StartseiteEnergie und UmweltDigital Venture Builder für Clean-Tech lanciert

Digital Venture Builder für Clean-Tech lanciert

B-works: Spezialisierter Digital Venture Builder für Clean-Tech, E-Mobilität und Dekarbonisierung lanciert
Zürich/Berlin/New York – 23. April 2023 – B-works, ein renommiertes Unternehmen für digitale Produktentwicklung, hat eine strategische Neuausrichtung angekündigt, um sich ausschließlich auf den Aufbau digitaler Geschäftsideen in den Bereichen Clean-Tech, E-Mobilität und Dekarbonisierung zu konzentrieren. Das einzigartige Wertversprechen des Unternehmens liegt in der Fachkompetenz des Gründers Alex Benincà, seine umfangreiche Erfahrung im Bereich Corporate Venture Building und digitale Innovation mit einem starken Hintergrund in erneuerbaren Energien zu kombinieren, um maßgeschneiderte Lösungen für Start-ups und Unternehmen zu liefern, die nachhaltiges Wachstum anstreben.

Während seiner Zeit bei dem internationalen Stromkonzern Axpo, war Alex Benincà über sechs Jahre als Portfolio Manager dafür verantwortlich, mehr als 30 Projekte in mehr als 10 Ländern in Europa von der Idee bis zur Validierung und Umsetzung zu bringen. Seine Fachkenntnisse im Bereich der digitalen Innovation als Gründer eines digitalen Marktplatzes und seine mehr als siebenjährige Erfahrung im Aufbau digitaler Unternehmen in Kombination mit seiner Branchenerfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien und der Dekarbonisierung haben B-works eine solide Grundlage verschafft, um digitale Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit voranzutreiben.

B-works bietet drei Kerndienstleistungen an: Validierung von Geschäftsmodellen, Entwicklung digitaler Produkte und Company Building. Durch die Fokussierung auf diese spezifischen Bereiche und die Zusammenarbeit mit nachhaltigkeitsorientierten Start-ups, Unternehmen, die sich der Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks verschrieben haben, und Organisationen in den Bereichen Clean-Tech, E-Mobilität und Dekarbonisierung ist B-works in der Lage, der führende Anbieter von digitalen Nachhaltigkeitslösungen zu werden.

Das Unternehmen hat ein beeindruckendes Netzwerk von Investoren aufgebaut, darunter die Swiss Start-up Association, die Baloise Group und der Alpha Venture Fund, um seine Mission zu unterstützen, eine nachhaltige Zukunft durch digitale Innovation zu schaffen.

Eine aktuelle Erfolgsgeschichte, die die einzigartigen Fähigkeiten von B-works unterstreicht, ist die Partnerschaft mit agroecology.science im Rahmen des AELSA-Projekts. B-works nutzte ein komplexes Umweltmodell und entwickelte eine webbasierte Anwendung, die es landwirtschaftlichen Unternehmen ermöglicht, ihre Umweltauswirkungen zu messen und CO2-Emissionen zu reduzieren. Diese digitale Lösung verdeutlicht die Fähigkeit von B-works, skalierbare, benutzerfreundliche und wirkungsvolle Instrumente für Organisationen bereitzustellen, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben.
Steffen Hagenbucher, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei agroecology.science, lobte den Beitrag von B-works: „B-works ist sehr gut darin, Probleme zu verstehen. Wir haben es erfolgreich geschafft, ein innovatives Excel-Mapping durch eine benutzerfreundliche Webanwendung zu validieren, zu testen und zu lancieren.“

Mit ihrer strategischen Ausrichtung, ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem starken Fokus auf den Aufbau digitaler Nachhaltigkeitsinitiativen ist B-works bereit, zum bevorzugten Partner für Organisationen zu werden, die durch digitale Innovation eine bessere, nachhaltigere Welt schaffen wollen.

Weitere Informationen über B-works und ihre Projekte finden Sie auf ihrer Website unter www.b-works.io (https://www.b-works.io).

Über B-works:
B-works ist ein auf Nachhaltigkeit spezialisierter digitaler Venture-Builder in den Bereichen Clean-Tech, E-Mobilität und Dekarbonisierung. Das vom Serienunternehmer Alex Benincà gegründete Unternehmen nutzt sein digitales Fachwissen und seinen Hintergrund im Bereich der erneuerbaren Energien, um innovative digitale Lösungen für die Validierung von Geschäftsmodellen, die Entwicklung digitaler Produkte und den Aufbau von Unternehmen anzubieten. Zu den Kunden gehören u.a. der Schweizer Bund, Scholz & Friends, Innovative Sensor Technologies und Baloise. B-works hat sich der nachhaltigen Entwicklung verschrieben und will durch digitale Innovation eine bessere Zukunft schaffen.

Alex Benincà, Gründer und CEO
B-works
E-Mail: contact@b-works.io
Website: www.b-works.io (https://www.b-works.io)