Preisverhandlungen mit GKV Spitzenverband erfolgreich abgeschlossen

BildWien, 15. April 2024 – Die SOFY GmbH gibt den erfolgreichen Abschluss der Preisverhandlungen mit dem GKV Spitzenverband bekannt. Nach nur zwei Verhandlungsrunden konnte ein dauerhafter Erstattungspreis für edupression® festgelegt werden. Der neu vereinbarte Preis liegt sowohl für Erst- als auch für Folgeverordnungen bei rund 225 Euro. Dieser Meilenstein unterstreicht die Anerkennung der Qualität der klinischen Studie sowie der Produktqualität von edupression®.

Grundlage der Verhandlungen war die Anerkennung einer kürzlich abgeschlossenen klinischen Studie, die mit einer Scheinbehandlung als aktiver Kontrollbedingung durchgeführt wurde. edupression® konnte für zwei klinische Endpunkte einen Wirksamkeitsnachweis erbringen: eine signifikante Reduktion der Depressionsschwere sowie eine signifikante Verbesserung der Gesundheitskompetenz. Die Wirksamkeit von edupression® basiert auf mehr als 100 Stunden multimedialer medizinischer Inhalte, die Psychoedukation, digitale Psychotherapie und Therapiefeedback integrieren. Es konnte eine klare Dosis-Wirkungs-Beziehung nachgewiesen werden, die darauf hinweist, dass eine intensivere Nutzung zu besseren Ergebnissen führt.

Diese reandomisierte, kontrollierte klinische Studie hat außerdem gezeigt, dass edupression® auch bei gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva oder Psychotherapie zu signifikanten Verbesserungen führt.

Daniel Amann, Sprecher der SOFY GmbH, betonte die professionelle und konstruktive Zusammenarbeit beider Verhandlungsteams: Wir freuen uns über das schnelle Verhandlungsergebnis, das nur durch die gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Team des GKV Spitzenverbandes und der SOFY GmbH möglich war.

edupression® setzt damit einen weiteren Meilenstein in der Behandlung von Depressionen und stärkt seine Position als innovative und wirksame Therapieoption. Ziel der SOFY GmbH ist es weiterhin, qualitativ hochwertige und wirksame Lösungen anzubieten, um die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten zu verbessern.Erfolgreiche Preisverhandlungen: GKV Spitzenverband erkennt Qualität von edupression® an

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

SOFY GmbH
Herr Daniel Amann
Am Renninger 8
3400 Klosterneuburg

fon ..: 0043 699 18791566
web ..: https://edupression.com
email : daniel.amann@edupression.com

SOFY GmBH ist ein österreichischer Hersteller von digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) im Bereich Mental Health.

edupression® ist eine digitale Therapie für PatientInnen mit unipolarer Depression. Klinische Studien der Med. Uni Wien haben signifikante Ergebnisse beim Depressionsschweregrad und der Depressionskompetenz gezeigt. edupression® ist in Deutschland als DiGA permanent gelistet, wird von Ärzten und Psychotherapeuten auf Krankenschein verschrieben und von den gesetzlichen Versicherungen erstattet.

SOFY GmbH
Herr Daniel Amann
Am Renninger 8
3400 Klosterneuburg