StartseiteVereine und VerbändeWer hilft gewinnt! 3. bundesweiter Wettbewerb zu Jugendengagement

Wer hilft gewinnt! 3. bundesweiter Wettbewerb zu Jugendengagement

Jugendwettbewerb zur Förderung von sozialem Engagement zeichnet Gewinner im Europa-Park aus.

Bereits zum dritten Mal wurde der bundesweite Wettbewerb um soziales Engagement von Jugendlichen ausgerufen und wieder beteiligten sich zahlreiche Teams aus Schulen und Jugendeinrichtungen an der „Doing Good Challenge“.

An Pfingsten fand nun die Siegerehrung im Europa-Park in Rust statt. Der Europa-Park unterstützt den Wettbewerb seit seinen Anfängen und unterstreicht damit seine Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement.

Von der Aufstellung von Saatgutautomaten, um das Umweltbewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu fördern, über die virtuelle Betreuung von Kindergartenkindern während der Corona-Pandemie bis hin zu Kommunikations- und Konflikttraining ihrer MitschülerInnen – wieder fanden die Wettbewerbsteilnehmer viele Themen und Ansatzpunkte zum Helfen, und das meistens in ihrem direkten Umfeld.

Dass Helfen nicht nur Spaß macht, sondern auch wichtige Kenntnisse, zum Beispiel zur Projektplanung oder zur Öffentlichkeitsarbeit, vermittelt, wurde bei der Vorstellung der Siegerprojekte schnell klar. Alle Projekte waren gut durchdacht und vorbereitet und wurde mit beeindruckender Kreativität und Einfühlungsvermögen durchgeführt.

Genau darauf stellt der Wettbewerb „Doing Good Challenge“ ab: die Jugendlichen sind dazu aufgerufen, in Teams von 3 bis 5 Jugendlichen eine eigene Sozialaktion zu konzipieren und durchzuführen. Als Preise winken Zuschüsse für die Klassenkasse. Größere Gruppen, wie zum Beispiel Schulklassen, Schüler-AGs, Jugendgruppen, Jugendvereine, Schülervertretungen oder ganze Schulen können sich um Zuschüsse für ein durch Jugendliche verantwortetes Projekt bewerben.

Mit ihrem Wettbewerb möchten die Organisatoren zeigen, dass soziales Engagement anderen hilft, aber auch Spaß machen und wichtige Erfahrungen bringen kann. Daher ist die „Doing Good Challenge“ thematisch offen, betont den Teamgeist und fördert kurze, prägnante Aktionen, die durch schnelle Erfolgserlebnisse die Grundlage für ein dauerhaftes Engagement legen.

„Doing Good Challenge e.V.“ beteiligt sich damit aktiv an der Engagementförderung in Deutschland. Der Verein ist beim Deutschen Engagementpreis akkreditiert und kann damit seine Gewinner in den deutschen „Dachpreis“ der Engagementförderung melden. Hervorgegangen sind Verein und Wettbewerb aus einer Initiative von Rotaract und Interact, den Jugendganisationen von Rotary International, die sich in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands und international gemeinnützig engagieren.

Unser Ziel ist es, Jugendliche für soziales Engagement zu begeistern. Hierzu führen wir den bundesweiten Wettbewerb „Doing Good Challenge“ durch und informieren auf unseren Plattformen über die Möglichkeiten von Jugendengagement.

Doing Good Challenge e.V.
Andreas Laschke
Schlangentaler Weg 6