StartseiteHandel und DienstleistungenRohrverstopfungen vorbeugen – das können Sie selbst tun

Rohrverstopfungen vorbeugen – das können Sie selbst tun

Rohrverstopfungen vorbeugen – das können Sie selbst tun

Der Klempner Notdienst wird häufig gerufen, wenn gar nichts mehr geht: Wenn der Abfluss verstopft ist und kein Wasser mehr abfließt, wenn eigene Versuche mit einem Gummi-‚Pömpel‘ keinen Erfolg bringen und auch Rohrgranulate nicht weiterhelfen. Selbstverständlich sind wir von der Klaus Spanke Haustechnik als Experten für Badtechnik und Sanitärtechnik für Sie da, wenn solch ein sanitärer Notfall eintritt. Unser 24-Stunden-Notdienst hilft Ihnen schnell und unkompliziert und sorgt dafür, dass der Abfluss bald wieder ‚flott‘ ist. Dennoch können Sie einige Dinge beachten, damit solche unangenehmen Situationen nicht wieder eintreten. Unsere Tipps: Vermeiden Sie unbedingt, heißes Fett oder Öl in den Abfluss zu schütten. Beim Auskühlen wird die ölige Substanz hart, eine Rohrreinigung ist unvermeidlich. Sollten Sie Fett aus Fritteuse oder Fonduetopf übrig haben, lassen Sie es auskühlen und entsorgen Sie es über den Hausmüll, wenn es hart geworden ist. Auch sollten Sie keine Wattestäbchen die Toilette hinunterspülen. Sie verklemmen die engen Durchleitungen und sorgen für Rohrverstopfung. Auch in diesem Fall kann eine Abflussreinigung notwendig werden. Werfen Sie außerdem keine Zahnseide in den Abfluss. Die feinen Fasern sind extrem reißfest, bleiben hängen und sammeln nachfolgende Materialien ein. Entsorgen Sie bitte auch keine Hygieneartikel in der Toilette: Weder Feuchttücher, noch Binden, Tampons oder Slip-Einlagen. Und: Vermeiden Sie Katzenstreu im Abfluss. Das Material bindet Feuchtigkeit, härtet aus und quillt. ‚Wir von der Spanke Haustechnik lassen Sie im Notfall nicht im Stich und kümmern uns um die Rohrreinigung. So werden Folgeschäden vermieden‘, sagt Handwerksmeister Klaus Spanke. ‚Dennoch kann man durch das eigene umsichtige Verhalten dazu beitragen, dass nichts im Abfluss landet, was nicht dorthin gehört. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie weitere Fragen dazu haben!

Klaus Spanke Haustechnik
Klaus Spanke