StartseiteElektronik und TechnikVakuumlösungen für die Produktion von Lithium-Batterien

Vakuumlösungen für die Produktion von Lithium-Batterien

Der globale Batteriemarkt wächst und damit der Wunsch nach immer leistungsstärkeren Batterien. Faktoren wie die steigende Zahl von Elektroautos, aber auch die Verfügbarkeit von Rohstoffen und die Nachhaltigkeit der Produktion werden den Markt prägen.

Busch Vacuum Solutions präsentiert sich zum ersten Mal auf der Messe „The Battery Show Europe“ in Stuttgart vom 23. bis 25. Mai – als zuverlässiger Partner für die Batterieherstellung und stellt live seine energieeffizienten und nachhaltigen Vakuumlösungen vor.

Vakuumlösungen von Busch werden in großen Produktionsstätten für Lithium-Ionen-Batterien auf der ganzen Welt eingesetzt und sind für ihre Zuverlässigkeit in allen Phasen der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien bekannt, wie z.B. beim Mischen, Trocknen, bei der Elektrolytbefüllung, beim Imprägnieren und bei der Entgasung. Die maßgeschneiderten Lösungen haben das Potenzial, bis zu 55% des Energieverbrauchs zu sparen.

Busch setzt auf Energieeffizienz, Benutzerfreundlichkeit und Kostenbewusstsein
Die neue leistungsstarkeCOBRA DX 0950 Aeignet sich perfekt für anspruchsvolle Vakuumanwendungen der Lithiumbatterieproduktion, als einzelne Vakuumlösung oder als Herzstück eines zentralen Vakuumsystems. Durchvariable Drehzahlregelungdeckt die neue COBRA DX 0950 A den Leistungsbereich bis 950 m³/h Saugvermögen ab und erreicht einen Enddruck von bis zu 0,01hPa (mbar). Alle Betriebsdaten werden permanent aufgezeichnet und gespeichert.

Dank ihres Plug-and-Pump-Konzepts ist die COBRA DX 0950 Aeinfach zu handhabenundsehr benutzerfreundlich. Vor der Inbetriebnahme ist keine weitere Installation erforderlich. Ein Touchscreen mit intuitiver Menüführung ermöglicht die Steuerung der wichtigsten Funktionen. Durch den intelligenten Antrieb mit variabler Drehzahlregelung und verschiedenen Betriebsmodi kann ein optimales Vakuumniveau erreicht werden. Diessenkt den Energieverbrauchund sorgt dafür, dass die Vakuumpumpe unter optimalen Bedingungen läuft, sodass dieBetriebskosten auf ein Minimum reduziert werden.

Ihr Vakuumpartner: Alles aus einer Hand
Neben innovativen Einzelpumpen bietet Busch vor allem auch individuelle Vakuumsysteme an. Diese werden passgenau für die Bedürfnisse der Kunden ausgelegt. Maßgeschneiderte Servicepakete und intelligente digitale Services runden das Lösungsangebot ab. Um eine langfristige Produktivität, Effizienz und Zuverlässigkeit der Produktionsprozesse zu ermöglichen, betreibt Busch zudem ein großes Service-Netzwerk in Deutschland – auch für Fremdfabrikate.

Treffen Sie die Vakuumexperten von Busch zum persönlichen Austausch auf der „The Battery Show Europe“ in Halle 8, Stand D73.

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.
Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industrien, wie zum Beispiel Chemie, Kunststoff, Halbleiter, Medizintechnik oder Lebensmittel. Dazu gehören auch Design und Bau von maßgeschneiderten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.
Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten über 3.800 Mitarbeiter in mehr als 69 Gesellschaften in über 45 Ländern für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg in Baden-Württemberg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Tschechien, Südkorea, Indien und China.

Busch Vacuum Solutions
Florian Held