StartseiteVereine und VerbändeMusikalisches Talent macht sich stark für Bildung – Kathrin German wird Strahlemann...

Musikalisches Talent macht sich stark für Bildung – Kathrin German wird Strahlemann Botschafterin

Teilen

Es gibt Künstler:innen, die füllen die Bühne mit ihrer Präsenz aus und transportieren pure Emotion mit ihrem Gesang. Kathrin German ist auf dem besten Wege, solch eine Künstlerin zu werden. Die 14-jährige singt seit ihrer Kindheit und begeistert die Menschen, die sie bislang auf der Bühne erlebt haben. Ihr Können hat sie bereits einem breiten Publikum über die Fernsehsendung „The Voice Kids“ vorgestellt. 2020 zog sie, als gerade einmal 12-Jährige, mit dem Little Richard Klassiker „Long Tall Sally“ in das Team Sascha ein.

Aber auch Talent will gefördert werden. Daher lernt Kathrin bei der Heppenheimer Musikhochschule das „Handwerkszeug“, das es noch braucht, um eine große Sängerin zu werden und ihr Lieblingshobby später vielleicht sogar zum Beruf machen zu können. Die nächsten Erfolge machen sich schon bemerkbar, denn 2022 hat Kathrin beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz im Pop-Gesang geholt.

Über die Musikhochschule hat Kathrin auch die Heppenheimer Strahlemann-Stiftung kennengelernt und wurde von dieser im September 2022 eingeladen, bei der Vernissage zur Ausstellung „20 Jahre Strahlemann-Kalender“ im Stadthaus Heppenheim zu singen. Franz-Josef Fischer, der Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende und das Team der Stiftung waren derart von ihrem Auftritt angetan, dass sie Kathrin auch zu einem Auftritt bei der Eröffnung der Talent Company in Rimbach Ende November einluden. Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule erhielt hier einen der Fachräume für Berufsorientierung, welche die Strahlemann-Stiftung in Kooperation mit Unternehmen, sozialen Organisationen und öffentlichen Trägern deutschlandweit einrichtet.

Darüber hinaus möchte man auch zukünftig mit Kathrin zusammenarbeiten und so wurde sie am 19.12.2022 zur Strahlemann Botschafterin ernannt. Franz-Josef Fischer dazu: „Kathrin ist ein großes Talent aus Heppenheim und passt super zu der Strahlemann-Stiftung, bei der es darum geht, Talente zu entdecken, zu fördern und diesen zu ermöglichen, selbstbestimmt den eigenen Weg gehen zu können.“ Kathrin befindet sich als Jungbotschafterin in bester Gesellschaft: Mit Jean Diehl von der Band Pink Panthers, Hartmut Engler von Pur und Joey Kelly finden sich dort gleich drei exzellente Sänger sowie weitere regional und überregional bekannte Persönlichkeiten.

Kathrin freute sich anlässlich der Übergabe der Botschafter-Urkunde sehr: „Meine Talente liegen in der Musik und im kreativ gestalterischen Bereich. Ich wünsche vielen Jugendlichen in meinem Alter, dass sie ihre Talente entdecken und Spaß daran haben.“

Die beruflichen Wünsche von Kathrin beschreibt sie aktuell so: „Musik ist meine Leidenschaft. Ein Gesangsstudium strebe ich im Moment nicht an. Beruflich kann ich mir gut vorstellen, einen kreativ handwerklichen Beruf zu lernen.“

Weitere Infos:
Strahlemann-Stiftung
Mozartstraße 11
64646 Heppenheim

Telefon: 06252 – 6709600
E-Mail: info@strahlemann-stiftung.de

Pressekontaktdaten:
Ritzert & Deichert UG (haftungsbeschränkt)
Tilsiter Weg 6
64625 Bensheim

Büro: 06251-780706
Mobil: 0163-8797227
Mail: grayhoundocd@googlemail.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Weitere News

Erkunden Sie verwandte Artikel wie: Musikalisches Talent macht sich stark für Bildung – Kathrin German wird Strahlemann Botschafterin