StartseiteWissenschaft und TechnikElmer GmbH.: Nebeldüsen und Nebelanlagen zur Staubbindung

Elmer GmbH.: Nebeldüsen und Nebelanlagen zur Staubbindung

Staub ist nicht gesund. Er beeinträchtig bzw. erschwert die Atmung und kann, wenn man ihm länger und/oder regelmäßig ausgesetzt ist langfristig zu gesundheitlichen Schäden führen. Dabei muss es sich nicht einmal um Feinstaub handeln, auch normaler Staub wirkt sich schon in kleinen Mengen negativ auf Atmungsorgane aus und kann zu Erkrankungen oder dauerhaften Schädigungen führen.

Gerade in Unternehmen und Produktionshallen kommt daher dem Schutz gegen Staub große Bedeutung zu. Einerseits kann man sich durch das Tragen von Schutzmasken, Schutzbrillen etc. gegen den Staub schützen, besser ist aber naturgemäß, Staub möglichst zu vermeiden bzw. die Staubbelastung möglichst niedrig zu halten. In Produktionsbetrieben, Lagerhallen usw. ist die Staubbindung mittels Wassernebel ein sehr effektives Mittel, um die Staubbelastung deutlich zu reduzieren.

Die Elmer Gmbh. aus Ober-Grafendorf (Niederösterreich) hat sich – neben anderen Bereichen – vor allem auch auf die Produktion von professionellen Nebeldüsen und Nebelanlagen spezialisiert. Vor über 25 Jahren wurden die ersten Nebeldüsen hergestellt, seitdem ist das Produktsortiment in diesem Bereich stetig erweitert worden. Ein wichtiges Anwendungsgebiet der Nebeldüsen ist dabei die Staubbindung mittels Wassernebel.

Wie funktioniert die Staubbindung mit Wassernebel?
Für die Staubbindung wird künstlicher Wassernebel erzeugt. Nebeldüsen und -anlagen zerstäuben unter Hochdruck Wasser in sehr feinen Wassernebel. Dieser sehr feine Wassernebel besteht aus sehr kleinen Wassertropfen, die sich mit dem Staub in der Luft verbinden, diesen binden und mit ihm zu Boden sinken.

Anwendungsgebiete für Wassernebel zur Staubbindung
Die Staubbindung mittels Wassernebel kann in Steinbrüchen oder im Tunnelbau ebenso erfolgen wie zum Beispiel auch in Müllaufbereitungsanlagen. Aber auch in vielen anderen Bereichen kommt Wassernebel zur Staubbindung zum Einsatz, überall dort wo Arbeiter und/oder Umwelt bzw. Anrainer vor Staub geschützt werden müssen eignet sich dieses Verfahren.

Ein besonderes Anwendungsgebiet stellen übrigens Reithallen dar. Durch die Pferde wird permanent Reitsand aufgewirbelt der störend und schädliche für Mensch und Tier ist. Auch hier haben sich Nebelanlagen zur Staubbindung etabliert.

• Das Produktsortiment der Elmer GmbH. umfasst alle Komponenten und Bereiche von Nebelanlagen:
    Hochdruck-Pumpenanlagen: sie werden benötigt um den nötigen Druck für die feinste Zerstäubung des Wassers zu erzeugen
  • Elektronische Steuerungen für Nebelanlagen
  • Automatischer Frostschutz für Nebelanlagen sowie Begleitheizungen um Frost bei Nebelanlagen überhaupt zu verhindern
  • Desinfektionsanlagen für Nebelanlagen
  • Nebeldüsen und Düsenträgersysteme
  • Schlauch-, Leitungs- und Fittingsysteme für Nebelanlagen
  • Entstaubungsventilatoren: damit ist es möglich, den Wassernebel über größere Entfernungen zu transportieren und damit auch große Hallen staubfrei halten zu können

Alle detaillierten Informationen über das Produktangebote der Elmer GmbH. im Bereich Nebeldüsen finden Sie hier: https://www.elmergmbh.at/nebelduesen/produkte

Firmenkontakt:
Elmer Gmbh.