StartseiteAllgemeinHilfs- und Sicherungsbatterien von GS YUASA

Hilfs- und Sicherungsbatterien von GS YUASA

Für Fahrzeuge mit CO2-Reduktionstechnologie, Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Krefeld, November 2019 – Mit den Auxiliary VRLA Serien bietet GS YUASA Hilfs- und Sicherungsbatterien für den Einsatz in modernen Fahrzeugen mit CO2-Reduktionstechnologie sowie in Hybrid- und Elektrofahrzeugen an.

Die GS YUASA Auxiliary VRLA Batterien kommen als Hilfsbatterie zusätzlich zur Starter-Hauptbatterie oder Hochspannungsbatterie in Hybrid- und Elektrofahrzeugen zum Einsatz. Als Sicherungsbatterie können sie auch die Hauptbatterie unterstützen oder bestimmte Fahrzeugsysteme jederzeit mit Spannung versorgen.

Da Hilfs- und Sicherungsbatterien in der Regel im Fahrzeuginnenraum wie dem Kofferraum oder unter dem Rücksitz installiert werden, erfordern sie einen Aufbau, der schädliche Gase der Batterie nach außen leitet. Die GS YUASA Auxiliary VRLA Serien erfüllen diese Vorgabe, indem ihre Legierung Sauerstoff aufnehmen kann und die Auslassventile bei einer Überladung Gas aus dem Fahrzeug abführen. Zudem verfügen sie über eine voll versiegelte Abdeckung, eine Entlüftung und spezielle Separatoren für die Legierungen.

Einsatzbereiche der Auxiliary VRLA Batterien:
1. Duales Batteriesystem für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor: Bricht während des Motorstarts die Spannung der Starterbatterie kurzzeitig ein, trennt das duale Batteriesystem alle sensiblen elektrischen Bauteile von der Hauptspannungsversorgung und versorgt diese über die Hilfsbatterie. Die Starterbatterie speist den Anlasser und liefert die notwendige Energie an die Motorsteuerung (EMS).

2. Hilfsbatterie für Hybridfahrzeuge: Die meisten Hybridfahrzeuge verfügen zusätzlich zur Hochspannungs-Hybridbatterie über eine konventionelle 12V-Hilfsbatterie. Diese wird nicht für den Motorstart oder zur Versorgung der Traktionsmotoren verwendet, sondern versorgt folgende Komponenten mit Strom: Hilfssysteme, Scheinwerfer, Stereoanlage und Bordcomputer.

3. Hilfsbatterie für Elektrofahrzeuge: In E-Fahrzeugen befindet sich zusätzlich zur Hochspannungs-Traktionsbatterie ebenfalls eine konventionelle 12V-Hilfsbatterie. Diese speist nicht den Traktionsmotor, sondern wird von der Traktionsbatterie geladen und versorgt alle elektrischen Systemkomponenten, außer Klimaanlage und Heizung, mit Strom.

GS YUASA ist weltweit führender Hersteller von Batterien sowie Erstausrüster vieler großer Marken. Jede Batterie ist genauso leistungsstark, hochwertig und zuverlässig wie die Original-Autobatterie. Die Hochleistungsbatterien der YBX-Serie werden nur von GS YUASA produziert und sind eingetragene Marken von GS YUASA.
Die GS YUASA Battery Germany GmbH, gegründet 1983 als YUASA Battery (Europe) GmbH, hat ihren Sitz in Krefeld und betreut von dort aus 15 Länder innerhalb Europas. Zu den drei Geschäftsbereichen zählen neben dem Bereich Automotive (Automobil-Starterbatterien) zudem Motorcycle (Motorrad-Starterbatterien) und Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen).
GS YUASA ist Sponsor des Repsol Honda Teams HRC in der MotoGP.

GS YUASA Battery Germany GmbH
Raphael Eckert