Diamanten: Unvergleichliche Aura lässt das Feuer nicht erlöschen

Artikel teilen

Investieren in Diamanten: Zeitlose Symbole des Luxus und der Eleganz, von Königen geschätzt, von Entdeckern begehrt. Den Unterschied erkennen – WARUM DIAMANTEN ALS WERTANLAGE? Im Gespräch mit Heinz Muser, geschäftsführender Gesellschafter der Premium Diamonds und Dr. Peter Riedi, Edelmetallexperte aus dem Fürstentum Liechtenstein.

In einer Welt, in der die Zinsen ein beispielloses Tief erreicht haben, erwacht das Interesse von Anlegern an alternativen Geldanlagen. Die Suche nach Wertbeständigkeit und Sicherheit für das investierte Vermögen führt sie zu einem zeitlosen Klassiker: Gold. Dieses Edelmetall hat sich stets als die ultimative Krisenwährung bewährt. Doch nun rückt eine weitere, funkelnde Alternative ins Rampenlicht: der Diamant. Mit seiner atemberaubenden Schönheit und seinem unschätzbaren Wert verleiht er Schmuckstücken das gewisse Extra. Schliff, Karat, Reinheit und Gewicht entscheiden über den Wert dieses Edelsteins, der aufgrund seiner Seltenheit und begrenzten Verfügbarkeit beachtliche Summen einbringen kann. Die Frage drängt sich auf: Kann der Diamant in puncto Wertanlage mit dem unangefochtenen Gold mithalten? Ein funkelndes Rätsel, das anspruchsvolle Investoren in seinen Bann zieht.

Einst von Königen und Königinnen geschätzt, von Abenteurern und Entdeckern begehrt, sind Diamanten mehr als nur funkelnde Steine – sie sind zeitlose Symbole des Luxus und der Eleganz. Heinz Muser, geschäftsführender Gesellschafter der Premium Diamonds betont, dass in einer Welt, in der die Zinsen auf einem beispiellosen Tief verharren, erwägen immer mehr Anleger alternative Wege, um ihr Vermögen zu sichern. „Gold, der Klassiker unter den sicheren Anlagen, hat sich stets als die ultimative Krisenwährung bewährt“, fügt Edelmetallexporte Dr. Riedi hinzu. Doch nun wirft ein anderer Edelstein sein schillerndes Licht auf die Bühne der Investments: der Diamant.

Ein Diamant ist nicht nur schön, sondern auch äußerst wertvoll – er verleiht Schmuckstücken das gewisse Extra, das sie zu zeitlosen Meisterwerken macht. Mit seinem einzigartigen Schliff, dem Karat, der Reinheit und dem Gewicht kann dieser Edelstein beträchtliche Werte repräsentieren. Seine Seltenheit und die begrenzte Verfügbarkeit machen ihn zu einer begehrten Ressource auf dem Markt. Doch stellt sich die Frage, ob der Diamant wirklich als ebenso lukrative Wertanlage in Betracht gezogen werden kann wie das unumstrittene Gold?

„In einer Zeit, in der die Suche nach Wertbeständigkeit und Sicherheit das Denken der Anleger prägt, tritt der Diamant aus dem Schatten des Goldes, um als funkelnde Alternative in den Fokus der Überlegungen zu rücken“, erklärt Dr. Peter Riedi. Ein funkelndes Rätsel, das anspruchsvolle Investoren mit seiner einzigartigen Anziehungskraft herausfordert und sie dazu verleitet, die Grenzen konventioneller Investments zu überschreiten.

Das Feuer der Edelsteine – Eine kurze historische Reise

Seit Jahrtausenden üben Edelsteine, allen voran Diamanten, eine faszinierende Anziehungskraft aus. In einer Welt, gespickt mit künstlichen Imitationen und synthetischen Nachahmungen, wird die Frage nach dem wahren Wert von Diamanten immer drängender. Warum also in Diamanten investieren? Die Welt der Edelsteine ist ein faszinierendes Zusammenspiel von natürlichen Wundern und künstlichen Imitationen. Im 18. Jahrhundert, an den prunkvollen Höfen von Ludwig XV. von Frankreich, entstand ein wachsender Bedarf an Schmuck, der den Juwelier Georg Friedrich Strass dazu inspirierte, Diamant-Imitationen zu schaffen – die berühmten „Strasssteine“. Heinz Muser sagt, dass selbst die beste Imitation niemals den Zauber echter Edelsteine nachahmen kann.

