BEST OF 8

„Best-of-8“ meint das Beste vom Besten: Acht Kölner Fotograf:innen zeigen ihre jeweils besten Werke.

Im Rahmen der Photoszene 2023 ist die Kölner Foto-Gruppe clicks! wieder dabei und zeigt in einer kleinen aber feinen Ausstellung (Galerie „Wichelmann“, Dürener Straße 137) ein photographisches Crossover, ein spannendes Potpourri verschiedenster Inhalte, Konzepte, Zugänge und Authentizitäten.

Einzig die subjektive Einschätzung des Künstlers zu seinem Werk ist das entscheidende Kriterium. Kein leichtes Unterfangen. Eine spannende Ausstellung, insgesamt, spannend aber auch für jeden der Acht, sich mit der eigenen fotografischen Geschichte zu konfrontieren. – Dabei ist fast physisch zu spüren, steht im Raum die Frage, wie bei gleicher anzunehmender Werkhöhe ein synergetisches Zusammenspiel aus der Vielheit der einzelnen entstehen wird.

Clicks! – das sind Isabella Atzberger, Peter Beckmann, Markus Derkum, Liss Nau, Peter Rakoczy, Uwe Schwarzkamp, Krystof Swider, Hubert Wichelmann.

Ausstellung vom 12.-21. Mai 2023
Vernissage am 12.05.2023, 19 Uhr

Galerie Wichelmann
Dürener Str. 137

Bus & Bahn: Haltestelle Karl-Schwering-Platz

____

Zu den clicks!

Wie entstand der Name „clicks!“?
Wir wollten es kurz und prägnant halten. Wir haben uns bewusst für Clicks mit „c“ und nicht mit „K“ entschieden, um uns von den Klicks im Internet abzusetzen. Lautmalerisch macht ein Auslöser „Click“. Das passte zu uns.

Wieviel Computerbearbeitung steckt in den Fotos?
Bis auf die klassische Bildbearbeitung, wie Kontrast, Helligkeit usw. mit der wir alle arbeiten, gibt es natürlich eine Bearbeitung beispielsweise bei Kollagen. Trotzdem sieht man bei clicks! das eigentliche Handwerk. Wir manipulieren nicht mit Technik.

Was bedeutete es für die clicks!, Teil des Festivals zu sein?
Die Kölner Kunst- und Fotoszene ist einzigartig. Seit über 30 Jahren findet das Photoszene-Festival statt. Museen, Galerien und weitere namenhafte Institutionen aus dem Kölner Raum stellen in diesem Rahmen ihre Fotoausstellungen vor, beispielsweise das Käthe Kollwitz Museum Köln, das Forum für Fotografie und die Japan Foundation. Aber auch eine große Anzahl von kleineren Galerien, Kunsträumen und Ateliers beteiligen sich. Es macht uns stolz, ein Teil dieser kreativen und lebendigen Szene zu sein.

btc Art – by Liss Nau
Liss Nau ist freiberufliche Fotografin, Künstlerin, Kommunikatorin und Illustratorin.

Liss Nau / btc Art
Lisa Marie Nau