue COBRA DX in zwei Baugrößen erhältlich und deckt durch die variable Drehzahlregelung den Leistungsbereich bis 950 m3 Saugvermögen pro Stunde ab und erreicht einen Enddruck von bis zu 0,01 mbar.

Alle Betriebsdaten werden permanent aufgezeichnet und gespeichert. Damit eignet sich die neue COBRA DX hervorragend für die unterschiedlichsten Anwendungen der Verpackungsindustrie, wie Tiefziehverpackungsmaschinen, Traysealer, und MAP-Anwendungen. Zudem kann die COBRA DX hervorragend als Herzstück für den Aufbau eines modularen zentralen Vakuumsystems eingesetzt werden.

Mit der MINK MV 0040 präsentiert Busch eine weitere trockene Vakuumpumpe mit integrierter intelligenter Steuerung, die sich besonders für den Einsatz bei Schlauchbeutel-Verpackungsmaschinen oder Pick-and-Place-Anwendungen bewährt hat. Eine Entwicklung, die sich mit deren Energieeffizienz, annähernder Wartungsfreiheit und durch die bedarfsabhängige Regelbarkeit begründen lässt. Der intelligente Antrieb mit Drehzahlregelung und PID-Controller reduziert den Energieverbrauch und senkt somit die Betriebskosten auf ein Minimum. Durch die ölfreie Verdichtung ist das Allround-Talent MINK auch hervorragend für Reinräume in der Pharmaindustrie geeignet.

Weitere Einsparungen lassen sich mit OTTO erreichen. OTTO ist die digitale Service- Innovation von Busch, die durch eine intelligente Überwachung der Vakuumpumpen die Stillstandszeiten in der Produktion verringern und die Prozesssicherheit erhöhen kann. Die Vakuumexperten von Busch werden die Vorteile von OTTO ihren Besuchern auf der interpack live präsentieren.

Neben der neuesten trockenen COBRA Vakuumtechnologie und der bewährten MINK Klauen-Vakuumpumpe, zeigt Busch auf der interpack das robuste TYR Drehkolbengebläse, das sich besonders für die Zentralisierung ganzer Verpackungsstraßen wie z.B. Vakuumbänder, Kartonaufrichter, Handhabung von Kleinverpackungen wie Blister eignet.

Busch bietet neben modularen Lösungen vor allem auch individuelle Vakuumsysteme an. Diese werden passgenau für die Bedürfnisse der Kunden ausgelegt. In Kombination mit maßgeschneiderten Servicepaketen und ergänzt durch die digitalen Services von Busch kann eine effiziente und sichere Vakuumversorgung sichergestellt werden.

Die Vakuumexperten von Busch stellen sich den Anforderungen der Zukunft und freuen sich auf den persönlichen Austausch auf der interpack 2023, Düsseldorf in Halle 4 | Stand D40.

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstrasse 1