StartseiteWirtschaft und FinanzenMarketing- und Profil-Check für Berater, Coaches, Trainer

Marketing- und Profil-Check für Berater, Coaches, Trainer

Aktuell überdenken viele Berater, Coaches und Trainer ihre Marketing- und Vertriebsstrategie. Deshalb wird der Profil-Check der PRofilBerater, Darmstadt, verstärkt nachgefragt.

„An welchen Punkten sollte ich mein Profil als Berater, Trainer, Coach oder Speaker schärfen?“ „Welche Produkte, Leistungen sollte ich künftig in mein „Marketing-Schaufenster“ stellen?“ „Mit welchen Marketing-Tools mache ich meine Zielkunden darauf aufmerksam, dass es mich gibt?“

Solche Fragen beschäftigen zurzeit sehr viele Berater, Trainer Coaches und Speaker – unter anderem, weil sie stark spüren:
-Unser Markt hat sich verändert und befindet sich weiter im Umbruch. Und:
-Mit unseren bisherigen Marketing- und Vertriebsstrategien, soweit diese überhaupt vorhanden sind, gelingt es uns nicht mehr, das Interesse von Noch-nicht-Kunden zu wecken und diese zum Vertragsabschluss zu führen.

Dies registriert die auf Bildungs- und Beratungsanbieter spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, unter anderem in Form einer verstärkten Nachfrage nach dem sogenannten Profil-Check (https://www.die-profilberater.de/sich-positionieren-als-coach-berater-profil-check-marketingstrategie), den sie insbesondere für Einzelberater und inhabergeführte Beratungsunternehmen entwickelt hat. Dieser ist dreistufig aufgebaut.

Vor der persönlichen Beratung in einem eintägigen Workshop senden die PRofilBerater dem Berater, Trainer oder Coach einen Fragebogen zu. Er soll den PRofilBeratern ein Bild von den Stärken, Zielen und bisherigen Marketing-/Vertriebsaktivitäten des jeweiligen Unternehmens vermitteln. Den ausgefüllten Fragebogen nebst den aktuellen Werbeunterlagen (wie Webseite, Flyer, Werbebriefe) des Trainers, Beraters oder Coaches wertet Bernhard Kuntz, der Inhaber der (Online-)Marketingagentur, anschließend aus, um bereits vor der eigentlichen Beratung ein Gespür dafür zu entwickeln,
-wo ein akuter Handelsbedarf besteht und
-wohin die Reise gehen könnte.

Danach trifft sich Bernhard Kuntz mit dem Trainer, Berater Coach oder Speaker zu einer eintägigen persönlichen Beratung. Gemeinsam erarbeiten sie ausgehend vom konkreten Bedarf zum Beispiel,
-was das (künftige) Geschäftsfeld des Trainers, Beraters, Coaches oder Speakers ist,
-welches seine (Kern-)Zielgruppen bzw. -kunden sind und
-mit welchen „Schaufenster-Produkten“ sowie zentralen „Kaufargumenten“ er diese als Kunden gewinnen möchte.

Hierauf aufbauend definieren sie dann eine Marketing- und Vertriebsstrategie, die mit den Zielen und Ressourcen des Trainers, Beraters oder Coaches korrespondiert. Außerdem erstellen sie einen Marketingplan mit konkreten Maßnahmen im Bereich Positionierung, (Online-)Marketing und Vertrieb, um den Erfolg des Trainers, Beraters oder Coaches mit System zu steigern und sicher zu stellen, dass dieser seine Ziele erreicht.

Nach dem Workshop erhält der Trainer, Berater, Coach oder Speaker von den PRofilBeratern ein ausführliches Protokoll der Workshop-Ergebnisse mit einer konkreten To-do-Liste,
-was es in den kommenden Wochen, Monaten zu tun gilt und
-wie der Berater dabei taktisch und strategisch vorgehen sollte.

Der Profil-Check mit den drei genannten Leistungskomponenten kostet, sofern er in Darmstadt stattfindet, 1950 Euro (plus MwSt.) Die persönliche Beratung erfolgt stets durch den Inhaber der PRofilBerater GmbH, Bernhard Kuntz, der unter anderem die Beratungsmarketing-Klassiker „Die Katze im Sack verkaufen“ und „Fette Beute für Trainer und Berater“ schrieb. Nähere Infos über den Profil-Check finden Interessierte auf der Webseite der PRofilBerater (www.die-profilberater.de).

Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, ist eine (Online-)Marketing- und PR-Agentur, die sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Sie unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt sie Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten eine gute Google-Platzierung erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden.

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Kranichsteiner Str. 105
06151/89659-0

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Prnews24.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Themen im Marketing- und Profil-Check für Berater, Coaches, Trainer

Widerstandsfähiger und mehr Flexibilität: Resilienz als Weg aus der Mitarbeiterkrise in der Hotellerie

Personalentwickler diavendo setzt auf eine Kombination aus Zeitmanagement, Reduktion von Stress sowie das Trainieren von Resilienz, um Führungskräfte und ihre Teams zu entlasten.

Die Bedeutung von Empowerment für den Hotelvertrieb: Steigerung von Leistungsfähigkeit und Kundenzufriedenheit

Personalentwickler diavendo setzt bei Mitarbeitenden auf mehr Mitbestimmungsrecht und einen größeren Handlungsspielraum. Neben Leistungsbereitschaft sorgt dies für echte Zufriedenheit bei dem Gast.

Wie der Phönix aus der Asche – Patricia Porzel holt den 15. Internationalen Speaker Award nach Würzburg

Als Finalistin des Silent Speaker Battles am 29.06.2023 in Mastershausen, setzte sie sich gegen vier weitere Redner durch und beeindruckte das Publikum mit ihrer...

Traumküchen für jeden Geldbeutel – Entdecke Micheel – Das Küchenstudio in Sachsen-Anhalt

Micheel - Das Küchenstudio erfüllt seit über 26 Jahren Ihre Küchenträume Seit mehr als 26 Jahren ist das Küchenstudio Micheel unter der Führung von Gerd...