StartseiteEnergie und UmweltEMIKO empfängt Mitglieder des VDL in Meckenheim

EMIKO empfängt Mitglieder des VDL in Meckenheim

Regenerative Landwirtschaft durch entsprechende Düngung, Humusaufbau und Verbesserung der Bodenqualität werden in der Landwirtschaft immer wichtiger. Um die Wirkweise effektiver Mikroorganismen Personen aus der grünen Branche nahezubringen, empfing EMIKO Mitglieder des VDL in Meckenheim.

Meckenheim, den 31.05.2023 Anlässlich der Bundesmitgliederversammlung des Berufsverbandes Agrar Ernährung Umwelt traf man sich am 11. Mai in Bonn, keine 20 Kilometer von Meckenheim entfernt. Und so lag es auf der Hand, interessierte Mitglieder im Nachgang der Bundesmitgliederversammlung, zu einem Firmenbesuch nach Meckenheim zu empfangen, um diese hinter die Kulissen des Umwelttechnolgieherstellers EMIKO (https://www.emiko.de/) blicken zu lassen.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass 20 Mitglieder den Weg zu uns gefunden haben,“ beginnt Lena Schlößer, selbst Mitglied und als solches Initiatorin des Besuchs.

Der VDL ist der berufsständische Zusammenschluss derjenigen, die ein Studium der Agrarwissenschaften, der Ernährungswissenschaften, der Landespflege, des Umweltschutzes oder verwandter Disziplinen abgeschlossen haben, sich noch im Studium befinden oder aufgrund einer vergleichbaren beruflichen Tätigkeit an der Arbeit des Verbandes interessiert sind. Mitglieder profitieren u. a. von Firmenbesuchen, wie diesem in Meckenheim, bei denen es um innovative Technologien geht.

Und so nutzte Lena Schlößer die Gelegenheit, im Vorhinein des obligatorischen Rundganges durch die Produktion den Gästen die Wirkweise sowie den Nutzen der ökologischen und regenerativen Produkte aus dem Hause EMIKO nahezubringen.

„Gerade in solchen Runden, ist es spannend über Effektive Mikroorganismen zu berichten. Die Wissensspanne ist sehr breit. Es sind immer wieder Teilnehmende darunter, die noch wenig von Mikroorganismen in der Landwirtschaft gehört haben. Andere haben sich im Rahmen einer Abschlussarbeit oder eines Projektes bereits intensiv mit der Mikrobiologie des Bodens auseinandergesetzt. Hier machen Diskussionen und Gespräche in kleiner Runde besonderen Spaß. Wir merken, dass bei vielen Unternehmen und Institutionen ein Umdenken stattfindet. Der Wunsch nach einer ganzheitlichen und regenerativen Bewirtschaftung wird immer größer und genau da setzen wir mit EMIKO an“, erläutert Schlößer die Inhalte ihres Vortrages.

EMIKO steht für Effektive Mikroorganismen in der Landwirtschaft, und zwar in Originalqualität. Die Aufbereitung organischer Wirtschaftsdünger sowie Humusaufbau werden immer wichtiger. Und genau das konnte während des Fachvortrages und dem sich anschließenden Firmenrundgang deutlich gemacht werden.

„Gerade diejenigen, die bislang noch nicht oder nur vereinzelt von Effektiven Mikroorganismen gehört und auch mit EM gearbeitet haben, interessieren sich für grundlegende Informationen. Ich bin sicher, dass wir uns in dieser Runde nicht zum letzten Mal ausgetauscht haben“, schließt die studierte Nutzpflanzenwissenschaftlerin.

EMIKO ist einer der führenden Anbieter von Produkten auf Basis Effektiver Mikroorganismen in Deutschland, Österreich und Italien. EMIKO steht für das Original und bietet mit seinen Produkten ökologische Lösungen im Bereich Agrar. Nachhaltige und umweltbewusste Landwirtschaft ist das Ziel des Biotechnologieherstellers. Effektive Mikroorganismen bilden die Basis der Produkte, denen je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Essenzen zur Verbesserung der Wirkweisen zugegeben werden.
Der Grundstein für die EMIKO Firmengruppe wurde im Jahre 1996 gelegt, nachdem 1995 EM – Effektive Mikroorganismen – erstmalig aus Japan nach Europa gekommen waren. Zur EMIKO Firmengruppe gehören zwei Firmen: Die EMIKO Gesellschaft für Umwelttechnologie mbH und die EMIKO Handelsgesellschaft mbH.
Die in Meckenheim hergestellten Produkte basieren auf der Originalrezeptur, die von Prof. Higa entwickelt wurde. EMIKO ist Lizenznehmer der EM Research Organisation (EMRO) zur Herstellung der Original EM-Produkte.
Sämtliche EMIKO Produkte werden unter Einhaltung höchster Qualitätsansprüche gefertigt, um deren Wirksamkeit zu garantieren. Seit 2007 ist die Produktion über die gesetzlichen Vorschriften hinaus HACCP zertifiziert. 2009 kam die Biozertifizierung und 2012 Zertifizierung der Futtermittel GMP+ und QS hinzu.

EMIKO Gruppe
Lena Schlößer