Artisan – Wo Haushaltsgeräte eine zweite Chance bekommen

Artikel teilen

Entdecke Artisan: Reparaturhelden für alle defekten Geräte! Von Kühlschränken bis zu Rasierern – mit detaillierten Anleitungen und einer breiten Palette an Ersatzteilen.

Artisan spezialisiert sich auf die Reparatur kaputter Geräte. Ganz egal, ob es sich dabei um große Maschinen wie Kühlschränke oder Kleingeräte wie Rasierer handelt. Die junge Firma aus Dresden will damit die Menge an Elektroschrott verringern und ist davon überzeugt, dass jedes Produkt eine zweite Chance verdient. Die Spezialisten geben Kunden detaillierte Anleitungen, wie Haushaltsgeräte am besten repariert werden können und stellen sogar eine breite Palette an Ersatzteilen zur Verfügung. Zusätzlich arbeitet das Team von Artisan momentan daran, eine Community von Interessierten zu erstellen, die einander bei Reparaturarbeiten unter die Arme greifen.

Gegründet wurde die Firma vor sechs Jahren mit dem Ziel, Reparaturarbeiten so attraktiv wie möglich zu machen. Das Team will Menschen dazu ermutigen, von der Wegwerfmentalität wegzukommen und sich mehr für Umweltschutz einzusetzen. Materielle Dinge werden in der heutigen Konsumgesellschaft aus Gründen der Bequemlichkeit nur für eine kurze Zeit genutzt und landen anschließend im Müll. Aufgrund dieser Einstellung werden natürliche Ressourcen auf verschwenderische Weise verbraucht und das Abfallaufkommen pro Haushalt steigt von Jahr zu Jahr. Da Elektrogeräte nur unter bestimmten Umständen entsorgt und nicht komplett recycelt werden können, nimmt die Umweltverschmutzung in rasanten Schritten zu und dies belastet sowohl das Klima als auch die Tierwelt.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, gibt Artisan Menschen die Möglichkeit, die Lebensdauer der Geräte zu verlängern und Reparaturarbeiten selbst in die Hand zu nehmen. Das Konzept der Firma ist leicht verständlich: Diagnose, Bereitstellung von Ersatzteilen und Anleitung. Im ersten Schritt geht es darum herauszufinden, warum ein Gerät auf einmal nicht mehr funktioniert und wie es am effektivsten repariert werden kann. Viele scheuen vor Reparaturarbeiten zurück, da sie zu viel Zeit in Anspruch nehmen und umständlich sind. Mit der fachgerechten Diagnose von Artisan ist dies jedoch nicht der Fall, denn die Experten geben Schritt für Schritt Anweisungen, die problemlos und ohne viele Vorkenntnisse zu befolgen sind.

Im zweiten Schritt geht es um die Beschaffung der Ersatzteile. Artisan stellt eine riesige Auswahl an Ersatzteilen zur Verfügung, unter anderem in der Kategorie Küchenmaschinen, Gefrierschränke, Saugroboter, Fritteusen oder Kaffeemaschinen. Wenn ein Gerät einmal nicht mehr funktioniert, liegt es meist nur an einem einzigen Teil des Gerätes, das schnell ersetzt werden kann. Das Team hat dabei neben gängigen Markengeräten auch seltene Modelle im Sortiment und die Experten helfen gerne bei der Suche. Darüber hinaus wird auch Qualität bei Artisan großgeschrieben, denn hochwertige Ersatzteile garantieren eine lange Lebensdauer der Maschinen. Nachdem die richtigen Ersatzteile gefunden wurden, geht es um die Reparatur. Das Team stellt leicht verständliche Anleitungen zusammen, die von Laien befolgt werden können.

Haushaltsgeräte selbst zu reparieren bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich: In den meisten Fällen ist der Kauf eines einzigen Ersatzteils meist weitaus günstiger als der eines kompletten Gerätes. Somit können Kunden bei Artisan viel Geld sparen und die Langlebigkeit der eigenen Geräte verlängern. Zudem kommt es natürlich auch der Umwelt zugute, denn wenn nur ein Teil weggeschmissen wird, verringert sich der Anteil an Elektroschrott. Außerdem lernen Kunden bei Artisan handwerkliches Geschick und verspüren ein Gefühl des Erfolgs, nachdem ein kaputtes Gerät wieder einsatzbereit gemacht wurde.

Wie bereits oben erwähnt, arbeitet das junge Team momentan an der Erstellung einer Community von Gleichgesinnten, die sich für Reparaturarbeiten interessieren und sich gegenseitig unterstützen wollen. Artisan stellt eine Plattform bereit, in der Kunden über erfolgreiche Reparaturen schreiben und Hinweise an Neueinsteiger geben können.

Das Team kann praktischerweise über WhatsApp erreicht werden und auf der Webseite gibt es eine umfangreiche Liste mit über 300.000 Ersatzteilen, die zur Verfügung stehen. Ersatzteile können entweder anhand der Gerätenummer gefunden werden, oder in der jeweiligen Kategorie. Der Versand erfolgt innerhalb von 24 Stunden und da das Team viel Vertrauen in die eigenen Leistungen hat, wird sogar eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie geboten.Artisan - Wo Haushaltsgeräte eine zweite Chance bekommen

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

VM Artisan GmbH
Herr Max Uhlmann