StartseiteAllgemeinZwei auf einen Streich

Zwei auf einen Streich

Der Fürther Süßwarenhersteller Trolli, überträgt die Energieversorgung seiner Zweigwerke in Neunburg vorm Wald
und Hagenow an die Südwärme. Die Inbetriebnahme ist nun erfolgt.

Fürth / Unterschleißheim, 25.11.2019: Seit Mitte der 70er Jahre hat sich die in Fürth ansässige Trolli GmbH zum Spezialisten für ausgefallene Fruchtgummi- und Schaumzuckerkreationen entwickelt.
Die Marke ist inzwischen weltweit etabliert. Produktionsstätten sind in Deutschland, Tschechien, Spanien, China, Indonesien und in den USA. Hinter dem Unternehmenserfolg steht nicht nur ein sehr gutes Gespür für Markttrends, sondern auch ein hohes technisches Know-how und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Für die Produktion und Verwaltungsgebäude der Werke im bayerischen Neunburg vorm Wald (10.000 qm) und Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern (30.000 qm) stand ein neues Konzept für die Energieversorgung an. Das individuell dafür erarbeitete Contracting-Angebot der Südwärme überzeugte 2018 die Trolli GmbH. Es umfasst alle im Rahmen eines Contracting-Vertrages notwendigen Leistungen, von der Planung und Finanzierung, über Bau und Inbetriebnahme, bis hin zum Betrieb der Anlagen mit Vollgarantiewartung. Mit im Boot ist das Südwärme-Kompetenzzentrum Jörke und Weber aus Ettlingen. Das Anlagenkonzept umfasst die Strom-, Wärme- und Dampferzeugung mit BHKW und Abhitze-Dampferzeuger.
Das BHKW erzeugt ganz klassisch Strom und Wärme (aus Motorkühlung). Die rund 430 Grad heißen Abgase werden durch einen Abhitze-Dampfkessel geleitet und erzeugen so Sattdampf (Prozessdampf) mit bis zu 10 bar. Im bayerischen Neunburg vorm Wald ist der Abhitze-Kessel als sogenannter Vier-Zug-Kessel ausgeführt. Hierbei wird die Eigenbefeuerung durch den zusätzlich integrierten vierten Zug durch BHKW-Abgas unterstützt. Dieses Konzept hatte sich angeboten, da der vorhandene, konventionelle Dampfkessel am Ende seiner Lebensdauer war und ohnehin hätte erneuert werden müssen. In Hagenow ist der Abhitze-Kessel klassisch ausgeführt.
BHKW und Abhitze-Kessel sind an beiden Standorten in separaten Containern untergebracht. Bei neuen Anlagen profitiert die Trolli GmbH zukünftig von einer Reihe von entscheidenden Vorteilen. Generell hat Trolli mit Südwärme und ihrem Kompetenzzentrum Jörke und Weber Contracting-Profis engagiert, die in der Lage sind, die Energieversorgung zweier Industriewerke eigenverantwortlich zu übernehmen. Dies beginnt bereits bei Planung und Finanzierung. Südwärme übernimmt die komplette Investition von rund 5,7 Mio. Euro für beide Anlagen, die inzwischen schlüsselfertig erstellt wurden und nun in Betrieb gegangen sind. Das Südwärme-Konzept der Energieerzeugung durch Wärme- Dampf- und des vor Ort erzeugten und genutzten Stroms durch BHKWs, führt zu erheblichen Kosteneinsparungen. Die professionelle und voll eigenverantwortliche Betriebsführung inklusive Vollgarantiewartung, garantiert eine hohe Verfügbarkeit und Betriebssicherheit der Anlagen. Hinzu kommt die komplette organisatorische Verwaltung der Energieerzeugungsanlagen, die ebenfalls von Südwärme übernommen wird.
Weitere Informationen: www.suedwaerme.de

Technische Details der hier beschriebenen
Südwärme Energie-Erzeugungsanlagen:
Werk Neunburg vorm Wald
Fläche:10.000 qm
BHKW:999 kWel / 958 kWth
Pufferspeicher:n. V.
Kessel:4-Zug-Dampfkessel
Verteilung:Einbindung in die vorhandene Wärme- undDampfversorgung
Werk Hagenow:
Fläche:30.000 qm
BHKW:1.999 kWel / 1.878 kWth
Pufferspeicher:130 m³
Kessel:Abhitzekessel für BHKW + neuer 3-Zug-Kessel für Redundanz
Aufbau eines Warmwassernetzes zur Versorgung der einzelnen Verbraucher.

Abbildungen:

Wichtiger Hinweis:
Zu beiden Anlagen – Neunburg und Hagenow – ist umfangreiches Bildmaterial mit Details der installierten Technik auf Anforderung verfügbar. Bitte melden Sie sich bei Interesse!

*Der Autor:
Christoph R. Quattlender ist als Senior Consultant und Freier Journalist für eine Agentur für erfolgreiche Marken-Kommunikation tätig. In der Kommunikations- und Marketing-Branche hat er sich unter anderem als Chefredakteur des Magazins „wörkshop“ (bis 2013) einen Namen gemacht. Quattlender verfügt über mehr als 35 Jahre internationale praktische Erfahrung in Marketing, Branding, Presse-/Öffentlichkeitsarbeit, Messen und Events. Die Südwärme AG betreut er seit 1994 in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit.

Südwärme AG
Gesellschaft für Energielieferung