Die Entdeckung, dass Diamanten aus reinem Kohlenstoff bestehen, öffnete die Tür zur künstlichen Herstellung. In den 1950er-Jahren gelang es Tracy Hall von General Electric erstmals, Diamanten von Schmuckqualität herzustellen. Diese synthetischen Diamanten fanden zunächst vor allem in industriellen Anwendungen wie Lasern Verwendung. Heutzutage verschwimmt die Grenze zwischen natürlichen und synthetischen Diamanten zunehmend, da die Qualität der synthetischen Variante stetig steigt. Gleichzeitig lässt die Begrenztheit von natürlichen Diamanten deren Wert steigen, fügt Muser hinzu.

Den Unterschied erkennen – Zertifikate als Schlüssel

Investoren, die den Glanz von Diamanten als Wertanlage suchen, müssen sicherstellen, dass sie echte Edelsteine erwerben. Renommierte Edelsteinlabore wie HRD, GIA oder IGI spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie bestimmen nicht nur die Qualität, sondern auch die Herkunft des Diamanten – ob natürlichen oder künstlichen Ursprungs.

Warum also in Diamanten investieren? „Die Gründe sind vielfältig“, sagt Muser. Diamanten dienen als effektiver Inflationsschutz mit ihrer stabilen Wertentwicklung über Jahrzehnte. Im Vergleich zu kurzfristigen Investments wachsen Diamantpreise zwar langsam, aber stetig. Ihre hohe Wertkonzentration erleichtert die Aufbewahrung und erhöht die Mobilität, da sie im Gegensatz zu Immobilien international handelbar sind. Zudem birgt die Kontrolle über das Angebot durch wenige große Unternehmen eine hohe Wertkonzentration.

Die Expertise der Premium Diamonds AG aus dem Fürstentum Liechtenstein hebt sich in diesem Kontext hervor. Das renommierte Unternehmen bietet hochwertige Edelsteine mit umfassenden Zertifikaten von unabhängigen Laboren wie der GIA an.

Dr. Riedi macht darauf aufmerksam, dass trotz der zahlreichen Vorteile es bei der Diamantinvestition Herausforderungen gibt, die Beachtung finden sollten. Große Preisunterschiede und die Abwesenheit einer festen „Spotrate“ erschweren die Bewertung. Der Schlüssel liegt darin, den Unterschied zwischen natürlichen und synthetischen Diamanten zu erkennen, wofür große Labore unerlässlich sind.

Zudem ist die Wahl der Anlagestrategie entscheidend. Einige investieren in kommerzielle Qualitäten, während andere auf die höchsten und seltensten Qualitäten setzen. Dr. Riedi von der Premium Diamonds AG betont, dass trotz der Vielzahl von Möglichkeiten und Chancen, potenzielle Risiken nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Die Investition in Diamanten erfordert ein tiefes Verständnis der Branche, um den wahren Wert der Edelsteine zu erkennen.

Investitionen in Diamanten bieten einen einzigartigen Mix aus Stabilität, Mobilität und ästhetischem Genuss. Durch die richtige Auswahl, unterstützt durch Expertise und Zertifikate, können Diamanten nicht nur schmücken, sondern auch langfristig Werte bewahren. Das Feuer der Edelsteine brennt weiterhin in den Herzen der Investoren, die den Unterschied erkennen und die Schönheit echter Diamanten schätzen.

Autor: Valentin Jahn, erfahrener Autor & Zukunftsforscher

Premium Diamonds ist eine Marke der EM Global Service AG. Im Herzen Europas gelegen, konzipiert und betreut das Unternehmen EM Global Service AG Rohstoffkonzepte. Das Leistungsspektrum der EM Global Service AG umfasst den Erwerb, die Verwahrung und Sicherheit von physischen Edelmetallen und Edelsteinen für die Eigentümer. Das Unternehmen baut auf wirtschaftliche Stabilität und sichert diese mit Zuverlässigkeit und Diskretion in der Vermögensverwahrung. Premium Diamonds bietet erstklassige, preiswerte Diamanten für Händler und Juweliere mit HRD- oder GIA-Zertifikaten.

Premium Diamonds
Dr. Peter Riedi
Landstraße 114
FL – 9495 Triesen