StartseiteWirtschaft und FinanzenEnergieeffizienz-Dienstleister LIVARSA GmbH wird zur LIVARSA AG

Energieeffizienz-Dienstleister LIVARSA GmbH wird zur LIVARSA AG

Teilen

Rechtsformänderung und erste Kapitalerhöhung

Zell am Harmersbach/Grenchen (DE/CH), 5. April 2022 – Die LIVARSA GmbH ( www.livarsa.com), Anbieter innovativer Konzepte und Hardwarelösungen zur Energieoptimierung, setzt ihre geschäftlichen Aktivitäten mit sofortiger Wirkung unter der Firmierung einer privaten, in der Schweiz eingetragenen Aktiengesellschaft fort. Die deutsche GmbH bleibt als hundertprozentige Tochtergesellschaft weiterhin bestehen. Den Vorstand der neuen LIVARSA AG bilden die beiden Unternehmensgründer Salvi Donato und Mario Ditella.

Zusätzlich wurde am 18. März 2022 die erste Kapitalerhöhung abgeschlossen, bei der als Investor die Schweizer GE-Beteiligung AG ins Boot geholt wurde. Sie hält ab sofort 15 Prozent der Unternehmensaktien.

Die Umwandlung ist die logische Konsequenz der dynamischen Entwicklung des Unternehmens, dessen Energieeffizienz-Lösungen vor dem Hintergrund gesetzlicher Vorgaben und drastisch steigender Energiepreise in den vergangenen zwei Jahren zunehmend nachgefragt wurden. So hat sich das Umsatzvolumen, das im gesamten Coronakrisenjahr 2021 bei 1,5 Millionen Euro lag, bereits im ersten Quartal 2022 mit 2,5 Millionen fast verdoppelt, während das Auftragsvolumen bei 3,5 Millionen Euro liegt.

Salvi Donato, Vorstand und Mehrheitsanteilseigner der neuen LIVARSA AG, begründet den Beschluss zur Änderung der Rechtsform: „Die Kapitalerhöhung war aus verschiedenen Gründen notwendig geworden. Unter anderem auch deshalb, weil wir unseren Kunden in Zukunft auch Contracting-Leistungen anbieten wollen. Nun haben wir allerbeste Voraussetzungen für das weitere Wachstum und den Ausbau unseres Unternehmens im europäischen Raum“.

Die LIVARSA GmbH ist ein Anbieter von BAFA-geförderten Konzepten und Hardware-Lösungen zur Optimierung des Strombedarfs im innerbetrieblichen elektrischen Niederspannungsnetz. Dabei liegt der Schwerpunkt auf energieintensiven Industrien wie beispielsweise Herstellern von Stahl, Baustoffen, Glas, Papier, chemischen Grundstoffen oder Automotive-Bauteilen aber auch auf dem Einzelhandel sowie Gastronomie und Hotellerie. Zu unseren Kunden zählen gleichermaßen mittelständische Unternehmen und international agierende Konzerne, darunter Metro Cash&Carry, McDonalds, DePuySynthes (JohnsonJohnson), Bauser Kunststofftechnik, Schuler Präzisionstechnik, Grieshaber Präzisionstechnik. LIVARSA wurde 2010 gegründet und hat ihren Sitz in Deutschland und der Schweiz. Beim Vertrieb und der Implementierung unserer Lösungen unterstützt uns ein Netzwerk erfahrener Partnerunternehmen, darunter Energieversorger, Elektroplaner, Elektroinstallationsbetriebe und Spezialisten für Trafo- und Schaltanlagenbau. Die Einführung der LIVARSA Lösung ist BAFA gefördert.

Kontakt
LIVARSA GmbH
Mario Ditella
Grün 1
77736 Zell am Harmersbach
+49 (0) 7835 / 634 37 92
mario.ditella@livarsa.de
http://www.livarsa.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Weitere News

Erkunden Sie verwandte Artikel wie: Energieeffizienz-Dienstleister LIVARSA GmbH wird zur LIVARSA AG