StartseiteKunst und KulturIn vier Minuten muss alles gesagt sein

In vier Minuten muss alles gesagt sein

Nicole Luzar beim internationalen Speaker Slam erfolgreich / 88 Teilnehmer aus 11 Nationen am Start

Wenn auf der Bühne nach exakt vier Minuten automatisch der Ton abgeschaltet wird, braucht man Nerven wie Drahtseile. Denn es will gelernt sein, eine Rede so zu kürzen und doch alles zu sagen, was wichtig ist, und dazu noch sein Publikum zu begeistern. Nicole Luzar plädiert in ihrer Vier-Minuten-Rede „Schluss mit dem Affentheater“ für mehr Selbstvertrauen und schafft es, ihr internationales Publikum nachhaltig zu überzeugen.

Insgesamt 88 Teilnehmer aus 11 Ländern und 3 Kontinenten waren zu dem Event angetreten. Darunter waren Größen aus Sport und Wirtschaft, wie der Deutsche Meister im Schwimmen oder die Vize-Europameisterin im Golfen sowie der Unternehmer des Jahres. Das Event wurde von Top-Speaker und Bestsellerautor Hermann Scherer im Livestream weltweit übertragen. Für Nicole Luzar war dies ihr erster Auftritt bei einem Speaker Slam, der nicht zu verwechseln ist mit einem Poetry Slam, bei dem die Vortragenden um die Wette reimen und rappen. Beim Speaker Slam waren die Themen den Rednern freigestellt, einzige Vorgabe war das Zeitlimit.

„Das Zeitlimit war für mich die größte Herausforderung“, so Nicole Luzar im Rückblick auf die für sie ganz neue Erfahrung. „Vor Publikum zu sprechen und ein Thema gut zu vermitteln, fällt mir nicht schwer, aber so kompakte Mini-Dramaturgie erfordert eine extreme Konzentration.“ Nicole Luzar begeisterte ihr Publikum mit einer Geschichte von einem Affenexperiment, das davon erzählt, wie leicht und nachhaltig sich Affen – und leider auch Menschen – von einem Ziel abbringen lassen.

„Wenn wir etwas tatsächlich erreichen wollen, dürfen wir uns nicht vom erstbesten Hindernis aufhalten lassen“, so Nicole Luzar. Was im Kleinen beginnt, setzt sich bei den großen Zielen fort. Es ist also wichtig, schon bei vermeintlich kleinen Situationen fokussiert und zielstrebig zu sein, um für die wirklich entscheidenden Ziele das nötige Selbstvertrauen zu haben, auch diese meistern zu können. Nicole Luzar schloss ihre Rede punktgenau bei Minute 3:58 mit den Worten „Hol dir deine Bananen!“, denn die meisten Hindernisse sind weniger schlimm als sie zu sein scheinen.

Die Reaktion des Publikums war phänomenal. „Den ganzen Abend kamen Menschen auf mich zu, die meinen Vortrag gehört hatten und mir gratulierten.“ Auch von Zuschauern des Live-Streams bekam sie viel Lob per SMS und E-Mails. „Ich habe diese Erfahrung sehr genossen und freue mich doch sehr darauf, bald wieder mit mehr Redezeit auf der Bühne zu stehen.“

Ganz nebenbei ist Nicole Luzar damit auch Weltrekordhalterin, denn bei diesem internationalen Speaker Slam wurde der bisherige Teilnehmerweltrekord klar gebrochen. Neben der eigenen Teilnahme und den damit verbundenen neuen Erfahrungen war auch das Miterleben der unterschiedlichsten Redner aus 11 Ländern wie USA, Ungarn, Frankreich, Iran für die Coachin ein unvergessliches Erlebnis. Letztlich war am Ende jeder Teilnehmer Weltrekordler – ein Gemeinschaftswerk.

Nicole Luzar ist Expertin für Kommunikation und gute Beziehungen. Auf der Bühne und in Workshops gibt sie Menschen die richtigen Impulse für ihr persönliches Wachstum.

Communication & Healing
Nicole Luzar