StartseiteIT und SoftwarePremium-Display PD32M von Porsche Design und AGON by AOC

Premium-Display PD32M von Porsche Design und AGON by AOC

4K, 144 Hz und HDR 1400 für Hochleistungs-Gaming der Extraklasse

Amsterdam, 21. April 2022 – Die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design und AGON by AOC – eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore1 und IT-Zubehör– präsentieren mit dem Porsche Design AOC AGON PRO PD32M einen wahrlich außergewöhnlichen Gaming-Monitor. Das 80 cm (31,5″) Premium-Modell besticht durch ein Design, das seinesgleichen sucht und sich gestalterisch an Details eines Porsche Sportwagens anlehnt. Spitzenleistung, Top-Qualität, eine exzellente Verarbeitung sowie die gestochen scharfe 4K-Auflösung, die 144 Hz Bildwiederholrate und 1 ms Reaktionszeit (GtG): Der Porsche Design AOC AGON PRO PD32M bietet alles, was selbst anspruchsvollste Gamer für dynamische Competitions fordern. Abgerundet wird der bemerkenswerte Gesamtauftritt von einer MiniLED-Hintergrundbeleuchtung für zusätzliche Raumatmosphäre und der DisplayHDR-1400-Unterstützung für eine selten so gesehene visuelle Dynamik.

„Mit unserem langjährigen Partner Porsche Design haben wir erneut einen ikonischen, hochleistungsfähigen Gaming-Monitor entwickelt, der das Beste aus beiden Welten vereint. Als echtes Mehrzweckgerät verfügt der PD32M über Features, die sowohl erfahrene und ambitionierte Gamer als auch Content Creators überzeugen und es ihnen ermöglichen, ihre Performance und Produktivität zu steigern“, sagt Stefan Sommer, Global Head of Marketing bei TPV.

„Unser gemeinsames Ziel war es, einen High-End-Monitor mit anspruchsvollem Design und überlegener Technologie zu entwickeln. Im Jahr 2020 haben Porsche Design und AGON by AOC gemeinsam den PD27 entwickelt, einen 240 Hz QHD-Gaming-Monitor mit einem Standfuß, der an den Überrollkäfig eines Porsche Rennwagens erinnert. Bei der zweiten Generation des Gaming-Monitors haben wir das vom Motorsport inspirierte Design noch weiter entwickelt. Es integriert zum Beispiel Designanleihen vom Lenkrad und den Speichen eines Sportwagens“, so Roland Heiler, Chief Design Officer bei Porsche Design.

Form folgt Funktion – neu aufgelegt und von Sportwagen inspiriert
Die Form des Standfußes des PD32M wird durch seine Funktion bestimmt. Stabilität und Robustheit sind Schlüsselelemente in der Gaming-Industrie und finden sich im Gehäuse sowie im sandgestrahlten Fuß aus Aluminiumguss wieder. Kompaktheit spielt bei Monitoren ebenfalls eine überragende Rolle. Das Design des Displaygehäuses entspricht daher dem funktionalen Layout seiner internen Komponenten. Das Resultat sind weiche, sich nach hinten verjüngende Flächen vom Panel hin zum Innenleben. Separate visuelle Vertiefungen führen intuitiv zu den verschiedenen Anschlüssen. Um den schlanken Gesamteindruck des Panels optisch weiter zu betonen, verjüngt sich das hintere Displaygehäuse an den Seiten mit einer leichten Neigung. Dadurch entsteht eine trapezförmige Form, in der sich Einsätze aus Metallgewebe für die Kühlung und die Lautsprecher befinden. Dank der indirekten RGB-Hintergrundbeleuchtung wird das Spielerlebnis unaufdringlich verstärkt und eine begleitende Dynamik erzeugt. Kleine, aber feine Details wie ein ebenfalls hintergrundbeleuchteter horizontaler Kühlstreifen, von Rennwagen-Luftkühlungen inspiriert, runden das Gesamtbild ab. Auch an das Produkt-Branding wurde innovativ herangegangen: Es wird durch ein austauschbares Projektionslogo lebendig präsentiert. Der große 31,5-Zoll-Monitor ruht sicher und fest auf dem Schreibtisch, ist für eine ergonomische Positionierung höhenverstellbar und unterstützt auch eine Pivot-Einstellung für die vertikale Ausrichtung.

Durchstarten zu Höchstleistungen
Nicht nur äußerlich hebt sich der Monitor von seinen Mitspielern auf dem Markt ab. Der Porsche Design AOC AGON PRO PD32M ist mit einem flachen IPS-Panel (AAS) ausgestattet, das 1,07 Milliarden Farben wiedergibt und selbst feinste Nuancen sichtbar macht. Mit seiner 97-prozentigen Abdeckung des DCI-P3-Farbraums bietet er höchste Präzision für naturgetreue Farben und Schattierungen. Durch die Integration der hochmodernen MiniLED-Hintergrundbeleuchtungstechnologie verfügt der Monitor über 1.152 Dimmzonen, die je nach Bildinhalt individuell geregelt werden. Der PD32M ist in der Lage, sowohl blendendes Sonnenlicht als auch sehr intensive schwarze Schatten im selben Bild darzustellen, was ihm die höchste HDR-Zertifizierung DisplayHDR 1400 eintrug. Mit bis zu 1.400 Nits Spitzenhelligkeit stellt er die üblichen rund 300 Nits anderer moderner Gaming-Monitore buchstäblich in den Schatten.

