StartseiteHandel und DienstleistungenKomplettsortiment für Lockout/Tagout-Verfahren

Komplettsortiment für Lockout/Tagout-Verfahren

Für unternehmensspezifische Lockout-Programme bietet MAKRO IDENT Schulungsvideos, Software für Lockout-Verfahrensanweisungen, sowie ein großes Sortiment an Verriegelungen und Kennzeichnungen.

BildLockout/Tagout dient zur Abschaltung der Energie zur Trennung aller potentiell gefährlichen Energiequellen, die Produktions- oder Anlagebetriebsmaschinen versorgen, damit die Arbeitsmittel von speziell ausgebildeten Mitarbeitern sicher gewartet und instand gehalten werden können. Lockout/Tagout ist somit eine geplante Sicherheitsmaßnahme, die das Abschalten von Energiequellen und Geräten vor den wichtigen Wartungsarbeiten und Reparaturen beinhaltet. Dieses Verfahren schützt Mitarbeiter vor den Risiken durch eingeschaltete Maschinen oder Elektrizität, wie auch Maschinen vor Beschädigung.

In vielen Unternehmen fordern Richtlinien und gesetzliche Vorschriften den Schutz von Mitarbeitern, die mit gefährlichen Energiequellen zu tun haben. Lockout/Tagout ist das ideale Kontrollmittel dafür, um Unfälle zu verringern und auch zu vermeiden. Gefährliche Energiequellen sind zum Beispiel heiße Flächen und Substanzen, gravitationsbedingte Gefahrenquellen, Gegenstände oder Arbeitsmittel über Kopf, die herunterfallen und zerschmettern können, gespeicherte und hydraulische Energien, elektrische Energie, thermische Energie, flüssige und gasförmige Chemikalien usw.

Um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, gibt es für die Absicherung, Verriegelung, Blockierung der genannten Energien spezielle Lockout-Systeme, die den geforderten Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften genau entsprechen.

Die Lockout/Tagout Sicherheitssysteme von Brady sind die ersten gewesen, die standardmäßig den neuen OSHA-Vorschriften der USA von 1990 vollständig entsprochen haben. Seit dem sind diese Systeme weltmarktführend; bis heute.

Als bekannter Brady-Distributor verfügt MAKRO IDENT über das komplette Brady-Sortiment an Verriegelungen, Blockiersystemen, Absperrvorrichtungen usw. zur Energieisolation. Diese Lockout-Verriegelungen sind mechanische Vorrichtungen, die eine Freisetzung von Energien physikalisch verhindert, wie beispielsweise manuell betriebene Schutzschalter, Trennschalter, Durchgangsventile, Kugelhähne, Drosselklappen usw.

Damit Unternehmen ihre Lockout/Tagout Programme erarbeiten und durchführen können, bietet MAKRO IDENT entsprechende Hilfsmittel an, wie zum Beispiel ein Lockout/Tagout Schulungsvideo für Best-Practice-Verfahren. Die Schulung ist in 9 Sprachen aufgebaut. Die Anleitung und ein Wissenstest für Mitarbeiter ist mit integriert.

Zum Erstellen von Lockout-Verfahrensanweisungen der vorhandenen Anlagen und Maschinen im Unternehmen ist eine spezielle Software-Applikation (Lockout-Writer) erhältlich. Damit können genaue Anweisungen und Richtlinien für Mitarbeiter inklusive Fotos von Anlagen und Gefahrenquellen erstellt werden. Mitarbeiter wissen anhand dieser Lockout-Verfahrensanweisung, was sie zu tun haben, in welcher Reihenfolge und welche Lockout-Verriegleungen, Tagout-Warnhinweise sie verwenden müssen, und was sie genau abzusperren haben.

Zum Absperren der verschiedenen gefährlichen Energiequellen wie Pneumatik, Elektrik, Hydraulik, Mechanik usw. hat MAKRO IDENT das komplette Brady-Sortiment an Verriegelungen, Blockier- und Absperrsystemen im Programm. Dazu gehören auch eine Vielzahl verschiedener Sicherheitsschlösser in verschiedenen Farben, Größen, Materialien und Schließsystemen, Lockout-Tafeln, Lockout-Stationen, Lockout-Sets in verschiedenen Größen, Schlösserträger, Verschlusskästen, Schlüsselcenter, Schlösser-Aufbewahrungssysteme, kundenspezifische Shadowboards, Energiequellen-Anhänger, Warnanhänger, Sicherheitsschilder, über 6.000 Rohrmarkierungen, Bodenmarkierungen und vieles mehr.

Für die Sicherheits- und Gebäudekennzeichnung sind zudem spezielle Brady-Schilderdrucker erhältlich, mit denen sämtliche Sicherheits- und Hinweisschilder, Kombischilder und Rohrmarkierungen selber erstellt und gedruckt werden können. Auch diese Hilfsmittel sind bei MAKRO IDENT erhältlich.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.lockout-tagout.deKomplettsortiment für Lockout/Tagout-Verfahren

Über:

MAKRO IDENT e.K. – Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit
Frau Angelika Wilke
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching

fon ..: 089-615658-28
fax ..: 089-615658-25
web ..: http://www.lockout-tagout.de
email : info@makroident.de

MAKRO IDENT – Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit
————————————————————————————-
o Kompetenter Partner für Handel, Industrie, Gesundheitswesen, Forschung, Luft- und Raumfahrt,
Nah-/Fernverkehr, Schifffahrt, Daten-/Telekommunikation und vieles mehr.
o Komplettes BRADY-Sortiment und vollständiges Scafftag- und SPC-Programm mit über 33.000 Artikeln
o Freundliche Beratung, fundiertes Produkt- und Fachwissen, schnelle Abwicklung und Lieferung in alle der EU angehörenden Staaten von Standardartikeln innerhalb 24 bis max. 48 Stunden sowie Lieferung in die Schweiz.

Sortiment mit über 33.000 Brady-Artikeln
————————————————-
MAKRO IDENT e.K. ist bekannter BRADY-Distributor für kleine bis große Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Behörden, Institute usw. im EU-Raum und der Schweiz. Aus unserem großen Sortiment von über 33.000 Brady-Artikeln erhalten Sie von uns ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte.

Produktsortiment
———————
Etikettendrucker, Schilderdrucker, Etiketten & Endlosbänder, Anhänger, Schrumpfschläuche, Laboretiketten & Labordrucker, Etiketten- und Schilder-Software – Lockout-Tagout Verriegelungen, Warnanhänger, Sicherheitsschilder, Sicherheits-Software und Schulung – SPC Ölbindemittel und Universal-Bindemittel für andere Flüssigkeiten – Boden- und Rohrkennzeichnung – Scafftag Halterungen und Einsteckschilder.

MAKRO IDENT e.K.
Frau Angelika Wilke