StartseiteAllgemeinWinter, Advent und Weihnachten - Mit Ayurveda

Winter, Advent und Weihnachten – Mit Ayurveda

Ayurveda-Kochkurs im Kailash-Guesthouse St. Georgen mit Wolfgang Neutzler

Der erste Schnee ist angesagt – unverkennbar stehen der Winter und Weihnachten vor der Tür.
Ayurveda gibt Empfehlungen für den Winter – damit kann man gesund und fit durch die kalte Jahreszeit kommen.
Es gibt aber auch wundervolle Ayurveda-Koch- und Backrezepte, die Advent und Weihnachten zu einer ganz besonderen Zeit machen.

Für viele Menschen bedeutet die Adventszeit Stress pur. Doch das muss nicht sein und das ist auch nicht die ursprüngliche Bedeutung von Advent. Die Adventszeit war eine Zeit der Ruhe, Einkehr, Buße, sich vorbereiten auf Weihnachten. Viele Jahrhunderte war es auch eine Fastenzeit, wie die Zeit vor Ostern.
Heute ist viel Kommerz mit im Spiel. Schon seit Wochen kann man das Weihnachtsgebäck in den Regalen der Geschäfte finden. In der Zeit vor Weihnachten können viele kaum an sich und an Einkehr denken.
Der Ayurveda-Kochkurs „Winter, Advent, Weihnachten“ will die Adventszeit wieder bewusster machen und neue, gesunde Aspekte für Advent und Weihnachten vermitteln. Dieser Ayurveda-Kochkurs findet am 2. Wochenende im Advent im Biohotel Kailash-Guesthouse in St. Georgen statt. Er beginnt um 11 Uhr am Samstag und endet am Sonntag um 14 Uhr.
Wolfgang Neutzler, der Seminarleiter führt die Ayurvedaschule in Gundelfingen/Donau und ist u.a. der Buchautor vom Ayurveda-Kochbuch „Ayurveda-Daily“ und von dem Kindle-E-Book „Advent und Weihnachten – das Kind in Dir – Weihnachten in aller Welt“.
Die Themen des Ayurveda-Kochkurses:
Die Ayurvedaküche im Winter – Gewürze für die kühle Jahreszeit – Die Doshas stärken in der kalten Jahreszeit – Advent und Weihnachten – Reflexion und Besinnung
Chai und andere Getränke, die im Winter aufheizen und wärmen – Nährende Rezepte für Winter – Ayurvedische Advents- und Weihnachtsbäckerei – Köstliche Ayurveda-Rezept-Ideen fürs Weihnachten-Menü.
Am Samstagabend gibt es besinnliche Geschichten für die Adventszeit aus dem Buch von Wolfgang Neutzler „Advent und Weihnachten – das Kind in dir – Weihnachten in aller Welt“
Als Geschenk gibt es weiterhin ein kleines Büchlein: „Das Zen des Weihnachtsfestes“.

Anmelden kann man sich zu diesen Ayurveda-Kochkurs hier.

Die Ayurvedaschule Wolfgang Neutzler ist eine unabhängige Privatschule. Der Schulleiter der Schule für Ayurveda, Wolfgang Neutzler, praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Als Coach betreut er Menschen in Krisen-Situation und berät Paare und Familien, anstehende Probleme lösungs-orientiert anzugehen.
Weitere Schwerpunkte seiner sind Ernährungsberatung und das Entwickeln von Gesundheits-Seminaren, wie Kochkurse, Abnehmkurse, Fastenwochen, Stressbewältigungs-Strategien – Live-Veranstaltungen und digitale Produkte.
Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig und führt Ayurveda-Inhouse-Schulungen in Hotels. Beautyfarmen und Gesundheits-Zentren durch.

Das Ziel ist es, noch vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen.
Ayurveda – das Wissen von einem gesunden, langen und glücklichen Leben

Ayurvedaschule Wolfgang Neutzler