Das IPS-Panel läuft bei hoher Bildwiederholfrequenz von 144 Hz in gestochen scharfer 4K-Auflösung (3840 x 2160). Mit einer echten GtG-Reaktionszeit von 1 ms wird das sogenannte „Ghosting“ zwischen den Frames praktisch eliminiert. Dank Adaptive-Sync ist das Modell in der Lage, variable Bildwiederholraten (VRR) zu implementieren, wodurch Artefakte wie Tearing und Stottern verhindert werden. Und da den Gamern DisplayPort 1.4- und zwei HDMI-2.1-Anschlüsse zur Verfügung stehen, können sie sowohl ihren PC als auch ihre Konsole nutzen. Der Monitor unterstützt zudem Geräte mit bis zu 120 Hz bei 4K über USB-C sowie Konsolen der aktuellen Generation über HDMI 2.1.

Dual Use für kreative Macher
Der Porsche Design AOC AGON PRO PD32M ist natürlich nicht nur zum Spielen da, sondern erlaubt auch Arbeiten auf höchstem Niveau. Er ist der perfekte Homeoffice-Monitor für Content Creators, Designer, Redakteure oder Programmierer. Mit seinem USB-C-Eingang können Videosignal, Daten und Leistung (bis zu 90 W – je nach HDR-Einstellung) gleichzeitig mit einem angeschlossenen Notebook über nur ein einziges USB-C-Kabel transferiert werden. Darüber hinaus können Notebooks auf alle Peripheriegeräte zugreifen, die an den 4-Port-USB-3.2-Hub des Monitors angeschlossen sind, wie zum Beispiel Tastaturen, Mäuse oder externe Laufwerke. Last but not least verfügt der PD32M über einen KVM-Switch, sodass die Nutzer ganz einfach zwischen zwei Quellen umschalten können, beispielsweise einem Gaming-PC und einem Arbeitsnotebook, während sie dieselbe Tastatur und Maus verwenden. Der Monitor kann sogar beide Quellen gleichzeitig in seinem Picture-by-Picture-Modus (maximal UHD bei 60 Hz) über seine DP-, HDMI- oder USB-C-Anschlüsse anzeigen.

Darüber hinaus sorgt ein leistungsstarkes Soundsystem mit dualen 8-W-Lautsprechern und DTS-Sound für ein sattes, klares Klangerlebnis.

Indiviualität erlaubt
Der PD32M ist zwar schon einzigartig, kann aber noch weiter individualisiert werden. Das Modell verfügt über eine vollständig anpassbare RGB-Beleuchtung (Light FX) auf der Rückseite des Displays. Beim Hochfahren des Monitors wird der Nutzer mit einem animierten Startlogo und einem speziellen Sound begrüßt. Das OSD-Menü (On-Screen-Display) sticht mit seiner benutzerfreundlichen Struktur hervor, und ein kabelloses Gaming-Keypad ermöglicht einen schnellen und einfachen Zugriff auf die OSD-Einstellungen des Monitors. Und wie man es von einem Spitzenprodukt erwartet, wird es in einer hochwertigen Verpackung inklusive eines USB-Sticks geliefert, der Benutzerhandbücher und zugehörige Software enthält.

Der Porsche Design AOC AGON PRO PD32M ist ab sofort erhältlich (UVP: 2.179,00 EUR beziehungsweise 2.349,00 CHF).

1 IDC Quarterly Gaming Tracker – Gaming Monitor 2021 Q2

Über Porsche Design
Im Jahr 1963 hat Professor Ferdinand Alexander Porsche mit dem 911 eines der bedeutendsten Designobjekte der Zeitgeschichte geschaffen. Mit seiner Vision, die Prinzipien und den Mythos Porsche über die Grenzen des Automobils hinaus zu tragen, hat er 1972 die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design gegründet. Seine Philosophie und seine Designsprache lebt bis heute in allen Porsche Design Produkten weiter. Jedes Porsche Design Produkt steht für außergewöhnliche Präzision und Perfektion auf einem hohen technologischen Innovationslevel und für eine einzigartige Symbiose aus intelligenten Funktionen und puristischem Design. Entworfen vom Studio F. A. Porsche im österreichischen Zell am See. Weltweit erhältlich in über 130 Porsche Design Stores, in exklusiven Warenhäusern, im Fachhandel und online unter www.porsche-design.com, vertrieben.
Weitere Informationen auf www.porsche-design.com

Folgen Sie uns auf:
Facebook: www.facebook.com/PorscheDesign
Instagram: www.instagram.com/PorscheDesign
Twitter: www.twitter.com/PorscheDesign

Pressekontakt:
Porsche Design Group
Daniel Raetz
Manager PR
Email: daniel.raetz@porsche-design.de

Über AOC
AOC ist eine 1967 gegründete Tochtergesellschaft des weltweit größten LCD-Herstellers TPV Technology Limited und global führende Marke für Monitore und IT-Zubehör. Das umfassende Produktangebot von AOC umfasst innovative, ergonomische, umweltfreundliche und stilvolle Lösungen für den professionellen und privaten Einsatz gleichermaßen.

Zur Submarke von AOC, AGON by AOC, gehört eines der weltweit stärksten Portfolios für High-Performance-Gaming-Monitore sowie ein komplettes, in folgende drei Kategorien unterteiltes Gaming-Zubehör-Ökosystem: AOC GAMING für Core Gamer, AGON für Competitive Gamer sowie AGON PRO für eSports-Enthusiasten und professionelle eSports-Spieler. Seit 2020 ist AGON by AOC eine der führenden Gaming-Monitor-Marken und eine erste Wahl von Gamern in aller Welt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Website von AGON by AOC oder folgen Sie AGON by AOC auf Facebook, Twitter oder Instagram.

AOC International (Europe)
Anna Stefańczyk