StartseiteIT und SoftwareKooperation zwischen Parasoft und TASKING

Kooperation zwischen Parasoft und TASKING

Automobilindustrie im Fokus: Zusammenarbeit für noch mehr Effizienz und Zuverlässigkeit

Monrovia (USA)/Berlin – April 2023 – Parasoft (https://www.parasoft.com/), ein weltweit führender Anbieter von Testlösungen für embedded Software, gibt die Zusammenarbeit mit TASKING bekannt, einem führenden Anbieter von Entwicklungstools für embedded Automotive-Software. Die Partnerschaft bietet eine integrierte Softwareentwicklungs- und Testlösung für Automotive-Anwendungen mit einem CI/CD-Workflow, der sicheren und zuverlässigen Code in jeder Phase des SDLC (Software Development Life Cycle) gewährleistet. Teams, die embedded Software für Automobilsysteme entwickeln, profitieren von Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen.

Durch die Kombination des tiefgehenden Know-hows von Parasoft und TASKING entsteht eine umfassende Lösung für die Automobilindustrie. Die Integration wird die Bereitstellung von Software in elektronischen Steuergeräten für Kraftfahrzeuge beschleunigen und sie sicher und zuverlässig für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, moderne Elektrofahrzeuge (EVs), zukünftige Software-definierte Fahrzeuge (SDVs) und mehr machen. Die vollständig integrierte Entwicklungsumgebung von TASKING bietet Unterstützung für Mikroprozessoren und Mikrocontroller mit Compilern, Debugger, Embedded Internet und Echtzeit-Betriebssysteme.

Die Lösungen von Parasoft für durchgängige Codequalität und funktionale Sicherheit vereinheitlichen und automatisieren die statische Codeanalyse und Unit-Tests und ermöglichen das Testen auf Zielhardware, Host oder in virtuellen Umgebungen. Die Partnerschaft mit TASKING stellt sicher, dass der Code den Standards für funktionale Sicherheit und Security wie ISO 26262 und ISO 21434 entspricht. Die Lösungen sind TÜV-zertifiziert für den Einsatz auf sicherheitskritischen Systemen in der Softwareentwicklung.

„Bei der Entwicklung von embedded Software für die Automobilindustrie ist die Gewährleistung eines sicheren, wiederholbaren und zuverlässigen Betriebs von größter Bedeutung. Diese Kooperation verbessert die Effizienz der Arbeitsabläufe bei unseren Kunden, indem sie die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der sicherheitskonformen Toolsets von TASKING mit den automatisierten statischen und dynamischen Software-Analyselösungen von Parasoft kombiniert“, so Roger Smith, Technical Marketing Manager bei TASKING.
„Das Ziel der Zusammenarbeit von Parasoft und TASKING ist, das beste Werkzeug für die Entwicklung und das Testen von Software in der Automobilindustrie anzubieten. Durch die Integration unserer kombinierten Lösungen in ein modernes DevOps-Entwicklungsumfeld können Kunden die Entwicklungszeit verkürzen und sicheren Code gewährleisten“, erklärt Ricardo Camacho, Director of Regulatory Safety and Security Compliance bei Parasoft.

Darüber hinaus haben sich Parasoft und TASKING mit den Branchenführern iSYSTEM, Infineon, Elektrobit, MathWorks und Synopsys zusammengeschlossen, um auf dem Automotive Toolchain Symposium (ATS) am 4. Mai 2023 Best Practices zur Beschleunigung von Entwicklung Test von Multicore-Anwendungen im Automobilbereich zu präsentieren. Anmeldung hier (https://web.cvent.com/event/bdf0c37f-a726-40cd-bb2d-a4ff72b30624/summary).

Parasoft unterstützt Unternehmen bei der kontinuierlichen Bereitstellung qualitativ hochwertiger Software mit seiner marktbewährten, integrierten Suite von automatisierten Softwaretest-Tools. Die Technologien von Parasoft unterstützen den Embedded-, Enterprise- und IoT-Markt und reduzieren den Zeit-, Arbeits- und Kostenaufwand für die Bereitstellung sicherer, zuverlässiger und konformer Software, indem sie alles von der tiefen Code-Analyse und Unit-Tests bis hin zu Web-UI- und API-Tests sowie Service-Virtualisierung und vollständiger Codeabdeckung in die Delivery-Pipeline integrieren. Das preisgekrönte Reporting- und Analyse-Dashboard von Parasoft bietet einen zentralen Überblick über die Qualität und ermöglicht es Unternehmen, mit Zuversicht zu liefern und in den strategisch wichtigsten Ökosystemen und Entwicklungsinitiativen von heute – Cybersicherheit, sicherheitskritisch, Agile, DevOps und kontinuierliche Tests – erfolgreich zu sein.

Parasoft Corp.
Dirk Giesen