StartseiteWirtschaft und FinanzenNachhaltig expandieren: A. & H. Meyer feiert Richtfest

Nachhaltig expandieren: A. & H. Meyer feiert Richtfest

Dörentrup, 24. April 2023. Die neue, nachhaltige Produktions- und Lagerhalle von A. & H. Meyer, Spezialist für Elektrifizierungssysteme, nimmt Gestalt an. Das Richtfest für die Standorterweiterung in Dörentrup wurde mit Christoph Bögel, Geschäftsführer der Inhabergesellschaft Legrand Deutschland/Österreich, Bürgermeister Friso Veldink, Heiko Hensing, Partner bei Vollack, und 150 Gästen gefeiert. Die Experten für nachhaltige und energieeffiziente Gebäude zeichnen sich für Konzeption, Planung und Bau der neuen Halle verantwortlich.

Die Expansion von A. & H. Meyer erreicht mit der Fertigstellung des Rohbaus ein weiteres Etappenziel. Christoph Bögel, Geschäftsführer der französischen Legrand Gruppe, freut sich über den Baufortschritt: „Der Ausbau der Produktionskapazitäten von A. & H. Meyer am Standort Dörentrup ist eine Investition in die Zukunft des Unternehmens und gleichzeitig ein sichtbares Zeichen für den bisherigen Erfolg.“ A. & H. Meyer wird innerhalb der global agierenden Legrand Gruppe als Kompetenzzentrum für den Markt der Verkabelung von Möbeln und Ladenausstattungen weiterentwickelt und strategisch ausgebaut werden.

Mit 3.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche wird die neue Produktions- und Lagerhalle nahtlos an das bestehende Firmengebäude anschließen. Die durch den Umzug in den Neubau freiwerdenden Flächen bieten künftig Platz für moderne Büroarbeitswelten.

Energieeffiziente Gebäudelösung nach Maß

A. & H. Meyer entwickelt seit mehr als 40 Jahren innovative Elektrifizierungs- und Kabelmanagementsysteme und legt Wert auf nachhaltiges Wachstum sowie den Schutz des Klimas. Deshalb setzt das Unternehmen bei Konzeption, Planung und Bauausführung auf Vollack, Experte für nachhaltige und energieeffiziente Gebäude. Heiko Hensing, Partner bei Vollack: „In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn haben wir eine individuelle Gebäudelösung entwickelt, die die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens ideal ergänzt.“ Der Neubau wird energetisch so hochwertig errichtet, dass eine Energieeinsparung von circa 60 Prozent verglichen mit konventionellen Gebäuden erreicht wird. Ein weiteres Element des umweltschonenden Konzepts ist die Wärmeversorgung. Diese wird durch ein regionales Blockheizkraftwerk vorgenommen, bei dem die Energie aus Biogas gewonnen und in das örtliche Nahwärmenetz eingespeist wird. Künftig wird A. & H. Meyer die komplette Wärmeversorgung auf Nahwärme und somit auf nachhaltige Energie umstellen.

Umweltgerechte Produktionsstandards, ressourcenschonende Prozesse und energiesparende Produkte gehören zur Nachhaltigkeitsstrategie von A. & H. Meyer. Auf lokaler Ebene setzt sich das Unternehmen für den Klimaschutz ein und engagiert sich beim Netzwerk „KlimaPakt Lippe“. Zudem ist A. & H. Meyer Mitglied der Initiative „Gemeinsam klimaneutral 2030“ der Industrie- und Handelskammern sowie der Wirtschaft in Ostwestfalen-Lippe. Alle Mitglieder haben sich dazu verpflichtet, bis Ende 2030 klimaneutral zu sein. Bürgermeister Friso Veldink sagte anlässlich des Richtfests: „Wir freuen uns über die nachhaltige Investition von A. & H. Meyer und das Bekenntnis des drittgrößten Arbeitgebers unserer Region zum Klimaschutz ebenso wie zur Gemeinde Dörentrup.“ Voraussichtlich Ende August 2023 wird der Neubau in Betrieb gehen.

Vollack
Design + Build: Mit einem Team von 300 Mitarbeitenden bundesweit, davon circa zwei Drittel aus Architektur und Ingenieurwissenschaften, ist Vollack Spezialist für die methodische Planung, den Bau sowie für die Revitalisierung nachhaltiger, energieeffizienter Gebäude im Bereich Büro, Industrie, Gesundheit. Je nach Kundenwunsch übernimmt Vollack die Generalplanung und Projektsteuerung, die komplett schlüsselfertige Ausführung oder realisiert als Projektentwickler individuelle Mietflächen für Unternehmen, die nicht selbst investieren möchten. Arbeitswelten mit Zukunfts-Gen, die Menschen ermutigen, Möglichkeiten eröffnen und den Erfolg beschleunigen, sind erklärte Passion. Vollack arbeitet mit den neuesten Methoden: BIM (Building Information Modeling) und LEAN (Lean Construction). Gebäude für die stetige Optimierung ihres Geschäfts machen Vollack zu einem langjährigen Wegbegleiter namhafter Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen. Genau zugeschnitten auf den Bedarf und auf die Prozesse hin optimiert, entstehen nach der Vollack Phase NULL® bundesweit kundenindividuelle Lösungen mit Alleinstellungscharakter.

A. & H. Meyer
Mit ihrer mehr als 40-jährigen Erfahrung im Elektrifizierungsbereich ist die A. & H. Meyer GmbH mit Haupt-sitz in Dörentrup/Ostwestfalen-Lippe Trendsetter für maßgeschneiderte Elektrifizierungs- und Kabelmanagement-Systeme im Office-Bereich. Aber auch bei Möbeln und Einrichtungskonzepten für Hotels, öffentliche Gebäude und Stores wird die sichere Steckverbindungstechnik des Unternehmens zunehmend eingesetzt. A. & H. Meyer zeichnet sich durch sein führendes Elektrifizierungs-Know-how, eines der größten Portfolios an eleganten Steckdosenleisten und Datenanschlüssen sowie ein internationales Vertriebsnetz aus. Seit 2022 gehört das Unternehmen zur französischen Legrand Gruppe.

Vollack GmbH & Co. KG
Nicole Trapani