Deine Chance – Mit Handwerk zum Film

Artikel teilen

In Görlitz werden jedes Jahr mehrere Filme mit unterschiedlich hohem Aufwand gedreht. Ohne Handwerker:innen aus den verschiedenen Gewerken, die bei Set- oder Bühnenbau, Maske, Beleuchtung oder Catering u.a. zum Einsatz kommen, wäre ein solcher Filmdreh nicht möglich. Bei Interesse, sich als Handwerker:in für die Filmbranche zu qualifizieren, bietet sich eine Weiterbildung an der Sächsischen Filmakademie in Görlitz an. Hier beginnt am 8. August der nächste Vollzeitkurs zu „Assistenz Licht & Dollygrip“ – ideal für Elektriker:innen, Veranstaltungstechniker:innen u.a. Der Theorieteil vermittelt die Grundkenntnisse zu Film, Kommunikation & Team, Grundlagen Licht & Grip, Kamera-und Lichtkonzepten, Dollysystemen, Gimbel & Kameradronen, Wirkung von Kamerabewegungen, Technik und Sicherheit, Realisation Übungsfilm, nachhaltige Filmproduktion etc.

Ab sofort nimmt die Sächsische Filmakademie Bewerbungen für den Kurs per E-Mail an filmakademie@hszg.de entgegen. Eine bis zu 100%ige Förderung durch die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH ist für Teilnehmer:innen aus Mittelsachsen – Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen – möglich. Alle Informationen zum Kurs und den Kosten gibt es auf der Webseite saechsische-filmakademie.de.

Die Sächsische Filmakademie ist im März 2022 an der Hochschule Zittau/Görlitz mit dem ersten Kurs „Assistenz Filmproduktion“ und zehn Teilnehmer:innen gestartet. Angesichts des Mangels an Fachkräften in nahezu allen filmischen Gewerken haben Vertreter aus Politik und Filmwirtschaft die Bildungseinrichtung mit Fördermitteln des Freistaates Sachsen und Unterstützung durch die Hochschule Zittau/Görlitz als verantwortlichem Bildungsträger aufgebaut.

Bernd Hölsken Dipl.-Designer und Dipl.
Kameramann bernd.hölsken@hszg.de
Sächsische Filmakademie
Standort 02826 Görlitz Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 205