StartseiteWirtschaft und FinanzenMitarbeitersuche – eines der größten Luftnummern der Nachkriegsgeschichte

Mitarbeitersuche – eines der größten Luftnummern der Nachkriegsgeschichte

Haben Sie auch den Eindruck ständig nur veralbert zu werden? In vielen Branchen heißt es großspurig: Wir suchen Leute. Allen voran die Banken. Und wenn Sie sich bewerben, kommt nur eine bedauernswerte Nachricht, wenn überhaupt, dass Sie nicht zum erlauchten Kreis der Auserwählten gehören.

Alles nur Show! Es werden nicht wirklich Leute eingestellt.

Alleine die Banken sind so rückständig. Sie wollen lediglich der Konkurrenz zeigen, wir stehen besser da als die Mitplayer. Wenn Sie hinter die Kulissen schauen, überlegen Sie doch mal selbst: die Baubranche ist gerade am ausbluten, es werden weder Eigenheime verkauft, geschweige denn gebaut, die ganzen Zulieferfirmen geraten in massive Schwierigkeiten.

Die Autobranche, wie bereits berichtet, hat seit Monaten Lieferprobleme, da die meisten Materialien aus dem Ausland kommen. Kabelbäume zur Vernetzung im Auto werden zum Beispiel überwiegend in der Ukraine gefertigt. Viele Produkte werden immer teurer. Der Lohn steigt aber nicht so eklatant an, wie die Preise. Heißt: Firmen verkaufen weniger, müssen Ihre Produktionen runterfahren und möglicherweise bereits Mitarbeiter abbauen.

Und dann ist da noch: in vielen Jobs werden vorrangig hochdekorierte Studierte eingestellt.

Sind die etwa besser als Erfahrene? Ganz großes Nein!

Fakt ist und das ist definitiv bewiesen, dass höhere schulische Ausbildungen und ein hoher Intelligenzquotient sogar Furore machen bei Finanzkrisen. So geschehen bei Long Term Capital Management, ein großer Marktakteur bzw. Hedgefonds an der Wallstreet. 1998 beherbergte Dieser unzählige Mathematiker, hochdekorierte Studierte und sogar 2 Nobelpreisträger. Dieser Hedgefonds löste zu dieser Zeit eine Finanzkrise aus, die nur durch massives Einschreiten der Notenbank Fed unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Studierte sei Dank.

Wirtschaftlich denken ist in Deutschland ein Fremdwort. Und Industrie 4.0 oder Digitalisierung – das sieht man ja bei der 18. Position von 21 führenden Wirtschaftnationen wie weit Deutschland damit ist.

Beste Grüße und eine stressfreie Woche

Ihr Michael Müller

Web: https://Source-of-Wealth.de
Xing: https://www.xing.com/profile/Michael_Mueller4950

Pressekontaktdaten:

Source of Wealth
Am alten Bahnhof 9a
64560 Riedstadt

eMail: info@source-of-wealth.de

PS: Gerne dürfen Sie meine Artikel teilen, weiterleiten und über jegliche Kritik freue ich mich.

Kommentieren zurzeit nur in Xing möglich.

Bildrechte: Michael Müller Value Investor