StartseiteGesundheit und WellnessNeuerscheinung "Grenzgänger" von Eckhard Neuhoff

Neuerscheinung „Grenzgänger“ von Eckhard Neuhoff

Das autobiografische Buch „Grenzgänger – Autobiografische Fragmente und der Versuch ihrer Zuordnung“ des Dortmunder Bloggers, Dichters und Schriftstellers Eckhard Neuhoff ist in einer vollständig überarbeiteten Neuauflage erschienen. („Litera/Freak/Press“, ISBN 978-3-946598-18-3)
Sein Buch ist keine klassische Autobiografie, sondern vielmehr der Versuch, eine psychische Erkrankung erklärend in den eigenen biografischen Kontext einzuordnen.
Neuhoff, Jahrgang 1967, litt Jahrzehnte unter starken Depressionen und war mehrfach in der Psychiatrie und in psychotherapeutischer Behandlung.

Nach dem Abitur und seinem Zivildienst durchlebte er zunächst eine über zehn Jahre andauernde Odyssee durch verschiedene Berufe – auf der Suche nach sich selbst und seinem Platz im Leben. Erst durch seine schriftstellerische Tätigkeit und seinen Blog „Entwicklungsstufen“ (https://eckhardneuhoff.blogspot.de) gelang es ihm, seine Erkrankung und sein Leben immer mehr in Übereinstimmung zu bringen.

Im Vordergrund seines Erstlings stehen die ehrliche Auseinandersetzung mit der Erkrankung und der eigenen Biografie, die Verarbeitung von Traumata und Gefühlen, sowie die eigene Entwicklung und der Wunsch nach Genesung und Heilung.
Das Buch wendet sich einerseits an selbst Betroffene, um ihnen Mut zu machen, hoffnungsvoll den eigenen Weg zu gehen. Andererseits wendet es sich an interessierte Laien, um ihnen einen unverfälschten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt eines ehemals psychisch erkrankten Menschen zu geben. Außerdem geht es dem Autor auch um eine bessere Verständigung zwischen „Gesunden“ und „Kranken“ und damit um den Abbau von gegenseitigen Vorurteilen.

Aus dem Klappentext:
„Nein, „Grenzgänger“ ist kein Ratgeber. Kein Sachbuch. Ja, es ist ein ehrlicher, schonungsloser und dennoch auch oft sehr stiller und beruhigender Bericht eines, in einer psychischen Erkrankung Gestrandeten. Und es ist eine anspruchsvolle Autobiographie, die den Lesern zeigt, wie man sich aus angstverzerrten oder depressiven Höllen befreien und ein neues, anderes Leben beginnen kann.
Eckhard Neuhoff beschreibt sich und seine (Ex-)Welt – ohne zu belehren. Sein Buch ist weise und klug. Und ohne Weltschmerz. Es ist auch ein Bericht des Verzeihens… Sich und den Anderen…“
Zu beziehen ist das Buch für 12,00€ direkt über den Verlag (literafreakpress@gmail.com) und über Amazon (https://amzn.to/2EO9U5v)

Eckhard Neuhoff