Artikel teilen

Ende November 2020 wurde die Strahlemann Talent Company an der Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach eröffnet, die zweite von fünf, welche bis 2024 in Zusammenarbeit mit dem Kreis Bergstraße entstehen soll. Die Einweihung des Fachraumes für Berufsorientierung mit geräumigem Arbeitsbereich, internetfähigen PCs sowie weiterer Präsentationstechnik und einer farbenfroh-modernen Lounge-Ecke erfolgte damals allerdings Corona-bedingt im kleinen Rahmen ohne Schüler:innen-Beteiligung. Am Freitag, den 07.10. gab es für die Kinder, Jugendlichen und Projektbeteiligten stattdessen eine Feier zum zweijährigen Bestehen mit Beiträgen der Schüler:innen, Grußworten und vielem mehr. Besonderes Highlight war das von der JÖST abrasives GmbH aus Wild-Michelbach gesponsorte Buffet, einschließlich Cocktail-Automat, an dem es alkoholfreie Köstlichkeiten gab. Neben dem Kreis hatten die JÖST abrasives GmbH, AHT Menzel Services GmbH, B & S Haushaltswaren GmbH, Ellerbrock Konferenztechnik, Sparkassenstiftung Starkenburg, Volksbank Gorxheimertal-Überwald und die Volksbank Kurpfalz als Förderer damals bereits das Projekt mitermöglicht.

Christian Jöst hat die Zusammenarbeit am gemeinsamen Talent Company Projekt an der EBS besonders begeistert, seit 2021 ist der Mitgeschäftsführer des Schleifmittelherstellers auch im Vorstand der Heppenheimer Strahlemann-Stiftung, von deren Arbeit er absolut überzeugt ist: „Der Fachkräftemangel wird sich in den nächsten Jahren deutlich verschärfen und damit auch einen wichtigen Baustein der erfolgreichen Wirtschaftstätigkeit schwächen. Das Talent Company Projekt und generell die qualitative Verbesserung, Praxisnähe und Frühzeitigkeit in der schulischen Berufsorientierung bietet uns allen die Möglichkeit, über alle Schulformen hinweg diesem entgegenzuwirken.“

Christian Mang, Schulleiter der EBS blickte auf zwei erfolgreiche Jahre des Talent Company Projekts zurück: „Zwar gab es zum Start der Talent Company eine „Corona-Bremse“, aber seit 2021 ist bei uns an der EBS wieder Berufsorientierung vor Ort möglich. Wir haben regelmäßige Info-Veranstaltungen mit regionalen Ausbildungsbetrieben in der Talent Company. Diese ist ein weiterer starker Hebel, um die EBS mit der hiesigen Berufswelt zu verknüpfen und nachhaltige Synergien zu schaffen. Wir möchten, dass jede:r Schüler:in die Möglichkeit einer Ausbildung bekommt“

September 2019 fiel der Startschuss für die Zusammenarbeit der Strahlemann-Stiftung mit dem Kreis Bergstraße und die Talent Company an der Mittelpunktschule in Gadernheim wurde eröffnet. 2020 folgte die EBS. Ende des Jahres wird an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Rimbach eröffnet, 2024 an der Heinrich-Böll-Schule in Fürth sowie an einer weiteren Schule im Kreis. Bei der aktiven Zusammenarbeit mit einem öffentlichen Träger, der Kreis fördert das Gesamtprojekt mit 125.000 Euro, handelt es sich um ein willkommenes Novum für die Stiftung.

Als Job Wall Partner der Talent Company an der EBS war auch Herr Sebastian Schneider, Geschäftsführer von Zukunftsperspektiven Überwald GmbH, der bei der Feier vor Ort. Er ist überzeugt, dass wir einen „Beitrag leistet (müssen), dass Fachkräfte, die hier ausgebildet werden, hier in der Region bleiben und in der Heimat, in der man aufgewachsen ist auch seine Ausbildung machen soll. Es geht um Lebensqualität für alle.“

Pressekontaktdaten:

Strahlemann-Stiftung
Mozartstraße 11
64646 Heppenheim

Telefon: 06252 – 6709600
E-Mail: info@strahlemann-stiftung.de
Web: www.strahlemann-stiftung.de

Michael Deichert
Experte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Themen in dieser Story

Neueste Storys

Weitere Storys wie Mehrwert für den Berufsstart – die Strahlemann® Talent Company an der Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach feiert zweijähriges Bestehen